• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 14:58 #26133

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Moin Ihr lieben Leute,

ich habe am Samstag vor einer Woche meine Motorradführerschein gemacht und bin vor ein paar Tagen eine gebrauchte XBR 500 Probegefahren.

Habe mich sofort in sie verliebt und möchte sie natürlich gern kaufen. Sie ist 65.000km gelaufen und hat am Auspuff (wo die große Tüte mit dem Rohr zusammengesteckt ist) ein wenig Rost angesetzt. Genauso oben auf den "Deckeln" der Gabel.

Was mich ein wenig stört ist, das der Motor offensichtlich ein wenig Öl verliert. Nicht viel, aber so ab und zu tropft mal ein Tröpfchen.

Lohnt es sich die Kiste trotzdem für 900€ (inkl. TÜV) zu kaufen, oder ratet ihr davon lieber ab?

Hier mal noch ein Bild, wo es etwa Tropft, wenn sie auf dem Seitenständer steht.

mfg
Danny

Nachricht bearbeitet (05-20-07 11:14)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 18:18 #26135

• rudi
  • rudis Avatar
Hallo Danny,
schaue mal unter Suche/biete da findest du sicherlich was nettes und gutes für 900.-€.
Oder mache mal einen eintrag unter suche.
Ich z.B. habe meine vor 2 Jahren mit neu Tüv und leichten Rostansatz bei 48000Km für unter 500.-€ ergattert.
für 900.- bekommst du schon was gut gepflegtes mit einer Laufleistung so um 30000Km.

Gruß
Rudi

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 18:33 #26136

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Antwort.
Finde ich da auch eine in der Umgebung von Potsdam? :-D

Gruß
Danny

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 19:15 #26137

Sowas hat hier im Nachbarort gestanden und 1.100 Euronen gekostet.

Incl neuer TÜV und neue Reifen mit 29.000km Laufleistung und trockenen Motor

Greets

HolgerD

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 19:33 #26138

• rudi
  • rudis Avatar
Hallo Danny,
XBR´s gibt es über ganz Deutschland verteilt.
Stecke dir einen Radius und suche dir eine.
Für meine bin ich 20 KM gefahren.
Was gibt es schöneres als auf dem neuen Motorrad nach hause zu fahren.

Gruß
Rudi

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 21:23 #26140

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Hi ihr beiden,

man man man. Wenn ich die Kiste da oben so anschaue, dann werde ich wohl Montag den Menschen anrufen, und ihm absagen. Das ist ja kein Vergleich, zu der Maschine die bei ihm steht.

Die Frage ist nur, wo fange ich an zu suchen? Also ich denke bis 100km würde ich auf jeden Fall in kauf nehmen.

Aber wo suche ich?

Viele Grüße
Danny

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 21:32 #26141

• rudi
  • rudis Avatar
Na mach doch mal so
Hat hier nicht jemand für Danny eine guterhaltene XBR mit nicht mehr als 40000 Km für um die 1000.-€ in der nähe von Potsdam.

Gruß
Rudi

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 19 Mai 2007 23:13 #26142

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Hihi,

okay :-) So könnte das klappen. Habe ja vorhin, nach deiner ersten Antwort, schon eine Kleinanzeige bei der SUCHE hinterlassen.

Ich habe vorhin direkt mal Motorradscout24 und Mobile.de durchsucht, aber nur Moppeds jenseits der 1000€ gefunden.

Ich hab mich schon echt in die XBR verknallt, aber möchte halt auch keine Weltreise machen.

viele Grüße
Danny

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 20 Mai 2007 01:59 #26144

Hallo Danny!

Ich habe bei Motoscout24 die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Angeboten noch Verhandlungsspielraum ist.

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 20 Mai 2007 10:59 #26148

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Hallo Ihr,

also ich habe die letzten Stunden intensiv gesucht, aber wie gesagt: Alles was ungefähr in meine Preisklasse geht (auch VHB), ist irgendwo in BY/BW/NRW etc. oder qualitativ einfach ähnlich der tropfenden bei meinem Händler.

Ist schon gar nicht so einfach ein hübsches Mopped zu finden.

Die roten auf dem Bild von Holger ist ja wirklich der Hammer!

liebe Grüße
Danny

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 20 Mai 2007 11:08 #26150

@ Danny: wegen Rudis Beitrag zum nach Hause fahren:

Und mach es nicht so wie ich bei meiner ersten Wieder-XBR vor 7 Jahren:
Auf dem eigenen neuen xbr Moped 50km nach hause fahren und erst da feststellen, dass kein Öl mehr drin war. Ich habe nur pures Glück gehabt, dass ich den Motor nicht bei der ersten Heimfahrt gehimmelt habe.

Beschäftige Dich vor der ersten richtigen Fahrt (und wenn es die Fahrt nach Hause vom Verkäufer ist, erst recht) damit, wie und wo der Ölstand gemessen bzw. eher geschätzt wird, und gehe sicher dass zumindest etwas Öl drin ist.

Wenn die Maschine ein wenig im Leerlauf (1200 u/min) gelaufen ist, sollte der Peilstab des Öltanks (unter rechtem Seitendeckel) beim draufstecken (nicht reindrehen!) auf jeden Fall was anzeigen. Zumindest sollte Öl zu sehen sein am Peilstab. Dann kannst Du wenigstens davon ausgehen, dass überhaupt Öl drin ist. Sonst einfach mal profilaktisch stumpf nen halben Liter drauffüllen und nach erneutem Lauf 2-3min nochmal gucken. Nur um den Motor zu sichern.

Für genauere Messungen siehe forum, zum Beispiel unter techn Test von Johannes geschrieben:

"Am besten geht Ölkontrollieren so:
Bei jedem Tanken oder alle 300 Km, vorher mindestens 2-3 Km fahren oder nach der Tour z.B. an der Tanke, dann 3 Minuten im Standgas =1200+-100 U/min laufen lassen dabei Seitendeckel abschrauben.
XBR auf den Hauptständer stellen. Clubbi gerade halten indem man sich z.B. draufsetzt.
Motor aus, Deckel mit Peilstab rausschrauben, abputzen einstecken nicht einschrauben rausziehen Öl muß sich im geriffelten Bereich befinden.
Zwischen Min und Max sind es etwa 300-400 ml Unterschied"

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 21 Mai 2007 16:48 #26168

• Gurkmaster
  • Gurkmasters Avatar
Probiers mal ueber die "Kurz&Fuendig", da findet man das eine oder andere Schaetzchen. Online erreichbar ueber
www.quoka.de

Und nicht das Erstbeste nehmen. Einfach mal schauen und beim richtigen Mopped dann schnell zuschlagen. Genau so habe ich mein Schaetzchen fuer ein Taschengeld erstanden... und gebs nicht mehr her!
=)

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 21 Mai 2007 18:21 #26169

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Hey,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich weis das sehr zu schätzen.

Ich verzweifle gerade ein wenig. Ich finde nur und ausschliesslich XBRs in den alten Bundesländern. Bayern, NRW und BW. Im Osten scheint niemand XBR zu fahren...

Ich will aber auch keine Maschine kaufen, ohne vorher mal draufgesessen und sie in Augenschein genommen zu haben.

Ich suche einfach weiter...

Viele liebe Grüße
Danny

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 21 Mai 2007 21:27 #26175

• rudi
  • rudis Avatar
Hallo Danny,
das ist Quatsch Ich fahre XBR und wohne in Mecklenburg Vorpommern und mein Sohn fährt auch eine.
Als ich meine Gekauft habe stand diese in der nähe von Wismar.
Als ich die für meinen Sohn gesucht habe habe ich Angebote aus Berlin Dresden usw bekommen.
Das was du brauchst ist Geduld und die hast du scheinbar nicht was ich aber auch verstehen kann Führerschein neu und kein Motorrad nur leider sind diese Leute auch gerngesehene Opfer einiger Motorradverkäufer.
Also lasse dir zeit und mache es so wie Gurkmaster geschrieben.

Gruß
Rudi

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 21 Mai 2007 22:31 #26179

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Hey Rudi,

das ist mir klar, dass das Quatsch ist, dass keiner eine XBR im Osten fährt. Das sollte auch nur metaphorisch dafür stehen, dass ich nix finde :-D

Geduld war noch nie meine Stärke, vor allem wenn ich einmal BLut geleckt habe. Ich hab nun halt schon auf ner XBR gesessen und bin gefahren, jetzt kann es gar nicht schnell genug gehen.

Ich habe nämlich noch ein Angebot für ein anderes Krad, jedoch will ich das so weit wie möglich hinauszögern, um evtl. doch eine XBR zu finden...

liebe Grüße
Danny

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 22 Mai 2007 05:36 #26181

• TAXATOR
  • TAXATORs Avatar
Tja, Hamburg ist Dir wohl zu weit...

Meine steht zum Verkauf und da tropft nix. ;-)

Ich habe 2 Interessenten bisher, die noch überlegen, ansonsten geht sie nächste Woche zu ebay ( ich brauche mehr PS, auch wenn ich die XBR liebe ).

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 22 Mai 2007 07:00 #26182

• Danny
  • Dannys Avatar Autor
Hamburg ist ein wenig weit, ja. Leider.
Was willst du denn für das gute Stück haben?

Edit: Und vor allem, wie gehts der Maschine? Zustand? Kilometer? :-)

Nachricht bearbeitet (05-22-07 07:03)

Re: XBR kaufen die ein wenig tropft? 22 Mai 2007 17:36 #26191

• rudi
  • rudis Avatar
Hallo Danny hab heute meine tech. Änderungen bei der Zulassung eingetragen und was lese ich so im Brief Ersteintrag aus Potsdam.
Also gibt es doch XBärs bei euch

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden