HarriS schrieb:
> Um den Begriff "geldgeile Anwälte" abzuschätzen,
> jetzt nur mal ne Frage, um ganz wertfrei einen
> Stundenlohn zu berechnen.
Definiere Stundenlohn. Sind wir uns einig, daß das allenfalls sein kann, was nach Büromiete, Lohn für Sekretärin, Versicherungen, Kammerbeitrag, Telefon,Abos horrend teurer Fachzeitschriften etc. noch übrig ist?
> Wieviel zeittechnischer Arbeitsaufwand fällt
> eigentlich bei einem bezüglich des Internetrechtes
> geübten Anwalt (unabhängig von den BRAGO Tarifen)
> nach Deiner Erfahrung an, um eine solche in Deinen
> Augen sicher gerechtfertigte Forderung
> abzuwickeln?
BRAGO gibt´s nicht mehr. Das Ding heißt jetzt RVG und ist so wirr, daß ich ein Programm brauche, um meine Gebühren mit dem PC berechnen zu können.
Der zeitliche Aufwand ist unterschiedlich und kann nicht pauschalisiert werden. Echte Hyänen suchen sich irgendeine krude Rechsauffassung irgendeines Oberlandesgerichtes und scannen dann mit einem speziellen Programm das Internet durch nach Anbietern, die ausgerechnet dagegen verstoßen. Das sind einmal zwei oder drei Tage Arbeit, danach ist es eine Geldruckmaschine. Andere begnügen sich mit geschickt in der Blogosphäre platzierten Fotos - wie die Tante mit dem Kochblog, die das Urheberrecht an ihrem Foto von einem Brötchen u.ä, - und scannen das Web nur gelegentlich nach Verstößen durch - viel isses ja nicht, und "verdienen" sich damit ein kleines Zubrot. In solchen Fällen kann man getrost davon ausgehen, daß Anwalt und Mandant unter einer Decke stecken.
Kommt ein Mandant und meint, im Internet durch irgendetwas in seinen Rechten verletzt zu sein, bedeutet das erst einmal umfangreich Recherche: Ist er wirklich Rechteinhaber, wer ist / sind der/ die Verletzer. Das ist u.U. eine Menge Arbeit. Eine Abmahnung oder einen Unterlassungs- oder Schadensersatzanspruch rechtssicher zu formulieren ist oft schwerer als man denkt. "Lustig" sind z.B. eBay-Händler,die Kollegen wegen Wettbewerbsverstoß abmahnen obwohl ihre eigenen Shops nicht sauber sind. Die hauen sich dann wechselseitig die Abmahnungen um die Ohren und zum Schluß bleibt jeder auf seinen (Anwalts- und Gerichts-)Kosten sitzen - und kann sie oft nicht einmal bezahlen.