• Seite:
  • 1

THEMA:

OT: Tageszulassung oder ähnliches für fahren bis Grenze D-DK? 30 Jun 2006 21:24 #23293

• Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
Entschuldigung aber Ich kenne keine deutsche Phorum mit mehr Experten wie hier :-) Wurde jemand die mir helfen könnte bitte direkt anschreiben an meine Adresse hier oder an:
richard(Punkt)pade(Schnabel-A)mail(Punkt)dk

Ich suche zur Zeit ein Renault Scenic oder ähnliches Typ in D zu kaufen und hätte gern wissen, welche möglichkeiten betr. Zulassung und Nummerschild gibt es um ein Auto von irgendwo in D nach die Grenze nach Dänemark zu fahren. Also wenn der Verkaüfer mir nicht erlaubt, seine Nummerschilder zu benutzen um es nach zuhause hierzulande zu abmelden und die Numerschildern retournieren (was durchaus möglich ist).

Gibt es Tageszulassung oder ähnliches für 1-2 Tage und wo bekommt man so ein? Und wenn der Auto schon abgemeldet wäre, muss es zuerst an freundliche TÜV vorgestellt werden?

Also voraus danke schön für Tipps und Hinweise. Und ein mal wieder Entschuldigung...

Nachricht bearbeitet (06-30-06 21:24)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: OT: Tageszulassung oder ähnliches für fahren bis Grenze D-DK? 30 Jun 2006 22:17 #23294

Hi Richard,

von hier aus gibt es für Überführungen ins Auslang sogenannte "Auslandskennzeichen" (auch "Zollkennzeichen") mit einer begrenzten Zeit der Deckung, z.B. 15 Tage.

Beispiel:
www.dak-online.de/versicherung/Daenemark.html
www.nondos.com/preise.html

Das gibt es mit Sicherheit auch in Dänemark, würde ich mal Preis und Aufwand vergleichen
.

Viele Grüße,
Stephan

Re: OT: Tageszulassung oder ähnliches für fahren bis Grenze D-DK? 02 Jul 2006 18:04 #23309

• klaus der Bär
  • klaus der Bärs Avatar
Hallo Richard, wenn unter google "zollkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen" eingibt wird du über das Verfahren fündig.
Auf alle Fälle brauchst du eine Deckungskarte für ein Ausfuhrkennzeichen, die du in Deutschland kaufen must und dann bei der Zulassungstelle, am besten wo du das Auto kaufst, dir ein Ausfuhrkennzeichen besorgst.
Die Kosten für Deckungskarte und Zulassung sowie Schilder sind Ca 130,00 Euro
Guck auch mal unter Google.

Grüße
Klaus

Re: OT: Tageszulassung oder ähnliches für fahren bis Grenze D-DK? 03 Jul 2006 14:54 #23329

Hallo Richard,

habe Deine Mail gelesen, Richard. Danke.

In einschlägigen dt. Foren findet man einige Beiträge zum Thema Import, d.h. die holen ein Fahrzeug z.B. aus Holland mit einem solchen dt. Kennzeichen rüber. Es gibt dazu unterschiedliche Abkommen bzw. Duldungs"regeln" innerhalb der EU-Länder.

Wenn Du Sorge hast, man könne Dir bei Euch wg. potentieller Steuerhinterziehung dumm kommen, bleibt eigentlich nur eines: Gehe zuhause zu dem zuständigen Amt und frage dort nach, wie Du das Fahrzeug narrensicher versichert und zugelassen von D nach DK bekommst.

Wenn das nun so ein Theater samt entsprechender Kosten ist, bleibt die Frage, ob ein anständiges Zugfahrzeug mit Hänger den Auwfand ggf. verringert?

Beste Grüße,
Stephan

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden