• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 11:17 #22257

• mrairbrush
  • mrairbrushs Avatar Autor
Harri: Ist nicht mein erstes Motorrad. Hatte bisher 4. Und keine davon hat jemals eine Werkstatt gesehen und bin mit denen ca. 10 Jahre Unfallfrei abgesehen von 2 Stürzen (einmal Eis und einmal frisch geteert und einsetzenden Platzregen) Sommer wie Winter gefahren und sowie ca. 250tsd. KM
Das gleiche gilt für meine Autos. Hier lasse ich lediglich die Windschutzscheiben vorne in einer Werkstatt machen weil ich ne Teilkasko habe und die rausgeschnitten werden müssen. Derzeit haben wir eine VT600 und eine XBR und ein paar sollen noch folgen sobald wir mehr Platz haben.
Für jemand mit Null Basiswissen eine gute Leistung :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 11:19 #22258

• mrairbrush
Harri:
Ist nicht mein erstes Motorrad. Hatte bisher 4. Und keine davon hat jemals eine Werkstatt gesehen und bin mit denen ca. 10 Jahre Unfallfrei abgesehen von 2 Stürzen (einmal Eis und einmal frisch geteert und einsetzenden Platzregen) Sommer wie Winter gefahren und sowie ca. 250tsd. KM
Das gleiche gilt für meine Autos. Hier lasse ich lediglich die Windschutzscheiben vorne in einer Werkstatt machen weil ich ne Teilkasko habe und die rausgeschnitten werden müssen. Derzeit haben wir eine VT600 und eine XBR und ein paar sollen noch folgen sobald wir mehr Platz haben.
Für jemand mit Null Basiswissen eine gute Leistung :-)

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 11:49 #22259

Hallo, Mr Airbrush

Harri, Choice (und viele andere hier im Forum) kennen sich richtig aus. Sie wollen Dir helfen und Dich vor Schaden bewahren (wie es scheint, gelegentlich auch gegen Deinen Willen).

Ich (und viele andere hier im Forum) lesen nur mit, weil sie dabei viel lernen und nebenbei auch noch prima unterhalten werden. In diesem Sinne - bitte weitermachen :-)

Mit hoffnungsvollem

bub bub >PAFF< BRROOOUUUUMMMMM

Eugen

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 13:51 #22263

Irgendwie wird hier ganz wüst mit Zahlen umgegangen.
Ich darf mal zusammenfassen:

1. Vorderachse: Bei allen Modellen identisch, Achsdurchmesser 15mm.
2. Radlager: 6302 (UU): 15 x 42 x 13 mm.
3. Distanzhülse: Bei allen Modellen identisch, sitzt zwischen den Lagern.
4: Simmerringe: Bei allen Modellen identisch, 26 x 42 x 7 mm.
5. DIE HÜLSE: Bei allen Modellen identisch: 15,05 x 26 x 16,nn mm.

Sinn und Zweck besagter Hülse ist die kraftschlüssige Verbindung zwischen Achse und rechtem Lagerinnenring und die Abdichtung des Lagers über den Simmerring. Die Breite der Hülse Normmaß 16 +/- 0,nn mm ist nebensächlich, solange die Achse ordnungsgemäß festgezogen werden kann.

Zu den Teilen 1-5 kommt noch der Tachoantrieb und mehr gibt's vorne nicht.

Was der suffix 'UU' bei den Lagern für die S-Modelle bedeutet, weiß ich nicht, vermutlich andere Lagerluft.
Die Simmerringe li und re haben unterschiedliche Teilenummern. Doppellippe re/ Einzellippe li?

Grüße

Richard

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 14:01 #22264

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Klar habe ich gestern schon gesehen dünne Teil der Achse und Hülse natürlich ~15mm
aber irgendwann wird man auch wuschig

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 20:33 #22269

• mrairbrush
Habe mir das mal an der Shadow angesehen. Da ist es identisch verbaut. Komisch weil das in einer Honda Vertragswerkstatt gemacht wurde.
Werde die Achse nun nochmals zerlegen aber glaube nicht das die Hülse auf den Simmering drückt da das breitere Teil der Achse den Abstand hält und auf die innere Hülse drückt wenn ich das richtig sehe.
Ist bei euch auf dem Äußeren Achsenteil (dickere Ende) keine Abdeckung? Also einfach so freiliegend wie oben auf dem Bild?

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 20:39 #22270

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Warum blamierst Du Dich hier bloß weiter,
Stell Dir doch bloß vor einer Deiner Kunden liest diesen Thread.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 21:03 #22272

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar
ES IST DOCH KAUM ZU GLAUBEN; DA KANN MAN NUR HOFFEN ER FINDET NOCH DIE 0RGINALHÜLSE IN SEINER SCHRAUBERBUDE.

Grüße
Klaus

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 21:17 #22274

• silver
  • silvers Avatar
moin,
in der Schraubärbude nicht! Ich weiß, wo sie ist. grins....breit grins

bub bub

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 21:35 #22276

Also im Prinzip ist mir ja wurscht was die Spritzpistole da so rumbastelt!
Aber bevor er wegen seines Vorderrades zu tote kommt, bin ich jetzt mal kurz in die Garage und hab das Foto gemacht!!

Jetzt kann sich Spritzpistole das mal genau ansehen!!!

André

PS. Harri, Choice und bitte antwortet nur Ihr zwei,( spekulieren kann ich selber) von was sind denn die 2 schwarzen Riefen???

Nachricht bearbeitet (05-25-06 22:19)

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 22:28 #22280

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Ich vermute, daß die Hülse schon mal anders rum auf der Achse gesteckt hat und das gesamte Teil mal dunkler war. Ich halte das helle also für die Scheuerspur der Dichtlippe des Simmerrings
Die Hülse selbst ist symetrisch, demnach ist es egal, wie rum sie drin ist.
Eine Ausnahme wäre, wenn das Teil, welches jetzt die Simmeringlippe trägt massiv korosionsbeschädigt wäre und den Simmering beschädigen würde. Aus diesem Grund achte ich eigentlich vor allem bei meinem Wintermoped darauf, das die Hülse wieder genauso auf die Achse kommt.

Auf diesem Bild sieht man auch schön, wo eine größere Buchse auf dem Simmering Kontakt bekommt. Bei Weglassen der Hülse, würde man entweder 16 mm weniger Bund in der Standrohrfaust haben oder die Gabel unten um 16 mm mehr zusammen ziehen und hätte dann eine vollkommen verspannte Gabel.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 22:38 #22281

Hi Harri,
ja dachte ich mir auch schon das die Hülse wohl mal andersrum drin war.

Danke, dann bin ich beruhigt.

André

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 22:46 #22282

@andre: ich gebe harriS recht. deine hülse wurde mal gedreht. das ist unerheblich.
@ansonsten: ich gebe es auf!
@harriS: bist du bei mir im betrieb gross geworden?

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 23:01 #22285

• mrairbrush
Andre: Das ist doch mal eine vernünftige Antwort. Also kommt aussen keine Hülse drauf wie an deinem Bild zu sehen ist. Die innere ist ja da.
Dann nehme ich die morgen eben wieder raus. Demnach fehlt keine oder war eine zuviel. Keine Ahnung, werde morgen alles zerlegen und nachsehen ob es mit der Schnittzeichnung von der Menge übereinstimmt.

Harri S: Ist mir wurscht ob das einer meiner Kunden liest. Die sind alt genug sich ein Bild zu machen. Da mache ich mir sicher keinen Kopf drüber denn Endkunden habe ich nicht so viele und Firmen haben nicht die Zeit das Netz abzugrasen. Die gehen nach google und suchen dort. Und da stehe ich doch ziemlich gut seit vielen Jahren :-)
Im übrigen steht hier nichts was peinlich ist, jedenfalls nicht für mich :-) Das glauben nur ein paar, aber ich bin bereits eines Besseren belehrt worden.
Trotzdem Danke mal für die Bemühungen.

Jedenfalls habe ich die Lackarbeiten an Tank und Heck abgeschlossen.Ist auf meiner Seite zu sehen. Als nächstes kommen andere Blinker dran. Hinten war die Grenze des Abstandes gerade erreicht leider gehen die Kabel durch das Blinkergewinde (original ja nebenher). Also habe ich mir eine Abdeckung für das Loch neben dem Gewinde gemacht und es auch gleich passen lackiert. Kleiner Nebeneffekt ist das die Blinker ca. 1cm weiter raus kommen und somit 130mm von der Mittelachse sind. Vorne wird es problematischer. Da sind glaube ich 100mm vom Scheinwerferrand vorgeschrieben.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 23:24 #22289

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Wenn jemand angibt in 20 Jahren mit 4 Mopeds 250 000 Kilometer gefahren zu haben und nie in einer Werkstatt war, dann waren bei einer Laufleistung von 5000 KM pro Reifen, egal, von mir aus auch 10 000 KM mindestens 50 Radausbauten erforderlich.
Und wenn jetzt jemand, selbst wenn er erst mit Worten und dann sogar mit Bild darauf aufmerksam gemacht wurde, die Funktion der Hülse im Simmerring in Frage stellt und sich diesbezüglich als Fachmann darstellen will, dann muß er sich gefallen lassen, das man ihn entweder für einen Schwätzer, Ahnungslos, technisch unversiert oder Blöd hält, selbst wenn er (das will ich jetzt gar nicht mal anzweifeln) schöne Bildchen spritzen kann.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 26 Mai 2006 00:01 #22293

• Gunther
  • Gunthers Avatar
Hallo Mr. Airbrush

Nur so zum merken.Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Diese dafür aber reichlich von -Profis- die eigendlich darüber stehen müßten. Übrigens, coole Seite die du hast.

Gruß
Gunther

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 26 Mai 2006 00:41 #22297

• HarriS
  • HarriSs Avatar
@Gunther
die Seite von MrAirbrush hat keiner angezweifelt.
Es geht hier auch gar nicht ums Fragen stellen, sondern darum, das eine wirklich banale Sache zigmal unter dem Hinweis auf andere Quellen wichtig hinterfragt wird.
Schau Dir mal so einen Spruch an, wie: "Ich war in der Werkstatt (mit CNC Maschinen) die sich mit allem auskennt und die haben für mich die Buchse gedreht und die kennen sich damit besser aus als Ihr".
Wenn jetzt zufälligerweise hier nicht darauf hingewiesem hätte, daß er falsch gemessen hat, und er sich jetzt mit der falschen Buchse auf die Nase gelegt hätte, dann hätte jeder geglaubt, daß der Fehler bei dieser Werkstatt gelegen hätte. Das kann richtig Ärger für eine Werkstatt bedeuten.
Alles Konjunktiv, ich weiß, aber überleg wieder mal:
"Was wäre, wenn Dir die Wekstatt gehört hätte"

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 26 Mai 2006 08:42 #22306

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar
Ich glaubs nich, da fehlt nix und soviel wird darüber geschrieben. Vielleicht sollte jeder ein Bild über seine Frage einstellen, dann könnte man vielleicht schneller
feststellen, das es gar kien Problem gibt.

Grüße
Klaus

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 26 Mai 2006 09:42 #22311

• silver
  • silvers Avatar
moin,
vielleicht hat es auch mit dem Wetter zu tun, das ist hier im Norden bescheiden.

So sehr viel Einzelteile gibt es beim Vorderrad-Ausbau ja nun nicht. Es kann ja auch mal vorkommen, das man sich vertut, dann ist man ruhig und gut ist und prahlt nicht mit seiner Schrauberkompetenz. Imho.

Einige hier im Forum haben für mrairbrush die Hülse gemessen, Fotos gemacht und hochgeladen, Teile-Maße aufgelistet, Hondaonlien besucht und die Tastatur gequält für nix.

Alles dran an der XBR, es muß nur die Selbstgedrehte entfernt werden. Und mrairbrush schreibt:< Demnach fehlt keine oder war eine zuviel. Keine Ahnung, werde morgen alles zerlegen und nachsehen ob es mit der Schnittzeichnung von der Menge übereinstimmt.> Da kommt noch was.

bub bub

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 27 Mai 2006 11:02 #22364

• mrairbrush
Genau. Es kommt noch was. Die Hülse war wohl überflüssig und deckte nur den Rest Achse ab. Sieht sogar besser aus wie das dünne Stänglein. Eine Gefährdung gibt es nicht da weder Druck aufs Lager entsteht noch sonstwo. Paßt einfach nur genau auf die Achse die sich bis Anschlag festziehen läßt. Der Irrtum meinerseits entstand dadurch das unsere VT genau dort eine Hülse hat und mir bei der Demontage eine weggefallen ist, ich diese wohl aber wieder plazierte. Und so war ich mir nicht ganz sicher weil das so dünn aussah :-) Die Zeichnungen bei Honda Online sind ja leider nicht bemaßt. Übrigens ist die äußere Hülse (Nr.5) lt. Hondahändler hier vor Ort nicht mehr lieferbar. Sollte die wirklich mal verloren gehen ist echt drehen angesagt. Derzeit lösen sich ständig die Muttern an der Klemme nach einigen Kilometern. Werde schnell noch Schraubensicherung holen.

Nun könnt ihr wieder lästern. :-) Trotzdem Danke für die Warnungen.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 27 Mai 2006 12:24 #22370

Rolf Tingler bring dich nicht um, es wehre doch schade um dein Moped.
Das Ding ist doch ein abstandshalter!
Der soll doch verhindern das das Rad sich auf der Achse hin und her
bewegt.
Bestelle dir doch eine neue im Honda shop.
Dein Moped sieht übrigens gut aus, damit darf man nicht mehr mit Fahren!
Blub Blubby Robert

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 27 Mai 2006 13:47 #22378

Hallo,
ich bin eigentlich kein Freund von „Sonderlackierungen“ ,
aber was unser neuer Freund da auf die Beine / Räder gestellt hat sieht schon richtig gut aus!

MfG JB

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden