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Kompression nur 6 bar 08 Jul 2006 16:03 #23430

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Heute kam Kompressionstester und gleich mal getestet. Zeigt mir allerdings nur 6 bar an. Könnte evtl sein das der Adapter nicht fest genug drauf sitzt weil man so bescheiden an die Zündkerze kommt, werde es aber nochmal versuchen. Scheint arg wenig zu sein.
Wieviel Bar oder Kg/cm2 sollten sein?

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Re: Kompression nur 6 bar 10 Jul 2006 13:20 #23459

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Es ist so wenig. Unser anderes Motorrad hat gute 10Bar auf jedem Zylinder.
Am Kompressionsmesser kanns nicht liegen. 3 mal getestet weil man nicht sonderlich gut an die Öffnung für die Zündkerze kommt. (wer das konstruiert hat??)
Bei aufgedrehten Gashahn knapp unter 6 bar.
Damit erklärt sich vieles. (kaum Durchzug, fehlende Endgeschwindigkeit).
Jetzt da fast alles drumherum gemacht ist macht der Motor schlapp. Nach knappen 40tsd.

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Re: Kompression nur 6 bar 10 Jul 2006 14:17 #23462





Nachricht bearbeitet (07-10-06 14:58)

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Re: Kompression nur 6 bar 10 Jul 2006 15:13 #23465





Nachricht bearbeitet (07-10-06 15:13)

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Re: Kompression nur 6 bar 10 Jul 2006 15:26 #23467





Nachricht bearbeitet (07-16-06 22:19)

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Re: Kompression nur 6 bar 10 Jul 2006 17:34 #23474

Moin Moin,
Ventile vorher einstellen und beachte mache haben einen autom. Deko.
Albert

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Re: Kompression immerhin 6 bar 10 Jul 2006 18:49 #23478

6 bar auf die beschriebene Methode gemessen ist doch eigentlich ganz gut



Nachricht bearbeitet (07-10-06 21:56)

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Re: Kompression nur 6 bar 11 Jul 2006 23:02 #23496





Nachricht bearbeitet (07-16-06 22:21)

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Re: Kompression nur 6 bar 12 Jul 2006 16:45 #23500

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Kalt gemessen. In letzter Zeit kommt es mir vor als wenn man mit angezogener Handbremse fährt. Erst bei hohen Drehzahlen tut sich was aber da der Drehzahlmesser derzeit spinnt kann ich nicht sagen in welcher Drehzahl.

Nur der Zylinderkopf ist gut :-) Bei den Preisen für neue Köpfe kann man nur noch verschrotten.Gebraucht habe ich noch keine gesehen und weiß auch nicht obs Sinn macht. Kerzenbild war bisher schön braun. jetzt ist es etwas heller seitdem ich neuen Luffi eingebaut habe. Choke muss relativ lange drin sein sonst geht sie ständig aus und macht beim wieder anspringen Probleme.

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Re: Kompression nur 6 bar 13 Jul 2006 12:52 #23517





Nachricht bearbeitet (07-16-06 22:20)

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Re: Kompression nur 6 bar 13 Jul 2006 13:01 #23518





Nachricht bearbeitet (07-13-06 13:02)

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Re: Kompression nur 6 bar 13 Jul 2006 14:46 #23519

Hallo mrairbrush

drück dich mal genauer aus. Was heißt "relativ lange" beim Choke? Und hör auf ein 15 Jahre oder noch älteres Motorrad mit einer Neueren zu vergleichen. Hier haben schon mehrmals Leute versucht, dir da so einiges zu erklären. Hast Du mal gecheckt, wie das mit deiner Übersetzung aussieht? 14er oder 15 Ritzel hat ne Menge mit Leistungsentfaltung zu tun.
Ich bezweifle, das bei der Laufleistung an deinem Kopf irgendwas kaputt ist. Wie gesagt, die XBR ist nun mal ein Einzylinder und da kann man nur mit anderen Einzylindern vergleichen.
Was heißt bei dir hohe Drehzahl? Da dein Tacho funktioniert brauchst Du dir nur ein Leistungsdiagramm schnappen und der Rest ist etwas überlegen und Du kannst hier die Drehzahl nennen, bei der sich bei deiner Maschine "was tut".
Was tut sich denn überhaupt?
Und sag bescheid, wenn Du verschrottest. Bin sehr interessiert.
Gruß
Ralph

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Re: Kompression nur 6 bar 13 Jul 2006 18:36 #23522

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rowi: das andere ist auch langsam. :-) VT600
Und für die Landstrasse könnte es zumindest im derzeitigen Zustand etwas mehr sein. Glaube nicht das der Motor optimal läuft. Wie gesagt habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderer XBR. Vom Gefühl her würde ich jedoch so auf 27PS aber sicher nicht 44 tippen.
Was das Kompressionsmessen angeht scheiden sich da in einigen Foren die Geister, allerdings kann ich es ja nochmals warm messen. Wie warm soll sie sein ? :-)

Leonov: Bei mir ist ein 15er Ritzel drauf. (neuer DID Kettensatz) Das man Einzylinder nicht mit anderen Maschinen vergleichen kann ist schon klar, hatte früher mal nacheinander 2 SR 500.
Derzeit kommt es mir vor als wenn sie nicht richtig frei drehen kann. Als wenn jemand den Benzinhahn abschnürt. Schwer zu beschreiben.
Und so leicht gebe ich nicht auf :-)
Sie hat jetzt neuen Kettensatz,neue Simmeringe und Gabelöl ,Kerze und Luffi, neue Bremsflüssigkeit (Beläge und Scheibe noch ok, aber Kolben usw. gangbar gemacht). Lenkopflager und Schwingenlager und Radlager sind ok. Hinterrad ist neu und Vorderrad ist jetzt bald dran.
Kupplung kommt bald denke ich da sich die Gänge bereits schwer runterschalten lassen. Jetzt kommt noch Ventile einstellen dran aber da scheiden sich ja auch die Geister. Im Inspektionshandbuch wurden die Werte durchgestrichen und andere eingetragen. Da steht drin 0,10 Einlass und 0,12 Auslass. Beides durchgestrichen und statt dessen Einlass 0,15 und Auslass 0,17
So steht es ja auch hier unter TechNtest.
Und ob die Laufleistung stimmt weiß man bei einem gebrauchten Motorrad leider nie genau, aber ich gehe mal von geringen Abweichungen aus da mir der Vorbesitzer sehr korrekt vorkam und das Bike nur ungern wegen der Untermotorisierung für lange Touren abgab.

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Re: Kompression nur 6 bar 13 Jul 2006 20:41 #23523





Nachricht bearbeitet (07-16-06 22:20)

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Re: Kompression nur 6 bar 14 Jul 2006 20:43 #23528

mrairbrush schrieb:

> Sie hat jetzt neuen Kettensatz,neue Simmeringe und Gabelöl
> ,Kerze und Luffi, neue Bremsflüssigkeit (Beläge und Scheibe
> noch ok, aber Kolben usw. gangbar gemacht). Lenkopflager und
> Schwingenlager und Radlager sind ok. Hinterrad ist neu und
> Vorderrad ist jetzt bald dran.
> Kupplung kommt bald denke ich da sich die Gänge bereits schwer
> runterschalten lassen. Jetzt kommt noch Ventile einstellen dran
> aber da scheiden sich ja auch die Geister. Im
> Inspektionshandbuch wurden die Werte durchgestrichen und andere
> eingetragen. Da steht drin 0,10 Einlass und 0,12 Auslass.
> Beides durchgestrichen und statt dessen Einlass 0,15 und
> Auslass 0,17
> So steht es ja auch hier unter TechNtest.

Klingt soweit alles OK. Bei Deiner Beschreibung läßt nichts darauf schließen, daß etwas mit der Kompression nicht in Ordnung ist.

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Re: Kompression nur 6 bar 15 Jul 2006 12:07 #23535

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Gestern habe ich nochmals besonders darauf geachtet beim Fahren. Da ich die Drehzahl nicht sehen kann und keine Vergleichsliste habe kann ich es nur ugefähr sagen. aber es ist bei allen Gängen das Gleiche. Erst bei hohen Drehzahlen, ich denke kurz vor dem roten Bereich kommt sie richtig frei. Bei einem verstopften Sieb müßte das ja durchgängig der Fall sein oder irre ich mich da?

An die Gabel muss ich nochmals ran weil die jetzt viel zu hart ist. Auf ebener Strasse kein Problem aber bei Wellen nicht so toll. Habe dummerweise 20er Öl genommen anstatt 10er. Hab mich beim Einkauf vergriffen und später nicht mehr drauf geachtet :-)

Könnte es auch ein Vergaserproblem sein?

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Re: Kompression nur 6 bar 15 Jul 2006 22:19 #23543

ich würde unter Bezug auf die 6 bar eher auf ein Kopfproblem schliessen...



Nachricht bearbeitet (07-15-06 22:21)

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Re: Kompression nur 6 bar 15 Jul 2006 22:44 #23544

welchen Kopf meinst du?....
ihm sein oder ihr seiner???



Nachricht bearbeitet (07-15-06 22:46)

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Re: Kompression nur 6 bar 15 Jul 2006 23:34 #23545





Nachricht bearbeitet (07-16-06 22:22)

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Re: Kompression nur 6 bar 16 Jul 2006 21:29 #23556

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Ich habe gestern abend warm gemessen. Auch hier sind es exakt 6 bar.
Allerdings bin ich nie ganz sicher ob der Adapter ganz eingedreht ist da ich den so von Hand eindrehen muss. Da paßt nicht ein Steckschlüssel drüber. Nach dem Messen kriegte ich das Teil kaum doch raus so das ich erst wieder Tank abbauen durfte damit man zumindest etwas bessere Sicht hat. grrrr
Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Mikuni. Neukauf lohnt sich wohl nicht mehr :-)
Aber eigentlich sollte ein Mikuni von einer LC4 passen wenn ich mich nicht irre.
Die Endgeschwindigkeit ist mir auch nicht ganz so wichtig aber beim überholen knapp über 100 möchte ich nicht grad verhungern :-) Das ist mir dann ehrlich zu gefährlich, aber stundenlang hinter einem Laster herfahren habe ich auch keine Lust :-) Hab heut Nachmittag wieder mal die Bandit vom Schwager gejagt. Mit der kommt man fast so schnell um die Ecken wie mit der xbr nur die Handgelenke tun etwas mehr weh vom drücken :-) Kann man aber auch nicht direkt vergleichen, da liegen ja immerhin über 60PS dazwischen, vom Drehmoment ganz zu schweigen.
Nur hat die Kiste keinen Charme.

Drehzahlmesser: An den Kabelbaum habe ich auch schon gedacht. Bei letzten Regen waren die Armaturen innen etwas beschlagen. Könnt auch damit zusammenhängen.
Ich denke die Kupplung ist nun auch bald fällig.

MasterAndi: Mein Kopf ist recht klar. Und ich werde das Problem mit Sicherheit lokalisieren. Nur eine Frage der Zeit. An unserem 5 Zylinder (Auto) habe ich auch schon den Kopf runtergehabt, plangeschliffen und abgerissene Stehbolzen ausgebohrt usw. Da werde ich so einen einfachen Eintopf auch noch hinbekommen. Nur kenne ich eben die typischen Krankheiten noch nicht.


Rowi: Aber die automatische Dekrompression wirkt sich ja wohl nicht im Fahrbetrieb aus. Wenn ich statt der Zünkerze den Kompressionsmesser einschraube weiß das Moped doch nicht das der Motor nicht läuft, oder ist das mit dem Starterknopf gekoppelt? Wäre schlecht, dann kann man ja nie die richtige Kompression messen die ja nicht ganz unwichtig für eine erste Diagnose ist. Gibts da vielleicht eine Möglichkeit die automatische Dekompression zu umgehen? (Überbrücken?)



Nachricht bearbeitet (07-18-06 22:02)

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Re: Kompression nur 6 bar 16 Jul 2006 22:27 #23557

Hilfe ich kann nicht mehr,ende ich mache jetzt schluss pungt

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Re: Kompression nur 6 bar 17 Jul 2006 08:59 #23558

Hallo mrairbrush

so allmählich bekomme ich den Eindruck, das Du, entgegen deiner Aussagen, keine blasse Ahnung von Motorrädern hast.
Zitat: "weiß das Moped doch nicht das der Motor nicht läuft" Wie bitte?
Das Motorrad weiß was nicht? Und viele andere und ähnliche schwer unqualfizierte Sprüche und Bemerkungen von dir. So einfach ist der Eintopf wohl doch nicht.
Ebenso bin ich der Meinung, das Du gar nix um die Antworten der User hier gibst.
Sonst würdest Du nicht immer dieselben Fragen stellen. Siehe Drehzahlmesser.
Und oft sabbelst Du nur wirklich dummes Zeug. Banditfahren und Handgelenke tuen weh vom drücken. Was drückst du denn da? Den Lenker von dir weg? Und mit ner Bandit langsamer als mit der XBR? Mummpitz.
Thema Autodeko: Auch dazu wurde hier jede Menge geschrieben. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Natürlich wirkt sich die nicht im Fahrbetrieb aus. Wie sollte dann der Motor laufen? Weiß Du überhaupt, wie so eine Autodeko funktioniert? Klar kann man die Autodeko umgehen. Ausbauen oder einfach Motor laufen lassen beim Messen. Vielleicht auch ne stärkere Batterie, um eine höhere Anlassdrehzahl zu erreichen. Hm, oder Motor rückwärts laufen lassen?
Gruß
Ralph

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Re: Kompression nur 6 bar 17 Jul 2006 11:30 #23560

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Wieso langsamer. Hast das nicht richtig gelesen Ralph. Sagte fast genausoschnell um die Ecken. Auf Geraden ist es natürlich was anderes. Wir haben schön viel Kreisverkehr hier und da habe ich versucht die Bandit genausoschnell wie die XBR durchzuscheuchen. Es geht schon aber wie gesagt geht es doch etwas auf die Hände da sie etwas mehr Masse hat und die Geschwindigkeit vergleichsweise gering ist. Was das Autodeko angeht habe ich auch schon gesucht im Forum aber nicht wirklich viel brauchbares gefunden.
Weder das es Probleme beim Kompressionsmessen bringt (macht wohl niemand) noch wie man das Autodeko umgeht.
Außerdem was soll das, das ich nichts um die Antworten gebe. Eine Antwort das es mit Autodeko eben nur 6 Bar sind bringt mir so nicht viel.
Also frage ich einfach mal anders und einfacher: Wie komme ich zu einem korrekten Testergebnis bei der Kompressionsprüfung?.

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Re: Kompression nur 6 bar 17 Jul 2006 11:51 #23562

Steht oben schon,
die Ventile müßen zum Kompressionmessen richtig eingestellt sein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kompression nur 6 bar 17 Jul 2006 12:16 #23563

...aber was ist heutzutage schon richtig...

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