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Vorstellung / Kaufberatung 31 Jan 2008 20:23 #28808

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Hallo, hab mich gerade registriert.
Bin 38 Jahre alt komme aus dem Ruhrpott und arbeite im Rettungsdienst.
Will mir nun endlich mal eine XBR kaufen. Hab da ein Angebot EZ 88 wahrscheinlih Bj. 87 da keine Speichen opt. sehr guter Zustand aber 80 000 gelaufen.
Was haltet Ihr davon ? worauf ist zu achten ?
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Re: Vorstellung / Kaufberatung 01 Feb 2008 21:27 #28823

Man - Du erältst den Preis für den übelsten Usernamen im XBR Phorum...

80 000 ist schon ein Km Stand bei dem alles mögliche verschlissen sein kann.

Das ist dann eher die 500-800 Euroliga. Mehr nur wenn die Optik 1a ist

Motorgeräusche wie Klapper oder rasseln? Verschleißteile Kette Bremsscheibe Gabel Reifen?

besser liegst du mit 60 000 Km....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Vorstellung / Kaufberatung 02 Feb 2008 13:59 #28828

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Erstmal Danke für den Preis. :-)))
Ja mit so einem Beklopten Name erspart man sich das : Der Name ist schon vergeben...
deim anmelden.
Also die XBR schaue ich mir morgen erst an daher kann ich nicht sage ob was klappert oder rasselt. Aus Telefonaten hab ich bisher erfahren:
seit Sept. 07 abgemeldet,TÜV muß gemacht werden sollte ohne Probleme gehen, 4 Vorbesitzer, EZ 6/88, jetziger Besitzer der Stimme nach ein älterer Herr der die XBR vor 1,5 Jahren gekauft hat.
Reifen i.O., im Auspuff klappert nichts,elektr. funzt alles, Gabel dicht, Lenkkopflager i.O., Kettenkitt 60% (?)
Am Motor wäre bei 60 000 km mal was gemacht worden aber was wußte der gute Mann auch nicht. Achso und es ist die 20KW Version. Bei Baujahr 87 wahrscheinlich über die Nockenwelle.
Gleich noch eine Frage: Ger Auspuff sieht von der Form aus wie der orginale ist aber schwarz. Gab es denn sowas mal ?
Kann man eigentlich hier irgendwie Bilder hochladen?
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Re: Vorstellung / Kaufberatung 02 Feb 2008 14:44 #28829

jetzt schreib ich doch mal was:

Das Baujahr findest Du am einfachsten raus, wenn Du bei wikipedia die tabelle anschaust. EZ zählt schlicht nicht. Da steht dann auch, welche Motornummer welche Drosselung hat.
Nur die PC1581 und PC1571 und Clubbi haben drosselung über Ansaugstutzen, alle anderen über nockenwelle. Da die teile entweder zu teuer sind oder nur noch neu (immerhin!) zu bekommen, ist es einfacher die 200 Taler oben drauf zu legen und gleich eine gute mit 44ps zu kaufen. Wobei die 27ps auch gut laufen, wenn sie laufen. Liste mal merken, auch wegen motornummer. Ggf. ist damit herauszufinden, ob austauschmotor drin ist, dann kann nämlich wieder alles anders sein.

schwarz lackierter Auspuff deutet irgendwie eher schon mal auf gebastel hin. Da würd ich mir einiges genauer anschauen. Wieviel ist noch original? Was ist gepfuscht oder doll eingeölt, damit es besser flutscht? Bei einer 1a Maschine gehen wohl die wenigsten bei und jauchen alles schwarz über.

Speiche gabs 87 auch schon, also ist es am wahrscheinlichsten eine PC1561 also baujahr 86, weil von den 87er Comstar glaub ich eher wenig existieren.
beim Reifen zählt beim kauf alter, nicht so sehr restprofil. Und Marke. wenn BT45 drauf sind, prima, wenn 10 jahre alte Metzeler drauf sind, auch prima, dann gleich 100-150 eur runterhandeln und neu machen.

Taschenlampe mitnehmen und in den tank gucken, unten in den ecken/sicken, soweit man da hingucken kann (muss man sich bisschen verbiegen), sollte kein deutlicher Rostansatz sein. Tanks gammeln sehr gern durch. gebrauchte tanks inzwischen auch teuer. Die Maschine sollte gut zur endgeschwindigkeit hinkommen, falls nur zäh 120 läuft, vorsicht (es sei denn eigengewicht oder eigene Windfangfläche =entsprechend). Soziusabdeckung sollte da sein, kostet derzeit intakt 40-50 eur (was zu viel ist ändert aber nichts). Seitendeckel sollten beide nippel haben.
Stahlflex schon dran? sonst im hinterkopf haben, dass 40-60 eur auszugeben sind plus wahrscheinlich Bremsenwartung, ggf. mit einigen Gummis neu.

Bremsscheibe sollte noch gut aussehen, verschleissgrenze steht drauf. wenn beim fühlen heftige rillen und kanten drin sind, vorsicht, könnte ziemlich lange drauf sein.Neue gehen glatt durch von der oberfläche (nur zum vergleich). Dabei auch gleich mal schauen, ob bremsbeläge ungleich abgenutzt sind oder Bremskörper nicht beweglich ist oder total verdreckt. gammelt sehr gern fest.(siehe wartungstipps jährlich von johannes)

Ansonsten zählt vor allem pflegezustand, startverhalten (prüfen ob motor noch warm ist, dann war der vorher an, könnte auf startschwierigkeiten deuten). Wenn dann gut fährt, nicht rasselt oder klödert, gut durchzieht, kein loch bei 4000 ist oder stottern in halbgas, dann sieht das schon mal ok aus. Immer an die 80tkm denken.
Falls belege von werkstatt da sind, auch angucken, was gemacht wurde.
Kipphebel kann man sich leider nicht so gut angucken. Aber bei 80000tkm kann schon mal sein, dass die auch bei immer vorhandenem Öl es irgendwann hinter sich haben (Härteschicht durch; pitting). 4 neue Kipphebel sind 120 eur plus vermutlich dann auch nockenwelle.

Deshalb letztlich anschluss an rat von johannes: 40-50 gut gepflegte km sind da besser, und die Mehrtaler würde man im worst case mit teilen locker auch noch ausgeben, evtl weit mehr.

1200-1300 für eine top gepflegte 88er 30tkm xbr mit neuen reifen, 44ps und speiche ausgeben und gut. es sei denn Du bastelst gern und das ist der hauptzweck des kaufs (yoga by schraubing). dann ist eine mit 80tkm und für 300 eur ok. wenn man die wieder fertig hat, ist man auch locker bei 1200 eur, aber hat das ganzheitliche Lächeln, und das ist unbezahlbar.

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Re: Vorstellung / Kaufberatung 02 Feb 2008 21:57 #28831

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@Elmar
Danke für Deine ausführliche Auskunft.
Fahrgestellnummer: PC156101638 also wie schon gedacht Drossellung über Nockenwelle.
Ja opt. auf den Fotos sieht das Moped noch neuwertig aus. Kosten soll sie 690 ¤.
Morgen werd ich mal dahin fahren und gucken, hab den Verkäufer schon gestern gemailt das ich einen Arschkalten Motor haben will.

So ich hab mal eben unsere Firmen Homepage mißbraucht und habe da Fotos hochgeladen

edit

Also bitte schnell gucken und bis morgen früh 7:30 Uhr Eure Meinung posten. THX
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Re: Vorstellung / Kaufberatung 03 Feb 2008 14:52 #28833

Hallo,
hab die Bilder gesehen und muss sagen das Neuwertig was anderes ist.
Sozius abdeckung fehlt, Seitendeckel sind mal andere rangekommen, Hupen auch.
Bei einer Laufleistung von 80000 für 690 Euro na ja Spar das Geld und suche weiter.
Meine erste hab ich mit 56000 und selbigen zustand für 200,- bekommen bin mittlerweile auch bei 2000.-. Die zweite Bj 89 mit 21000 und Speichen im super zustand hab ich für 600,- bekommen. Gut da war auch Glück im spiel aber es ist machbar.

Biete dem Verkäufer max 300,- und freu dich das du was zum Basteln gekauft hast.

Gruß
Rudi

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Re: Vorstellung / Kaufberatung 03 Feb 2008 16:01 #28834

Hallo,

statt galaktischer schleim könnte man ja auch "42" sagen.
Zum Bike: Hab selber jetzt ne XBR erworben, für EUR 1150.-. 22 tkm gelaufen, ne 86er. Im Dezember hatte ich eine vor Augen mit ca. 45tkm für VB 800.-. Und beide sehen wirklich noch gut aus. Rudi hat recht. Das erstbeste ist nie das beste Angebot, gerade jetzt im Winter hat man ja auch Zeit. Hab z.B. jetzt eine in Hof stehen sehen, für EUR 899, aber wirklich gut in Schuss.
Wenn Du fahren willst, dann kauf Dir was gescheites, zum Schrauben oder als ET Spender reicht das abgebildete Teil...
Viel Spaß und alles Gute
Dirk

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Re: Vorstellung / Kaufberatung 03 Feb 2008 16:04 #28835

SL Lenker 190¤,Kawaspeigel 36¤, Scheinwerfer 75¤, Hupen 24¤, Stahlflexleitung 72¤,
minus TÜV Eintragung 50¤ =243¤ ist doch ein guter Preis für das Moped.

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Re: Vorstellung / Kaufberatung 03 Feb 2008 20:46 #28840

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Hallo und danke für Eure Beiträge!
So ich hab das "Ding" heute gesehen. Was auf den Bildern sah sie ja noch gut aus aber die Realität war völlig anders.Es war alles so wie es Elmar Prophezeit hat.
Reifen: Metzeler DOT 437, Seitendeckel Nippel abgebrochen, Sitzbank mit 0815 Bezug,Auspuff - keine Ahnung was das war jedenfalls nicht Orginal,Bremse war noch OK.Alles in allem ne Karre Mist aber trotzalledem hab ich noch ne Probfahrt gemacht.
Angesprunge ist sie sofort ohne Probs.aber dann: Vmax 100 (!) km/h, zwischen 3000 und 4000 kam so gut wie nichts.Dann war da ein ganz merkwürdiges singendes Geräusch aus dem Zylinderkopf nach ca. 30 sec. im Standgas ging es weg.Wieder los gefahren-Geräusch wieder da-angehalten-nach 30sec. wieder weg u.s.w.
Hab das dann mit dem Fahren lieber gelassen bevor mir da irgendwas um die Ohren fliegt.
So das war nun mein Erstkontakt mit ner XBR aber trotzdem ließ sie sich echt angenehm fahren.Gute Sitzposition, super Geradeauslauf, ja und der Sound ist auch geil.
Ich dachte ja das man bei 700¤ nicht viel verkehrt machen kann aber Ihr sagt mir ja eindeutig was anderes und Ihr wisst es sicher besser als ich.
Jedenfalls hab ich die XBR nicht gekauft, auch ohne das ich Eure Beiträge gelesen
habe.
Ich werd mir es zu Herzen nehmen und nach einer guten 88er Ausschau halten und das andere Auge schaut sowieso die ganze Zeit nach ner Clubmann.
Wenn Ihr also mal irgendwo was seht dann meldet Euch bitte bei mir!
THX
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