• Seite:
  • 1

THEMA:

Regler defekt!? Bei Motorlauf ca. 20 Volt Spannung? 20 Okt 2008 15:18 #33085

Hallo zusammen,

da mein Umbau jetzt lief, bin ich mal ein bisschen durch die Gegend gepubbert, allerdings stellte ich unterwegs fest, dass auf einmal die Komplette Elektrik versagte. Nachgeschaut 1. Diagnose, Batterie gekocht.

So nun zum Hintergrund. Als ich zuhause gestartet bin ging Beleuchtung und Drehzahlmesser. Nach ca. 20 Km Totalausfall der Elektrik. Habe der XBR im Zuge des Umbaus einen neuen selbstgestrickten Kabelsatz verpasst und dabei am Regler dieses eine schwarze Kabel nicht angeklemmt. Könnte daher die Überspannung resultieren? Ich deutete dies als Startersperrleitung in Verbindung mit der Diode. Oder lag ich falsch und dass ist als Referenzspannung zu sehen an der Batterie? Habe vorhin mal gemessen mit einem Kondensator als Batterie da hatte ich nur beim kicken ohne Motorlauf ca. 20 Volt.

Alles nur dummer Zufall und der Regler gab während der Fahrt seinen Geist auf oder war es ein Verkabelungsfehler meinerseits? Als ich losgefahren bin hab ich ohne Licht angetreten, als der Motor lief eingeschaltet da ist nur das Abblendlicht durchgebrannt, habe mir nichts dabei gedacht, Fernlicht hat gebrannt. Der Blinkgeber stinkt auch wie hölle und hat sich verabschiedet.

MFG Fabian

P.S.: Die Ohmische Messung der Generatorspulen hat ergeben 2 x 1,2 Ohm und einmal 1,1 Ohm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Regler defekt!? Bei Motorlauf ca. 20 Volt Spannung? 20 Okt 2008 22:07 #33088

wohl verkabelungsfehler.

das schwarze ist klemme 15, geschaltetes plus.

damit weiß der regler wie es um bord- und batterie-spannung bestellt ist.

ohne signal läßt er wohl alles auf die batterie los was er hat.


schöne grüße
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Regler defekt!? Bei Motorlauf ca. 20 Volt Spannung? 21 Okt 2008 19:08 #33091

Hi,
Mist. Es sollte also damit behoben sein dass schwarze und das rot-weiße zu verbinden? Eigentlich schon, so erhält das Bordnetz und die Batterie die gleiche Spannung oder nicht?

MFG Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Regler defekt!? Bei Motorlauf ca. 20 Volt Spannung? 21 Okt 2008 23:39 #33092

Ich bin ja wirklich kein Elektorlurch, aber wenn ein geschaltetes Plus anliegen soll, dann liegt das schon an bevor der Motor läuft, während auf dem Ladekabel sicher erst beim Motorlauf Spannung ansteht. Das könnte den Unterschied machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Regler defekt!? Bei Motorlauf ca. 20 Volt Spannung? 22 Okt 2008 18:01 #33096

Hi,

Mir kam es spanisch vor weil der Querschnitt des schwarzen Kabels geringer ist als das rot-weiße. Kann mir nicht vorstellen das Darüber das Bordnetz gespeißt und über das Rot-weiße die Batterie geladen werden soll. Hm ich versteh das nicht, vor allem das der Drehzahlmesser und der Blinkgeber und die restlichen Lampen das so lange verkraftet haben.

Könnte jemand mal für mich etwas messen? Zündschlüssel rumgedreht und abgezogen welche Spannung an denen Rot-weißen und Schwarzen Kabel am Regler ansteht gemessen gegen Masse?

MFG Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Regler defekt!? Bei Motorlauf ca. 20 Volt Spannung? 22 Okt 2008 18:10 #33097

Da haben wir wohl den Elektrikwurm den ich da verbastelt habe! Habe das in einem Anderen Forum gefunden:

Zitat Anfang:
"Yea, the good one - I used to have 3.7 version on my Suzuki GS 1150 EFE. Way better than original Suzuki.
Red wire takes power to ignition switch, a green one is a ground, the thin black should be connected to another "hot" wire ( lights or horn ). this wire actually sets your charging on the 14.5 V level, when it`s disconnected you can get 20 V and more.
Three yellow wires connect your alternator to the regulator rectifier, but it has to be 3 faze alternator.

Adam M."

Zitat Ende

Nun Gut Jetzt brauch ich nur noch die Elektrik neu :(

-Blinkerrelais
-wahrscheinlich Drehzahlmesser
-sämtliche glühlampen
-eventuell mein schönes neues LED-Rücklicht

@Choice: Dein Blinkerrelais für die LED bzw. Ochsenaugenblinker muss ich da Stecker ändern?

MFG Fabian Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Regler defekt!? Bei Motorlauf ca. 20 Volt Spannung? 22 Okt 2008 21:03 #33098

nen DZM habe ich gerade in ebay.

sämtlichen anderen elektro-klimbim habe ich noch rumliegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
Powered by Kunena Forum