• Seite:
  • 1

THEMA:

Welcher Lack ? 20 Aug 2007 20:20 #27056

• Schrotterstein
  • Schrottersteins Avatar Autor
Hallo Schraubären ! Kann mir einer von Euch sagen ,ob es ein eine RAL- Nummer für den Grauen Lack bei der Clubbi (Armaturen ) gibt ,oder muss man sich da was passendes mixen ? Und suche immer noch ein Werkstatthandbuch !!!

Mit Schraubärgruß
Schrotterstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Lack ? 20 Aug 2007 22:20 #27057

gibts überhaupt metallic RAL-Lacke?

Re: Welcher Lack ? 21 Aug 2007 13:18 #27061

RAL Töne sind einfarbige nichtmetalliclacke
Autoteilehändler die Werkstätten beliefern haben eine Farbkarte auf der alle Metalliclacke aufgeführt sind. Bei Sonnigen Wetter hinfahren und den passenden Lack raussuchen dieser verkauft dir dann den Lack als Gebinde oder als Spraydose.
Klarlack nicht vergessen.

Gruß
Rudi

Re: Welcher Lack ? 26 Aug 2007 13:53 #27075

Die Clubbi Farbe ist so ein bräunliches Silber da kenne ich noch keinen Lack Prinzipiell passen für Honda Silberlacke oft Mercedes Lacke.

Ich verwende bei XBR am liebsten den VHT Silber Lack

www.devilgloss.com

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Welcher Lack ? 26 Aug 2007 22:16 #27077

Wo Johannes schon mit xbr silber anfängt:
die obere Gabelbrücke, Fußrasten, Schalt- u . Bremshebel können mit

Ford Stratosilber

passend ausgebessert bzw. lackiert werden.

Es gibt aber 2 verschiedene mit dem Namen, also vielleicht doch Vergleichsteil mitnehmen.

Re: Welcher Lack ? 01 Sep 2007 22:09 #27137

Eine Liste von RAL Tönen ist auf meiner Webseite zu finden. Allerdings alle Uni.
Um den genauen Farbton festzustellen und eine Rezeptur erstellen benötigt man ein Farbmessgerät. Das haben meist nur die Lacktechniker oder Aussendienstmitarbeiter der Lackhersteller. Wenn Lackiererei in der Nähe ist einfach mal nachfragen ob deren Lieferant jemand im Aussendienst mit solch einem Messgerät hat. Damit ist es recht einfach. Andere Möglichkeit ist einen ähnlichen Ton zu suchen und den evtl. etwas Nachzunuancieren. Dazu benötigt man entsprechende Erfahrung und einige Testlackierungen. Viele Lacke sind im nassen Zustand dunkler.
Anhand von Farbtonkarten kann man sich einen ähnlichen Ton suchen. Da die Farbmuster recht klein sind wird das Auge gern von der Beurteilung abgelenkt. Es gibt es einen kleinen Trick der hier beschrieben ist.

Nachricht bearbeitet (09-01-07 22:09)

Re: Welcher Lack ? 17 Sep 2008 15:27 #32818

Ich greif die Frage nochmal auf. Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand nen paßenden Farbton für die Armaturen gefunden gefunden ?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden