• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR-Gebrauchtkauf - Einschätzung 09 Aug 2008 19:54 #32300

Hallo Xbr-Fahrer, Fans!

Mit Begeisterung bin ich auf euer Forum gestoßen und habe direkt eine Frage:

eine XBR bietet sich mir zum Kauf an und ich bräuchte eine Einschätzung-
Hier die Eckdaten:
BJ 1984, 495 ccm, 27 PS, 16.000 KM (fast unschlagbar), alle Teile original, Garagenfahrzeug, bei 13.000 km neue O-Ringkette. 2. Besitzer. Da sie bei ihm in 17 Jahren nur knapp 10.000 Km gelaufen ist, verkauft er sie jetzt und will 1800 Euro, würde auf 1600 runtergehen.
Einziges Manko: sie ist nicht angemeldet, steht seit mind drei Jahren, Batterie alle, sprang auch mit Kick nicht an... Hat aber zugesagt, die Batterie aufzuladen / zu erneuern.
Bisschen Flugrost auf der Schwinge, die Reifen hätten genug Profil, sind aber älter als fünf Jahre und somit ausgehärtet, aber sonst steht sie supergut da,laut Besitzer ist nie was dran gewesen, aber sie springt halt nicht an, also hab ich noch keinen Fahr / Höreindruck... Und die Vollabnahme wäre fällig.
Als absolute Mopednovizin nahm ich einen Kumpel zum Anschauen mit, der auch direkt angetan war.
Nur jetzt meine Frage an euch: kann ich das riskieren? Könnte ja immerhin sein, dass sie nicht durch den TÜV kommt.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung, was die Vollabnahme kostet (da gehen die Meinungen stark auseinander). Komme ich mit 40 Euro Steuer hin? Und vielleicht gibt es auch noch eine Reifenempfehlung (danke schon mal für den Tipp mit der Honda Servie-PDF!).

Wäre schön, wenn ihr was dazu sagen würdet!

Gruß,
Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR-Gebrauchtkauf - Einschätzung 10 Aug 2008 09:16 #32306

Hallo Jenny,

also ich würde sagen die ist wesentlich zu teuer. Wenn sie jetzt richtig laufen würde und super gepflegt wäre könnte man sich vielleicht überlegen, ob man so viel Geld ausgeben möchte. Aber in dem jetzigen Zustand ist sie keine 1.000¤ Wert. Wenn sie seit drei Jahren steht, ist bestimmt der Vergaser verharzt. Ob du den je wieder zum laufen kriegst, ist dann die nächste Frage. Und für 1.600¤ sollte sie dann schon frischen TÜV, neue Reifen und eine neue Batterie haben. Und die 16.000km glaube ich auch nicht so ganz, den der Kettensatz hält eigentlich wesentlich länger als 13.000km, da würde ich mir mal Fussrastengummis, Schalthebelgummis, etc. angucken, die dürften dann ja auch noch keine Verschleißerscheinungen haben.

Re: XBR-Gebrauchtkauf - Einschätzung 12 Aug 2008 16:29 #32363

Hallo,
ich würde auch sagen als Anfänger Finger weg von einem Moped das nicht (richtig) läuft, zudem bei so einem Preis.

Das kann leicht zum Groschengrab werden, da mag sie noch so gut aussehen.
Vom rumstehen werden Motorräder übrigens nicht besser.

Ich habe schon einige dastehen mit undichten Gabeln, festen Bremsen, ausgelaufenen Bremsen, einfach nur vom mehrjährigen Stehen (sind aber hauptsächlich Kawas).

Vergaser machen oft schon nach 1 Jahr Probleme.

Such Dir lieber eine XBR die in Betrieb ist. Ein ehrlicher Verkäufer kann Dir dann auch sagen was mit der Maschine los ist.

Ansonsten würde ich sagen gute Wahl die XBR.
Wir haben schon die 4. in 14 Jahren. Immer wieder muss es mal eine XBR sein.

Gruss
Uwe

Re: XBR-Gebrauchtkauf - Einschätzung 12 Sep 2008 00:25 #32766

Hallo XBRlerInnen,

danke für euren Rat. Habe mich dann doch dagegen entschieden und die oben beschriebene nicht gekauft, sondern stattdessen eine aus FFM - zufällig von jemand hier auf dem Forum.
Sie schnurrt wie ein Kätzchen und ich liebe sie wirklich sehr. Auf jeden Fall ein Motorrad mit Seele...!
Bin auch schon des öfteren drauf angesprochen worden, wie gut sie dasteht, das hat was.

Sehr zufrieden mit ihr.

Grüße
Jenny

Re: XBR-Gebrauchtkauf - Einschätzung 12 Sep 2008 01:24 #32769

Kluger Entschluss, denn die Baujahre vor 1985 gelten als wenig fertig entwickelt!! ;-)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden