• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Zylinder schwarz 06 Jan 2008 15:28 #28515

Schwarz ist thermisch gesehen am besten.
Schwarze Oberflächen absorbieren Wärme nicht nur am besten, sie strahlen sie auch am besten ab.

Zitat:
"Jeder Körper, dessen Temperatur über dem absoluten Nullpunkt liegt, sendet Wärmestrahlung aus. Ein Schwarzer Körper ist ein idealisierter Körper, der alle auf ihn treffende Strahlung vollständig absorbieren kann (Absorptionsgrad = 1). Nach dem kirchhoffschen Strahlungsgesetz erreicht daher auch sein Emissionsgrad ε den Wert 1, und er sendet die bei der betreffenden Temperatur maximal mögliche thermische Leistung aus. Das Stefan-Boltzmann-Gesetz gibt(...)."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zylinder schwarz 07 Jan 2008 10:08 #28528

Da es sich hier um einen Fahrzeuglack handelt, sollte er Benzinfest sein. Wenn das Teil abhole werd ich nochmal mit dem Lackierer sprechen und genau nach den verwendeten Lacken / Grundierung fragen.
Ich frag mich aber was Benzin auf dem Zylinder zu suchen hat. War es ein Fehler in den letzten 23 Jahren von mir, das Zeug in den Tank zu kippen?

Gruß

Jörg

Re: Zylinder schwarz 07 Jan 2008 14:16 #28535

He Jörg ! Spitzen Frage ! Feix.
MFG, Frank

Re: Zylinder schwarz 14 Jan 2008 08:28 #28601

Am Freitag hab ich den Zylinder beim Lackierer abgeholt. Optisch sieht das ganze sehr ansprechend aus.
Der Lackaufbau bei dem Teil ist wie folgt:

Grundierung EP Füller ( Glasurit )
Farbton 55 oder 90 Ral 9006 Weißaluminium ( Glasurit )
2K Klarlack

Als Farbvorlage hat ein alter XBR Gehäusedeckel gedient.

Verbaut hab ich das Teil noch nicht, ich hoffe aber, daß das ganze Lösungsmittelfest ist.

Gruß

Jörg

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden