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Wenn´s Mopped ne Schraube locker hat 19 Jul 2006 11:24 #23607

  • christian
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Ein Versuch, die „meinMoppedhustetichzerleg´serstmalkuz - Schrauber“ davon zu überzeugen, dass die Vollständigkeit des Moppeds ansich und im Allgemeinen zu einwandfreiem Gebrauch desselben führt.

Neulich auf der Landstrasse:

Hab grad mal eben ne Fahrschulgemeinschaft Golf/CB500 aufgeschnupft. Gegenverkehr in Sicht: mit 7900 U/min gestartet, mit geschätzten 9000 (!) U/min und halbwegs StVO-tauglichem Abstand vor dem Fahrschulmopped gelandet. Bär packt das…Wer nach Gegenverkehr abstand fragt, fliegt raus!
Nächster Stopp: bubbub pff bububub pfft aus! Starter betätigt, bubbub pff bububub pfft aus !
hmmm?
Standgasanschlag bis geschätzte 3000 gedreht. Starter betätigt, läuft, hurra! Schwankt zwischen 900 und 1400, bububub pff bububub pfff aus!
„Kratzamkopf“ hätte nur Spuren am Helm hinterlassen, also erstmal heimgebubberpfft.

Der nächste Tag:
Will mal wieder die Ferndiagnosenkompetenz unserer Forumswächter testen. Schreibe ganz seriösen Beitrag, Technische Vorgangsbeschreibung. Just in dem Moment, als sich mein Mauszeiger dem „Senden“-Button genähert hat, schmiert mir AOL ab. Gehe ich halt erstmal arbeiten, die Onlinekosten wollen ja auch bezahlt werden.

Der dritte Tag:
Erster Praxisversuch: Auf zum Honda-Händler. Baujahr des Mechanikers etwa gleich dem meinem Bären. Er hört etwa drei Sekunden zu, betätigt den Starter.
Dann: „Bei so nem alde Teil ischs halt eh die Frag, ob ma noch was macht, des kann alles Mögliche sei!“
Alles, incl. platte Reifen usw??? Nö, so kann er das nicht gemeint haben.
Wieder zu hause, erstmal XBR.de/Phorum/Suche. Suchwort: Vergaser. Ergebnis: 327.125 Eintrage! Ich bin überwältigt…

Der vierte Tag:
Auf der Arbeit. -Mit dem Bären-, vielleicht hilft ignorieren??
Pünklich zum Feierabend kommts, von oben. Von der Seite. Von unten. Die Welt geht unter. Drausen wird’s dunkel, Sturm, Blitz und Donner mahnen zur Rettung des Bären ins Lager des Brötchengebers.

Warten…

Aus Langeweile drücke ich den Starter. bub bub pfft aus….ignorieren hilft nicht. Also laufen lassen. Den Blick scharf auf sämtliche Öffnungen des Vergasers gerichtet (gleichzeitig!!) beobachte ich vor allem pfft. Weil bei bub sieht man eigentlich nichts. Ich jedenfalls nicht. Und da, ein Symptom, die Diagnose kann nicht mehr weit sein. Wie gesagt, ich beobachte pfft, und immer pünktlich mit pfft gibt’s einen kleinen nebligen Spray vorne aus dem Vergaser, nach unten in Richtung Kurbelgehäuse/Anlasser.

Weil „Kratzamkopf“ jetzt keine Spuren am Helm macht, probier ich’s mal, vielleicht hilfts. Sinnvoller ist es aber, den kalten Spray als Gemisch zu identifizieren, und den Versuch zu wagen, den Ausgang desselben mit dem „ebennochamKopfkratzfinger“ zuzuhalten. Jetzt gibt er Gas, der Bär, dreht sauber mit 3000U/min stabil vor sich hin. Er kann´s also noch!
Finger weg-bububupfftaus!

hmmmm??

Finger drauf, Start, Standasanschlag zurück, geht bis unter 800 U/Min Bububububububububub. Herzklopfen, wie hab ich diesen Rhythmus vermisst!
Zündung aus, Finger weg (ich will kein pfft mehr hören!).
Zwischen unterster Kühlrippe und Anlasser hängt eine Messungschraube. Die hat doch sicher mal den Job meines „KratzamKopffingers" gehabt. Beweise sichern, das Gewitter hat sich verzogen, also erstmal heimgebubberpfft.



Der fünfte Tag
Fotos gemacht, Ersatzteile bestellt, kleinen Phorumbeitrag verfasst.
Eigentlich wollt ich nur wissen: Welche Funktion hat die Schraube, wenn Leerlauf, dann FAQ. Wenn nicht Leerlauf, hoffentlich Wissende hier!




Grüße
Christian mit
FreiluftXBäR



Nachricht bearbeitet (07-19-06 11:38)

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Re: Wenn´s Mopped ne Schraube locker hat 19 Jul 2006 11:53 #23608

Christian, Du hast den relevanten Bauabschnitt Deines Vergasers genau in der Mitte. es ist die Gemischregulierschraube, die offenbar zu weit raus gedreht war und oder dann rausgewacklet??? ist.

zu den sonstigen zugehörigen teilen (liegen sicher noch beim anlasser...) siehe hier bei der 1 und der 5:




Nachricht bearbeitet (07-19-06 11:53)

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Re: Wenn´s Mopped ne Schraube locker hat 19 Jul 2006 14:52 #23611

Christian
Kleiner Trick, löse die beiden schellen, den Vergaser drehen, dann kannst du die Gemischregulierschraube besser reindrehen. Also ganz rein und etwa zwei Umdrehungen wider herraus anschliessend den Vergaser wider richten schellen
anziehen. Blub.

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Re: Wenn´s Mopped ne Schraube locker hat 20 Jul 2006 09:56 #23635

  • christian
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Hallo!

Erstmal Danke für die Hinweise!

Ersatzteil 5 hab ich schon bestellt, warte sehnsüchtig. Die Restlichen Teile hat der Fahrtwind mitgenommen, die Schraube hat sich tatsächlich rausgewackelt.
Der Motorlauf wurde schon vorher immer schlechter, und ich hab mich gewundert.

Übrigens: Das Augenzwinkern in meinem obigen Betrag kam doch rüber, hoffe ich!
Sonst muß ich wohl doch mal ein Fernstudium "Krimi - Autor" belegen ;-)

Dankende Grüße

Christian mit FreiluftXBäR

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Re: Wenn´s Mopped ne Schraube locker hat 21 Jul 2006 20:07 #23670

weil der Punkt 1 in dem Bildchen 5 nicht selbsterklärend ist:
oben ist ein mini mini O-Ring dann eine Scheibe dann eine Feder dann die Schraube
Wenn du eines der Ersatzteile nicht herbekommst nochmal melden

Grundeinstellung: Gaaaaaaanz vorsichtig reindrehen damit die Spitze nicht beschädigt wird.
2,75 Umdrehungen raus

Die optimale Stellung wird ermittelt in dem man durch schrittweites Weiterdrehen oder Zurückdrehen (zwischendrin ca 30 sec warten) Die Stellung mit der höchsten Drehzahl ermitteln.
Optimalerweise erfolgt dieser Einstellprozess nach der kompletten Wartung.....

Standgasdrehzahl: 1200

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Wenn´s Mopped ne Schraube locker hat 31 Jul 2006 10:21 #23784

  • christian
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Zuerst: Am 29/30 Juli wollte ich eigentlich eine Bodenseetour fahren, deshalb habe ich am 06.07.06 bei hondaonline.de bestellt, am 16.07 per mail nachgefragt. Am 17. Antwort von hondaoline, ein Teil fehle noch, käme morgen (18.06.) Paket soll dann umgehend an mich raus!
Eine Woche später (24.06.) habe ich dann angerufen und klargemacht, daß ich jetzt drei Wochen warte. Herr Peschke (Geschäftsführer) schlug mir vor, eine Teillieferung zu machen. Gott sei dank, endlich bewegte sich was.
Weil ich mir nicht sicher war obs klappt, bin ich dann doch zum Bike-store in Grötzingen gegangen, mein Honda-Händler. Hab gebeichtet, (Wg. Onlinebestellung!) und erklärt, wenn er es schneller schafft, als Peschke, nehme ich das Teil ab. So wars dann, 24 Stunden später hatte ich mein Teil. (Bis 12 Uhr bestellt, hat ers am nächsten Tag)
Gleichzeitig kam das Paket von hondaonline Inhalt 3Teile:Gemischregulierschraube, Feder, ein silbernes Zylindrisches Teil, nehme an es ist die Abdeckkappe. Fehlt nur die unnötige Dichtung und diese unwichtige Unterlagscheibe!!
das Ganze für 12€ und ein paar zerquetschte.
Frage, wer hat seine Gemischregulierschraube verloren, eingeschmolzen oder einfach nur die Spitze abgedreht? Ich hätt grad eine überzählig.
Vom Bike-Store war alles vollständig! 5Teile, hat dann aber auch 15€ irgendwas gekostet.

Danke für Eure Hilfe!

Christian mit FreiluftXBäR

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Re: Wenn´s Mopped ne Schraube locker hat 31 Jul 2006 13:21 #23785

na ja ,ein interessanter bericht...

also die schraube würde ich an deiner stelle gut aufheben , man kann ja nie wissen.

und falls der dichtring mal verlorengeht, dann könnte der O-ring(innendurchm. 3mm) aus einem (bereits leerem!) einwegfeuerzeug mit verstellbarer flamme weiterhelfen.
blechmantel des feuerzeugs abnehmen und düseneinsatz herausdrehen, dann sieht man den dichtring gleich.

die feder: muß unbedingt eingbaut sein. wahrscheinlich fehlte sie bei deinem krad => die schraube konnte sich "rausrütteln"

gruß
martin



Nachricht bearbeitet (07-31-06 13:35)

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