• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maße Abstandshalter Vorderachse 23 Mai 2006 21:11 #22171

• mrairbrush
  • mrairbrushs Avatar Autor
Kann mir jemand die Maße des Abstandshalters auf der rechten Seite des Vorderrades sagen? Dieser Ring der zwischen Radlager und Standrohr steckt.
Habe den wohl zu gut verlegt :-) und weiß nicht ob die Hondahändler sowas an Lager haben. Dann lasse ich mir schnell einen drehen. Warscheinlich auch nicht viel teurer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 23 Mai 2006 22:35 #22178

Teile gibt es direkt bei Honda. www.hondaonline.de/(ga145v45xvmkyjaujxp2xpqw)/ChooseNumber.aspx
Aller dings nicht für ältere Maschinen,daher must du die Fahrgestellnummer einer
neueren XBR ein geben PC157000010.Past schon.
Blub Blubby Robert

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 23 Mai 2006 23:52 #22183

• silver
  • silvers Avatar
moin,
den kann ich leider im eingebauten Zustand nicht messen, mußt Dich etwas gedulden.

bub bub

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 23 Mai 2006 23:59 #22185

• mrairbrush
Danke, guter Tipp. Habs schon gefunden. Mit der Teilenummer klapper ich die Hondahändler hier in der Nähe ab. Wäre schön wenn Honda diesen Service auch noch hätte und man im Warenbestand der regionalen Händler suchen könnte :-)

Silver: Danke für die Hilfe aber die vorherige Antwort reicht schon. Das Teil kostet nur knapp 8 Euro. Nur noch hoffen das es einer am LAger hat.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 00:13 #22187

• silver
  • silvers Avatar
moin,
und mal in der eigenen Werkstatt aufräumen, weggelaufen ist die Hülse sicher nicht.
bub bub

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 07:47 #22191

• Jörg
  • Jörgs Avatar
evtl. hat sie aber die Farbe durch`s Sandstrahlen und lackieren verändert.
Also Augen auf

Gruß

Jörg

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 12:14 #22209

• mrairbrush
Nein die hing vermutlich am fett und ist beim rumtragen abgefallen, hat sich aber erledigt habe mir eine drehen lassen. Kostenpunkt 5 Euro. Billiger wie Hondateil mit 7,68.
Durch Zufall einen Insidertipp im Nachbarort gefunden der alte Motorräder restauriert und auch Alutanks herstellt sowie Felgen einspeicht. Das ganze super günstig. Speichen Edelstahl 1,50 je Stück. Da der Betrieb über CNC usw. verfügt sind auch seltene Ersatzteile kein Problem. War ein echt guter Tipp eines Bekannten. Hat eine Halle voll mit Vincent,Norton und Triumph. Daneben ein paar Yamaha XS sowie Honda 400 F .
Da käme also das einspeichen mit Edelstahl für beide Räder auf ca. 170 Euro
Immerhin 80 Euro günstiger

Meine Werkstatt ist aufgeräumt. Da ist das Teil sicher nicht verloren gegangen.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 16:57 #22218

• Gunther
  • Gunthers Avatar
Hallo Mr. Airbrush

Für das Drehen eines solchen Piss Distanzstückes, brauchst du keine CNC-Drehbank!!! Mit irgendeiner konventionellen Drehbank bist du eher fertig, bevor du das Programm geschrieben hast.

Hier die Maße: Innenmaß :15,05 mm
Außenmaß : 26,00 mm
Länge : 16,00 mm

KleinerTip am Rande. Nimm VA. Das verhindert HG-poliert den Gammel schon im Ansatz und sieht auch noch netter aus.

Übrigens: Wenn du noch nie selber gedreht hast, versuche es mal mit dem Teil. So zum Üben und lernen ist das Distanzstück ideal. Vieleicht steckt ja ein echter -Rundmacher- in dir.

Gruß
Gunther

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 19:03 #22224

• mrairbrush
Meine Maße sind anders. Innenmaß 20 Abstand 18,5 und Außen 27.
Paßt genau. Anscheinend gibt es auch noch unterschiedliche Achsen.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 19:17 #22226

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Das ist ja wieder Expertenmeeting und ich will nicht lange stören,
aber es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Achsen und 2 unterschiedliche Distanzhülsen übrigens unabhängig von Speiche oder Comstar.

Die erste heißt Vorderachse mit dazu passender Hülse
die zweite heißt Hinterachse mit dazu passender Hülse .

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 19:49 #22228

• HarriS
  • HarriSs Avatar
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben. Geht aber leider nicht weil ich nach Messung nicht das Herz habe, einen höchstgefährliche Sache stehenzulassen.
Unser Superfachmann ist so von sich selbst überzeugt und hat so wenig Ahnung von der Materie, traut sich aber alles zu.
Die billige Scheibe, die er sich passend gedreht hat, passt auf den Bund und nicht dorthin wo sie hingehört nämlich auf die Achse.
Statt einer billigen Hülse sollte er sich die für Ahnungslose preiwerte Hülse beim Hondahändler kaufen und hier endlich die Fresse halten.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 20:12 #22230

• Gunther
  • Gunthers Avatar
Logbuch, Nachtrag:

In Demut verneigen wir uns vor den -Richtigen Experten- ("_") Nach 30 Jahren Berufserfahrung haben wir für....! nur ein nettes Lächeln von Ohr zu Ohr über.

Gruß
Gunther

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 20:27 #22231

bevor das jetzt hier untergeht! mir ist das SEHR ernst.
mrairbrush, deine buchse ist falsch!!!! und potentiell gefährlich. ich empfehle dir, damit nicht zu fahren.
die von gunther angegebenen masse stimmen, wobei es toleranzen gibt, denn ich habe eine buchse mit 16,6mm gemessen. der längenunterschied ist unerheblich und stört die funktion nicht.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 20:29 #22232

• HarriS
  • HarriSs Avatar
30 Jahre Berufserfahrung muß nichts heißen, wenn zB seitens des Wissens bei Kontaktzündungen ein Stillstand erfolgt ist
Gunther, ich würde mir erstmal denau anschauen an welcher Stelle die ID 20 Buchse auf der Achse sitzt und dann nochmal überlegen.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 21:30 #22236

Nicht vergessen: Durch wiederholte hartnäckige Anmeldungen zum Darwin-Award wird die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, zu den nächsten Preisträgern zu gehören.
Auch nicht vergessen: Wenns geklappt hat, kann man sich den Pokal definitiv nicht mehr selbst auf den Kaminsims stellen.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 21:50 #22238

• mrairbrush
Choice: Danke für den Hinweis aber ich hatte bei Kauf des Motorrads eine 20er Achse vorne drin wie soll da eine 16er Distanzhülse draufpassen??
Und es ist ganz sicher eine Vorderachse da die Hinterachse keine Verdickung hat für diese Schelle rechts damit sie sich nicht rausdrehen kann.
Ich glaube euch gerne aber es ist mir nicht logisch und im Honda Handbuch sind ja leider keine Maße angegeben. Habe aber dennoch eine Orginale bestellt und werde die dann mal vergleichen. Wenn die Achse eine 16er wäre dann würde die wohl in den Lagern schlackern. Ich rede nicht von der inneren Hüle sondern die Äußere auf der rechten Seite. Hat im Katalog die Teilenummer 44311443870
bzw. die Nr. 5 in der Explosionszeichnung. Siehe hier: www.hondaonline.de/(ga145v45xvmkyjaujxp2...&xplblk=VORDERRAD(2)
Nicht das wir aneinander vorbeireden.

HarriS: auch wenn es mir langsam zu blöd ist dennoch eine Antwort. Wenn Du richtig gelesen hättest wüßtest Du das ich das Ding von einem Fachbetrieb habe drehen lassen. Dieser Fachbetrieb restauriert Motorräder und ist bis in die USA bekannt. Glaube kaum das die nicht ganz genau wissen was sie verwenden und wie sie es machen zumal auch unser hiesiger TÜV alles von denen kommentarlos einträgt. Er hat das Teil nach meinen Maßen angefertigt die ich mit einer Schieblehre gemessen habe (So ein Teil besitze ich zufälligerweise auch). Sollte dennoch eine falsche Achse drin sein ist das nicht mein Verschulden da ich weder eine Vergleichsmöglichkeit habe noch die Maße im Honda Reparaturhandbuch stehen. Diese Möglichkeit besteht zwar aber komischerweise paß alles haargenau. Achse mit Lagern, auch das Gewinde links usw. Also für mich nicht ganz nachvollziehbar auch wenn ich eure Angabe nicht anzweifle. Vielleicht wurde mal eine andere Gabel eingebaut?? Aber die Felge paßt jedenfalls.

Nachricht bearbeitet (05-24-06 22:06)

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 22:05 #22240

• HarriS
  • HarriSs Avatar
absolut ahnungslos und beratungresistent, das hat alles nichts mit Farbe zu tun.

Wenn es nicht so ernst und gefährlich wäre, hätte ich schon aufgehört..

die Hülse darf eben nicht auf dem 20mm verdickten Teil der Achse passen, sondern muß auf das 16mm dünnen Teil der Achse passen. Die Hülse, muß also ID 16 haben.

So wie Du das hast scheuert Deine zu große Hülse auf dem Simmerring oder auf der Nabe und führt nicht das Lager.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 22:23 #22241

• mrairbrush
Demnach ist zwischen Simmering und Standrohr keine Hülse auch wenn es bei Honda mit ID 5 angegeben ist oder wie soll ich das nun verstehen?
Die ID 16 ist auf der Seite der Bremse und die fehlt ja nicht sonder rechts in Fahrtrichtung gesehen. Muss mal schauen das ich ein Bild davon finde dann weiß ich obs richtig ist. Bei mir geht der dünne Teil der Achse im eingeschraubten Zustand genau durch den Simmering und auch bis zum Anschlag rein so das kein Stück von 16mm aus den Simmerring herausschaut. Daher kann man da auch keine 16er Hülse mehr draufsetzen. Das dicke Ende hat nun mal 20mm.
Kann mir das einer erklären wohin diese Hüles dann soll oder ist die garnicht notwendig auch wenn sie auf der Explosionszeichnung zu sehen ist.

Auch da ist die Hülse vor dem Simmering.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 23:30 #22243

Die Antwort kommt von HarriS:

----

So muß es jetzt aussehen

Das silberne Band soll die Standrohrfaust sein
das rostige Teil ist der Verdickte Teil der Achse
dann kommt die Hülse die schon auf dem 16mm Stück der Achse ist und und von der nur auf dem Bild etwa 3-4mm zu sehen ist
die restlichen ca 10 mm sind in dem Loch des Simmeringes und stützen sich aif dem Lager ab.

Deine Buchse geht nur auf den Simmering und nicht durch den Simmering auf das Lager.
Wenn Du so fährts fliegst Du einfach aufs Maul oder hast zumindest nach kurzer Zeit einen dicken Schaden.

----

Sorry hat länger gedauert, ich find' mal wieder nicht die passenden PW

Nachricht bearbeitet (05-24-06 23:33)

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 24 Mai 2006 23:37 #22244

• HarriS
  • HarriSs Avatar
So MrAirbrush, ich hab Dir schon mal gesagt, man muß Werkzeug nicht nur besitzen, man muß damit auch umgehen können. Die Werkstatt, die Dir das Teil gedreht hat, kann übrigens nichts dafür, da sie von Dir die falschen Informationen bekommen hat und nicht mit derart geringen Basiswissen gerechnet hat. Ich gehe davon aus, das Du ganz frisch ein eigenes Motorrad hast und Deine ganzen Blubber- Geschichten von "wichtigen" Leuten erzählt bekommen hast, die selber auch nur alles mit dem Mund gemacht haben.
Ich bin in einem Betrieb großgeworden, wo der Besitzer ein absolut feines Näschen für solche Leute wie Dich hatte und aus Prinzip grundsätzlich keine Geschäfte mit solchen gemacht hatte, da das hinterher immer nur Ärger gegeben hat.
Frage künftig vernünftig und lass die ahnungslosen Willi- Wichtig- Geschichten zu Sachen von denen Du nichts verstehst, einfach weg.

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 00:12 #22245

• silver
  • silvers Avatar
moin,
meine XBR ist aus fünfter Hand, ich dachte mich schockt nix mehr. Denkste!

Jedenfalls hinterläßt er eine aufgeräumte Werkstatt.

bub bub

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 09:12 #22249

des Rätsels Lösung könnte sein, dass MrAirbrush sich die XBR-Clubbi mit der Upside-down-Gabel gekauft hat, die wir vor monaten mal diskutiert haben.
Nur mal so ne idee...

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 09:45 #22250

• mrairbrush
Wenn es so ist wie Harry sagt ist zwischen Simmering und Gabel nichts mehr da diese Ring ja zum Großteil im Simmerring/Lager verschwindet. Demnach hat auf dem dicken Ende der Achse garnichts zu suchen und das Rad wird nur durch die winzige Verdickung der Achse an ihrem Platz gehalten?
Na fein. Dann schraube ich das Rad wieder raus nehme die Distanzhülse die bei Honda eingezeichnet ist wieder weg und warte was passiert. Die innere (ID16) kann man ja nicht verlieren da diese vor das dicke Ende der Achse stößt.
Demnach hätten auch die Hondahändler hier in der Gegend genausowenig Ahnung wie ich denen ich die Hülse beschrieben habe :-)
Jedenfalls habe ich vorgestern die letzten Teile aus Lackiererei abgeholt wo sie noch zum trocknen standen.

Auf einer Zeichnung ist die Hülse ebenfalls vor dem Simmering zu sehen. Wie erklärt ist das? Siehe airbrush-design.com/test/achse.jpg

Habe es rot markiert.

Nachricht bearbeitet (05-25-06 10:18)

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 11:13 #22254

• mrairbrush
Harri: Ist nicht mein erstes Motorrad. Hatte bisher 4. Und keine davon hat jemals eine Werkstatt gesehen und bin mit denen ca. 10 Jahre Unfallfrei Sommer wie Winter gefahren und sowie ca. 250tsd. KM
Das gleiche gilt für meine Autos. Hier lasse ich lediglich die Windschutzscheiben vorne in einer Werkstatt machen weil ich ne Teilkasko habe und die rausgeschnitten werden müssen.
Für jemand mit Null Basiswissen eine gute Leistung :-)

Re: Maße Abstandshalter Vorderachse 25 Mai 2006 11:14 #22255

• HarriS
  • HarriSs Avatar
<°))))><

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden