• Seite:
  • 1

THEMA:

Leistungsänderung durch Auspuff 28 Okt 2008 13:55 #33127

Hallo zusammen

Ich habe heute den "Turn Out" Auspuff von Tante Louise montiert. Nach ein bisschen basteln und dämmen schreit er nicht mehr so laut und buppert noch tiefer als der Original Auspuff.

Nun meine Frage:

Mein TÜVer meinte wenn ich einen anderen Auspuff montieren würde bräuchte er einen Geräuschmessung (kann ich verstehen) und eine Leistungsmessung um zu sehen ob die Maschine nicht mehr PS bekommen hat.
Ich habe einen über NW gedrosselten Motor. Kann der durch einen anderen Auspuff überhaupt mehr Leistung bekommen? Wenn überhaupt dann doch nur weniger oder?

Gruß Niklas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 28 Okt 2008 14:08 #33128

Warum sollte er weniger haben?
Wenn der Auspuff weniger restriktiv ist als der originale und die Abstimmung stimmt, hat er natürlich mehr Leistung.

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 28 Okt 2008 14:18 #33129

Achso...

hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe geglaubt die Leistung hängt an der NW fest ist ist somit nicht veränderbar... immer wieder schön was zu lernen.

Weiß denn einer wo man günstig eine Leitungsmessung machen lassen kann. ADAC, DEKRA oder so was?

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 28 Okt 2008 19:20 #33130

Hm ich will ja nicht unken aber ich fürchte Du hast ein bisschen eine Odysee vor Dir

Normalerweise sind Leistungsprüfstände in den Händen von Tunern, bei mir in Fürth z.B. Micron, die haben wiederum Ihre Tüv (oder Was auch immer) Leute die mit Ihnen zusammen arbeiten.

Meistens bekommt man das Ergebnis "eingetragen" nur in Zusammenarbeit mit beiden.

Ohne größere Umauten die Du beim Leistungsprüfstandsbetreiber gekauft hast wird die Leistungsmessung alleine selten für 50-60 euro (z.B. Im Rahmen einer Hausmesse) eher für 150-200 Euro bekommen zu sein.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 29 Okt 2008 09:26 #33131

Bevor Du einen Leistungsprüfstand suchst, solltest Du den TÜVler fragen, welche Messung er denn anerkennt. Das erspart böse Überraschungen.

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 29 Okt 2008 10:23 #33133

Danke für die Anregungen.

Habe jetzt rausgefunden das Polo in Düsseldorf einen Leistungsprüfstand hat. Kostet nur 15¤ und ist direkt um die Ecke.
Habe gestern auch mal die Lautstärke messen lassen. Sind selbst bei Vollgas nur 82 db, aber hören sich an wie 100db. Der Messleiter meinte auch, "das hört sich an wie 98db aber subjektiv und objektiv sind ja zweierlei Sachen".

Der TÜVer hat mir jetzt quasi schon frei Hand gegeben. Muss halt nur noch eintragen lassen und fertig :-)

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 29 Okt 2008 14:39 #33136

Leute Leute ,

es steckt viel mehr hinter einen GUTEN Abgassystem !

Leistung bringen die Louise Dämpfer sicher nicht ...

Es bleibt so hald nur "Gebastel"...

Kann man machen ... würde mich aber rein technisch nicht befriedigen !

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 29 Okt 2008 21:16 #33148

Was heißt "gutes Abgassystem"?
In erster Linie muss es doch nur die Abgase ableiten oder nicht?! ;-)

Die Einstellung, das der Motor damit sauber läuft, ist doch auch ne schöne Aufgabe.

Leistung bringen sollen die Tüten sicher nicht. Hab ich auch nicht erwartet. Sie sollen vorallem die schönen Originalen vor dem bösen "Rosttot" bewahren und dabei auch noch gut aussehen.

Ich finde sie stehen der XBR echt super und klingen gut.

Das Basteln ist doch gerade das was Spaß macht.
Was wäre denn deiner Meinung nach ne technisch saubere Lösung? Bin ja für alles offen.

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 30 Okt 2008 12:08 #33152

@ Niklas

na die sauberste Lösung ist ne Edelstahlkomplettanlage ...

Aber sicher nicht die billigste :-(

Sicher das "Basteln" ist schon sehr wichtig ... have fun !!!

mfG Alex

Re: Leistungsänderung durch Auspuff 30 Okt 2008 15:24 #33155

Ja stimmt eine Edelstahlanlage wäre schon ne schöne Sache, aber das liebe Geld...

Wenn ich meine Leistungsmessung hab machen lassen werde ich hier mal die Werte bekannt geben, damit man mal sieht ob die Universal Lösungen genauso schlecht sind wie ihr Ruf. Bin mal gespannt.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden