• Seite:
  • 1

THEMA:

Hallo zusammen! Und erste Frage zur Leistung der GB 22 Sep 2007 18:51 #27529

Hallo,

mein Name ist Claus, ich bin 39 Jahre jung, seit 1984 auf Zweirädern unterwegs (1984-1986 war's die "berühmte" Achtziger *hüstel*), stamme aus BaWü und bin auf der Suche nach einer Clubman. Zwei Angebote habe ich mir schon markiert zur Ansicht.

Nun meine Frage: dass die GB 38 statt 44 PS wie die XBR hat habe ich schon verstanden (Abgasvorschriften in USA etc.), nur gibt es eine praktikable und legale (eintragungsfähige) Möglichkeit der GB die vollen 44 PS zu entlocken? Ich denke hier nicht an Motortuning im herkömmlichen Sinne, sondern eher, die "Verstopfung" der Amis zu beseitigen.

Ich hatte schon die Suche bemüht - aber entweder waren meine Suchbegriffe falsch oder es ist tatsächlich nichts über das Thema hier im Forum zu finden.

Vielen Dank für Tips/Hinweise!

Schönes WE @all!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo zusammen! Und erste Frage zur Leistung der GB 23 Sep 2007 11:02 #27534

Hallo Claus,
ohne viel Geld und Glück wird das eher nichts. Du bräuchtest vor allem eine vernünftige Auspuffanlage wie eine Supertrapp, die es mal für die GB mit Krümmer gab, und dann zum füttern einen mikuni (unter media: www.dolecek.de/2005/cycleworld.htm ).
Der PS-Unterschied zur xbr ergibt sich also vor allem aus der Auspuffanlage. Eine XBR-Anlage geht nicht dran ohne massive Umbauten. Derzeit noch käufliche ERsatzanlagen gibt es glaub ich nicht, abgesehen von evtl noch der Albertkrümmer, aber da ist die Abstimmung mit vergaser nicht so einfach, und je nach Serie scheuert das SChutzblech bei eingefederter Gabel am Krümmer. soll aber zusammen mit 600er Aufbohrung ganz gut gehen.
Die Holländer haben grad einen 2 in 2 Umbau auf ihrer seite www.xbr500.com? abgebildet, sieht aber seltsam aus, sind glaub ich sito oder so.
Keine Ps lassen sich aus der Demontage der SEkundärluftanlage holen, die frisst nach meiner Kenntnis keine leistung. Das abzubauen ist also eher optik und ein wenig Geräuschoptimierung, weil man das Ding schon auch hört manchmal, bilde ich mir ein.
Insgesamt also alles nicht so einfach. Billiger ist, sich für guten Sound und 44ps einfach noch eine xbr neben die Clubbi zu stellen, kostet auch nicht mehr als oben genannte sachen zusammen.

Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo zusammen! Und erste Frage zur Leistung der GB 23 Sep 2007 14:48 #27537

OK, DAS ist schonmal eine klare Aussage! Merci vielmals dafür!
Ich suche aber explizit eine Clubman (das Auge fährt ja bekanntlich mit), da werde ich dann wohl mit dem Leistungsdefizit leben "müssen". Naja, meine SR hatte damals auch "nur" 27 PS und die haben im Schwarzwald eigentlich gereicht, um so manchem Superbiker auf er "Roten Lache" oder ähnlichen Sträßchen den Schneid abzukaufen.
Zumal ich die GB ja eigentlich nicht zum heizen will, sondern eher weil ich das Teil (sorry!) ARSCHGEIL finde. Optik und der Motor - der Traum meiner frühen Jugend... *schwärm*. Die XBR ist schon klasse, aber mir jetzt einfach zu "vernünftig" - die GB ist mehr was für's Herz ;-)). Und ORIGINAL muss sie sein ;-).
Demnächst mehr, nach (hoffentlich) erfolgreicher Pirsch ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo zusammen! Und erste Frage zur Leistung der GB 23 Sep 2007 17:55 #27541

Claus, keine Sorge, die Clubbi läuft normalerweise auch originalzustand angezeigte 105 meilen, also ca. reale 157-160. Das reicht dicke. Man muß sie halt nur drehen lassen über den 5000 bis zur 7500, dann passiert auch noch was, und der motor kanns ab (von vielen im forum permanent getestet).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo zusammen! Und erste Frage zur Leistung der GB 24 Sep 2007 21:45 #27554

Elmar schrieb:
> Claus, keine Sorge, die Clubbi läuft normalerweise
> auch originalzustand angezeigte 105 meilen, also
> ca. reale 157-160. Das reicht dicke. Man muß sie
> halt nur drehen lassen über den 5000 bis zur 7500,
> dann passiert auch noch was, und der motor kanns
> ab (von vielen im forum permanent getestet).


Keine Panik Elmar ;). Mir geht es in erster Linie nicht um Maximalleistung und schon gar nicht um Topspeed - wenn ich das wollte würde ich mir 'ne Blade oder GSX-R suchen. Ich suche nur wieder ein Moped, das die Tugenden der SR mit etwas modernerer Technik verbindet. Und da ist mMn die Clubbi ideal, zumal die Optik wirklich mein Herz aufgehen lässt. Ich habe am WE eine F 650 Scarver verkauft, weil meine Jahres-km-Leistung berufs-, familiär- und gesundheitsbedingt mittlerweile bei ca. 2.000 km liegt. "Nebenher" habe ich noch eine GL 1500 SE, die ich 1994 neu gekauft habe (war schon meine zweite Wing). Die Scarver jedenfalls wird durch wenigfahren nicht besser und im Alter nicht wertvoller. Eine Clubbi ist da mehr was zum "aufheben", hin und wieder Sonntags genüsslich durch den Schwarzwald bummeln (auch gerne mal etwas zügiger ;)), ein Moped zum Erhalten halt. Und vor allem ein Eintopf! DAS Thema lässt mich irgendwie auch nie los...:D

Mein Moped-Werdegang (Beginn 1984):
Honda MT-8
Yamaha SR 500 (2J4), existiert noch heute (!) im Familienbesitz
Honda CBX 550 F
Honda GL 1200 Interstate (US-Modell)
Honda SL 125 (war zum restaurieren gedacht, aber wegen Zeitmangels wieder verkauft)
Honda GL 1500 SE (US-Modell)
Suzuki VX 800 (toller Motor, katastrophale Verarbeitung - nie wieder Suzi!(td))
Yamaha XTZ 660 Ténéré
BMW F 650 CS Scarver
(hoffentlich) demnächst: Honda GB 500 Clubman (tu)

Meine Ausgangsfrage nach den "verlorenen" 6 PS zur XBR hatte nichts mit Leistungsfetischismus zu tun. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es (relativ einfach) möglich ist, diese Leistung bei der GB zu finden. Diese Frage hast Du mir dankenswerterweise recht verständlich beantwortet:)-D.
Mal sehen, evtl. nächstes WE...B)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo zusammen! Und erste Frage zur Leistung der GB 25 Sep 2007 11:20 #27564

Die einzige Leistungserhöhung bei der Supertrapp konnte ich im Sound messen und hören. Ansonsten war und ist da nichts.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
Powered by Kunena Forum