• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Öltank Halterungsschraube fehlt 06 Mai 2008 21:23 #30621

• desmond_child
  • desmond_childs Avatar Autor
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es auch zu dieser Frage eine Antwort (:P) Heute bin ich mal um meine Schwarze geschlichen, um zu schauen, ob noch alles dran ist. Da ist mir doch aufgefallen, dass die Öltank-Halterungsschraube auf der linken Seite fehlt. Die, die gerade noch unter dem linken Seitendeckel zu sehen wäre. Normalerweise ist die mit einer Distanzhülse versehen und soll wohl den Öltank halten.

Bei mir fehlt sie aber ::o Wo bekomme ich so eine her inkl. Distanzhülse?

Danke für eure Tipps..

Desmond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 06 Mai 2008 21:29 #30625

Freut mich wirklich dies zu lesen, bei mir ist es genauso.
Könnte sein das ich Hülse und Schraube 2x habe.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 06 Mai 2008 22:04 #30629

Du wirst wahrscheinlich zuerst den Rest der Schraube aus dem öltank entfernen müssen, die sind immer abgerissen. Die Hülse bekommst Du beim HH, Schraube an jeder Ecke.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 06 Mai 2008 22:46 #30632

• desmond_child
Hallo choice,
danke für den Tipp. Aber das Schraubenloch (M10?) im Öltank sieht leer aus :) Muss man denn diese Schraube haben? Oder geht es auch ohne?

Desmond

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 07 Mai 2008 00:26 #30638

Du brauchst die Schraube schon, da sie auf der linken Seite die einzige Befestigung des Öltanks ist. Der Tank würde dann gegen die zwei Schrauben der rechten Seite bei jeder Fahrzeugbewegung schwingen. Das wäre auf Dauer nicht schön!

Das Loch ist übrigens gut zwei bis 3 cm Zentimeter tief.
Der Grund für ein eventuelles Rausdrehen der Schraube könnte sein, daß Du ein 85 er Baujahr, bzw einen Deckel dieses Baujahres hast, der unten keine "Rausfallsicherung" hat

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 07 Mai 2008 07:40 #30639

choice schrieb:
> Du wirst wahrscheinlich zuerst den Rest der
> Schraube aus dem öltank entfernen müssen, die sind
> immer abgerissen. Die Hülse bekommst Du beim HH,
> Schraube an jeder Ecke.

Hi,

wegen der abreißenden Schraube am Öltank gab es seinerzeit mal eine Tauschaktion, weil die abgerissene Schraube (oder die Hülse?) in die Kette hätten fallen können. Meine wurde damals getauscht und hält. Haben aber wohl auch nicht alle durchführen lassen.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 13:19 #30775

• desmond_child
Hallo zusammen,
nach genauerem Hinschauen (Taschenlampe), musste ich nun feststellen, dass die Schraube tatsächlich abgerissen ist und ein guter Teil davon noch im Öltank in seinem Gewinde steckt - da hat choice mal wieder Recht behalten.

Frage: wie bekomme ich den Schraubenrest nun heraus, ohne den Öltank zu punktieren? Wie tief ist denn das Schraubenloch? Gibt es sowas wie ein linksrum-fest Gewindeschneide-Set, welches man verwenden kann? Wenn ja, wo und in welcher Größe brauche ich das? Ich vermute, dass es sich um eine M8 Schraube handelt.

Danke und Grüße

Desmond

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 13:38 #30776

Loch in Schraube bohren und Linksausdreher verwenden - fertig.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 13:44 #30777

• desmond_child
Hi,
wo gibt's denn so einen Linksausdreher? Kann man den im Baumarkt kaufen? Oder bei ATU?

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 13:53 #30778

Am besten im Werkzeughandel, da bekommste wenigstens was ordentliches. Schraube hab ich definitiv nicht aber die bekommste ja überall.Wegen der Hülse muß ich noch suchen, eigentlich müßte ich noch eine haben.Melde mich heute abend.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 14:15 #30779

Ej "Schleimiger" nicht soviel rumraten oder auf die "Suche" hinweisen.
Am besten kauft man sowas beim freundlichen Hondahändler mit dem dazugehörigen Distanzstück.
Das Schraubenloch im Öltank ist ein Durchgangsloch mit ca 2 mm Abstand zu eigentlichen Öltank. Wenn man es anbohrt bekommt man es am besten mit einem Innenvielzahl, evtl auch Kältespray. In der Regel geht die abgebrochene Schraube relativ gut raus. Linksausdreher in Baumarktqualität ist Murks und macht wenn abgebrochen nur wesentlich mehr Ärger. Das Geld für richtig gute L- Ausdreher sind die meisten nicht bereit dafür auszugeben.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 14:25 #30780

HarriS schrieb:
> Ej "Schleimiger" nicht soviel rumraten oder auf
> die "Suche" hinweisen.

Ja,ja ich hab Dich doch auch lieb :-), kann nicht jeder so viel Ahnung haben wie Du.
Aber besser raten und auf die Suche hinweisen statt ständig andere Leute anmachen.
In diesem Sinne - Glück Auf !

@desmond_child

Distanzhülse hab ich gefunden, Adresse per PN schicken !

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 15:50 #30781

Ist ganz einfach.
zB.
Entweder habe ich noch eine Schraube und eine Distanzhülse über und biete sie an oder mache es nicht. Super sind solche Nummern "Ich habe keine" und "evtl. schau ich heute abend zuhause nach".
Ganz im Vertrauen, das könnten übrigens die meisten sagen, aber frage Dich mal warum sie es nicht machen.

Der Hinweis auf die Suche ist in meinen Augen bei einem Neuling nicht die erste Nummer ohne weitere Hinweise. Die Betonung liegt jetzt auf "ohne weitere Hinweise".

Und zum Thema Linksausdreher habe ich oben schon genug gesagt, für Dich vielleicht nicht genug. Wenn ein minderwertiger Linksausdreher in einer Schraube in einem Aluteil abreißt und das passiert sehr schnell,dann hast Du höchstwahrscheinlich richtig Probleme, weil Du den gehärteten Rest nicht mehr mit normalem Aufwand anbohren kannst.

Ich würde ja gerne, aber wie kann ich denn so jemand meine Liebe zeigen?

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 16:19 #30785

> Ich würde ja gerne, aber wie kann ich denn so
> jemand meine Liebe zeigen?

Versuchs einfach mit Toleranz und Akzeptanz derer, die anders denken als du und evtl. nicht so einen mörderintellekt mitbringen !:D:)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 17:21 #30786

Na Everxbr, das war doch die Gelegenheit auch nochmal mit sinnlosem Geschwafel schnell mit aufzuspringen.
Nachdem was Du schreibst, hast Du es noch nicht mal verstanden, aber ich helfe auch Dir ganz schnell.
"Obwohl ich es inhaltlich schon begründet habe, daß ich nicht jeden lieben muß, bin ich in der glücklichen Lage nicht jeden lieben zu müßen".

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 18:02 #30788

ich hab da sschon verstanden, du bisch halt einfach toller als die anderen *grins* (viell. ned alles so bierernst nehmen gell)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 20:33 #30790

• desmond_child
Hallo liebe Duellanten,
alle Hinweise zusammen haben mir sehr geholfen. Ich habe es nun folgendermaßen gemacht:

a) Bei einem Profi-Baumarkt (Interpares Mobau) ein Set Linksausdreher (für unterschiedliche Schraubenmaße) gekauft (11,85 ¤)
b) Einen extra langen (!) 3mm HSS Bohrer gekauft (ebenfalls dort für 2,99 ¤)
c) Ein Aluminiumrohr mit 10mm Durchmesser gekauft (ebenfalls dort, 1m lang für 1,99 ¤)
d) Mit der guten Metabo-Bohrmaschine, das vorher genauestens angekörnte Loch in die Mitte der Schraube gebohrt (ca. 1 - 2 mm tief) - ging ziemlich schwer. Schraube ist wohl sehr hart...
e) Den mittleren Linksausdreher (6 - 8 mm) angesetzt und mit der Hand 1 - 2 Umdrehungen hineingedreht (für den Gewindeschneider-Hebelaufsatz ist der Linksausdreher leider zu kurz bei diesem versteckten Loch)
f) Nachdem er gut fasste, dann mit der Kombizange leicht weiter nach links gedreht. Dann machte es *knirsch* und der Schraubenrest ließ sich sehr leicht herausdrehen.
g) Dann von dem Alurohr 5 cm abgeschitten und dies als Distanzhülse verwendet. Zusammen mit einer 90mm V2A M8 Schraube, einer Federscheibe, einer Unterlegscheibe und viel Gefühl die Schraube hineingedreht, Nicht zu fest angezogen - sicherheitshalber.
h) Fertig! Fertig?

Kann ich das so lassen (sieht eigentlich ganz gut aus und auch stabil), oder soll ich doch besser die Original Distanzhülse verwenden?

Liebe Grüße

Desmond

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 21:30 #30792

Das die Schraube rausgekommen ist hast Du Schwein gehabt.
Der Rest ist als Provisorium in Ordnung.

Provisorium weil:
Die VA Schraube hat höchstwahrscheinlich nicht geforderte Festigkeit.
Deine Hülse hat zwar die richtige Länge, hat aber zuwenig Bündchen und weiterhin hat die Honda Hülse (die später auch bei den 85ern ausgetauscht wurde) innen ein Gummi welches das Drehen des Bolzens, bzw vorallem das Rausfallen des ganzen Gebildes verhindert.

Schraube und Hülse sollte sicherheitshalber auf original nochmal getauscht werden.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 13 Mai 2008 22:49 #30798

Muss man denn streiten?

Eine originale Hülse verfügt innen über 2 O-Ringe, die verhindern, dass eine eventuell wieder abgerissene Schraube nach aussen wandert. Ergo ist die diese Hülse die erste Wahl, so man nicht einen Seitendeckel mit der Schraubenwanderungssperre hat.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 14 Mai 2008 11:10 #30808

• desmond_child
Hallo zusammen,
schlechte Nachricht: sowohl die Original Schrauben / Hülsen, als auch der Nachrüstbausatz ist nicht mehr Lieferbar. Da muss ich wohl doch mit dem Provisorium leben...

Desmond

P.S.: Es ist übrigens eine M8 x 75 Schraube. Hoffentlich ist da meine 90 mm nicht arg zu lang...:S

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 14 Mai 2008 13:50 #30811

Ich habe mal gerade nachgemessen:
Die O- Hülse ist exakt 50 lang
und die Schraube hat bei Verwendung einer einzigen Unterlegscheibe bei 83 Kontakt am Öltank.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 14 Mai 2008 14:30 #30812

• desmond_child
Hallo HarriS,
na dann muss ich wohl nochmal nachschauen. Die Hülse ist auch bei mir 50 mm lang. Ich verwende aber auch eine Federscheibe, eine Unterlegscheibe, dann an der Hülse an beiden Seiten eine Unterlegscheibe. Könnte also gerade so klappen.

Ist denn der Öltank aus Metall oder Kunststoff?

Cheers

Desmond

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 14 Mai 2008 16:39 #30814

Aluminium.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 14 Mai 2008 16:53 #30815

Er ist aus 2 teilig aus Alu und letztendlich mit ein klein bischen etwas Aufwand auszubauen. Alternative ist den hinteren Kotflügel im unteren Bereich abschneiden, dann läßt er sich auch ohne den Kotflügelausbau nach hinten rausziehen. Auf dem Bild kannst Du den Absatz hinter dem Gewinde sehen und das das eben keine Sackloch ist. Ich habe einfach mal meine Reseveschraube (welche sonst in meinem Bordwerkzeug wohnt) in einen Oltank reingeschraubt.

Re: Öltank Halterungsschraube fehlt 14 Mai 2008 17:25 #30816

Hallo,

die VA-Schraube würde ich auf jeden Fall gegen eine aus Stahl tauschen. VA ist härter und bricht dadurch schneller bei zu hoher Belastung.

Gruß
Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 1.701 Sekunden