• Seite:
  • 1

THEMA:

Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 30 Jun 2008 14:33 #31556

Einen Wunderguten.

Ich habe gestern zum ersten mal jemanden mitgenommen und wollte vorher Pflichtbewusst die Vorspannung der hinteren Federbeine anpassen. Leider ist der dafür vorgesehene Stellring zumindest auf der rechten Seite so ausgenuddelt, dass ich mit dem Bordwerkzeug auch nach langem Versuchen keinen Stich gemacht habe.
Kann mir jemand ein passendes Werkzeug aus dem Zubehör empfehlen, welches vllt. an mehreren der Buchten des Stellrings fasst? Denn auf ganz unten ists zwar für mich angenehm und bequem, da ich eh bummelant bin, aber wenn hinten drauf noch ein paar Kilos sitzen geht sie doch ein Bisschen in die Knie.

Danke und Gruß,

iX Be äR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 01 Jul 2008 12:11 #31576

hi

kann dir eventuell eine bauen werde mal mass nehmen! und dann mal bei mir auf arbeit schauen ob es das zukaufen gibt! wenn nicht dann doch bauen

wenn ich den bau kan das aber 25 euro kosten

wenn es den zukaufen gibt sag ich dir natürlich becheid

melde dich einfach!

mfg xbr500sru

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 01 Jul 2008 22:00 #31591

In einem guten Werkzeugladen (nich bei obi Hornbach und co.) gibts die Dinger in stabilerer Form als im Bordwerkzeug zu kaufen. Nennen sich Hakenschlüssel oder so ähnlich. Am besten Bordschlüssel als Muster mitnehmen.

BubBubBub

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 02 Jul 2008 13:33 #31597

ja das schon, aber die haken schlüssel (die heisen wirlkich so) haben immer nur einen haken, und er brauch ja einen der min zwei ambesten aber drei haken und das auch noch im richtigen radius! deshalb habe ich ihm ja angeboten einen zu bauen! kann das nehmlich da werkzeugmacher ich bin!

und in den katalogen von uns gibtes nur die normalen!

mfg xbr500sru

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 02 Jul 2008 14:19 #31599

Nur mal eine Frage, warum wechselst Du nicht einfach den Stellring?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 02 Jul 2008 14:50 #31600

Hmm...

Einfach Stellring wechseln wäre natürlich nen Plan... Kein schlechter Gedanke.
Nur woher bekommt man die neuen und wie viel Aufriss ist das? Ich habe mir -in Ermangelung des Gedankens- die Konstruktion noch nicht genauer angesehen.

Doch doof ist die Idee nicht, das gebe ich zu.

Ich werde aber erstmal sehen ob im Zubehör einer zu bekommen ist, mit dem ich bei komme. Wenn nicht, würde ich mir überlegen ob's ein neues Werkzeug oder neue Ringe sein sollen.

Wobei das Werzeug sehr schmal sein müsste, weil ja der Ölausgleichsbehälter so dicht bei ist, dass man kaum dazwischen kommt.

Grüße,

iX Be äR

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 02 Jul 2008 15:12 #31602

Ich meine wenn ich etwas kaputt habe, dan wechsle ich doch das Teil was kaputt ist und suche nicht nach anderem Werkzeug.
Nägel mit Köpfen,
ich habe zuhause mehrere Stoßdämpfer liegen, dabei ist noch ein Paar mit Rost an der Stange. Wenn die Stellringe noch in Ordnung sind, dann kannst Du die haben (die Federn brauche ich selber).
Entweder per Post oder ich bringe sie nach Ratscher mit.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 02 Jul 2008 15:38 #31604

Aye, ich denke Du hast richtig, todrichtig sogar.

Wäre ja sonst wie bei die Managers. Wenn die Feststellen, dass sie ein Totes Pferd reiten wechseln sie nicht etwa das Pferd, sondern kaufen eine neue Peitsche...

Wenn Du aber noch ein lebendigliches Pferdchen rumliegen hast würde ich mich sehr freuen.

Müsste über den Postweg laufen. Ich PMe Dir mal.

Danke und Grüße,

iX Be äR

Re: Werkzeug für Vorspannung der Hinterbeine 02 Jul 2008 23:10 #31605

Bei den Originalfederbeinen sollte allerdings der Einbau der Dinger möglichst in einer Werkstatt erfolgen, die einen passenden Federspanner hat.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden