• Seite:
  • 1

THEMA:

Neuling: Erstzulassung 06/88, PC15 610xxx : wie kann das sein? 18 Feb 2008 19:38 #29117

• desmond_child
  • desmond_childs Avatar Autor
Hallo liebe Spezialisten,
ich gebe zu: bin ein Neuling und habe evtl. etwas Pech mit meiner Neuanschaffung gehabt. Am Wochenende habe ich mir eine (auf den ersten Blick) ordentliche XBR 500 mit einer FGST-Nr. PC15 610xxx zugelegt. Heute dann bei einer TüV-Vorbereitungsuntersuchung in der örtlichen Werkstatt der Schreck: die Bereifung vorne und hinten, obwohl äußerlich mit viel Profil, sind angeblich ca. 15 Jahre alt (Metzeler, keine DOT Nummer?) und haben an den Seiten kleine Risse, das Schwingenlager ist angeblich ausgeschlagen und muss getauscht werden. Und zu allem Überfluss bin ich auch noch verwirrt, was die FGST-Nr. angeht: wie kann es sein, dass eine Erstzulassung (laut Brief) im Juni 88 erfolgte und die FGST-Nr. auf ein 86-er Modell hinweist? Damit ist es dann wohl auch aufwendiger, die 27 PS auf 44 PS zu bringen?

Aus dem Schnäppchen wird so doch eine Zusatzinvestition von ca. 500 EURO...

Danke für eure Antworten.

Euer Desmond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuling: Erstzulassung 06/88, PC15 610xxx : wie kann das sein? 18 Feb 2008 21:10 #29120

honda hat auch 1990 erhebliche mengen früherer XBR-modelle unters volk gebracht.

bei der XBR kann man vom EZ-datum mitnichten auf das baujahr schließen.

Re: Neuling: Erstzulassung 06/88, PC15 610xxx : wie kann das sein? 18 Feb 2008 22:10 #29121

• desmond_child
Hallo,
danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Auch im nachhinein...

Gibt es denn bei den PC15 610xxx irgendwelche spezifischen Schwächen? Nur, damit ich auch darauf vorbereitet bin...

Danke und Grüße

Desmond

Re: Neuling: Erstzulassung 06/88, PC15 610xxx : wie kann das sein? 18 Feb 2008 22:36 #29123

Du kannst Deine Kosten reduzieren, wenn Du das Ding erstmal mit der 27 PS Nocke fährst.
Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten