• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

-Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 10:59 #20334

• Bruno Brosche
  • Bruno Brosches Avatar Autor

Mein Bruder (die dumme Sau) sitzt im Knast. ( wg. Fidschis klatschen und Neger verprügeln und wg. Seiner 13 jährigen Freundin die der geschwängert hat) ich habe von ihm den ganzen Clubman Kram bekommen nun hab ich aber probleme mit dem Vergaser hab da schon alles Zugelötet und neu aufgerieben aber die Schleuder läuft immer noch nicht ich fahre ja lieber MZ aber einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul........

wer kann mir helfen bin völlig ratlos

Biker gruß Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 11:08 #20336

• Peter_ohne_Ahnung
  • Peter_ohne_Ahnungs Avatar Autor
na das ist doch mal das beste posting seit jahren.... :-)))))
herzlichen Glühstrumpf!
Mal sehen, was die Spezialisten hier sagen, oder ob die vor Staunen noch stumm sind...

Peter

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 12:05 #20337

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Hallo Bruno

Erst einmal,kannst ja nichts dafür wenn dein Bruder Scheiße baut. Er hatte wohl ein "Volksdeutsches Comming-out". Dieses Problem scheint regional bedingt zu sein. Aber lassen wir das und kommen zum Kern deiner Frage.

Ein Vergaser ist ein sensibles Teil. Du mußt wissen was du tust. Sinnloses rumlöten bringt nichts.Erst einmal mußt du testen ob das Teil Nebenluft zieht. Du gehst folgendermaßen vor: Motor starten und einen halbwegs runden Lauf hinkriegen. Den Bereich um Ansaugstutzen und Vergaser mit Starterspray einsprühen. Wenn du eine Drehzahlerhöhung vernimmst, zieht dein Teil Nebenluft /Falschluft.

Ursache beheben!!! Meistens Dichtung zwischen Stutzen und Zylinderkopf oder Vergaser zum Stutzen.Wenn du den passenden O-Ring nicht zur Hand hast, kannst du auch Hitzefeste Dichtmasse nehmen.

Die nächste Frage: Was für einen Vergaser hast du???? Ich kann jetzt von hieraus keine Ferndiagnose geben.

Das mit dem Düsenzulöten und aufreiben kann man machen, ist aber mit Verlaub gesagt, übelster Strick. Das tut man nur wenn man am Arsch der Welt sitzt und nichts anderes zur Hand hat.

Du brauchst erstenmal ein paar unbeschädigte Originaldüsen (oder eine Drehbank mit entsprechenden Werkzeugen)

Es gibt solche Zündkerzen die heißen "Colortune". Diese haben einen Glasboden. Durch diesen kann man während der Verbrennung in den Brennraum schauen. An der Farbe der Verbrennung kann man dann Rückschlüße auf die Bedüsung ziehen. (Hellblau = zu mager, orange = zu fett)

Das alles ist aber nur etwas um auf den rechten Weg zu finden. Eine Vernünftige Abstimmung kann man letztendlich nur auf dem Prüfstand erreichen. Eine 1/2 h auf dem Dynojet kostet nicht die Welt. Ich glaube aber in deiner Region gbt es soetwas nicht.
In den nächst größeren Städten wirst du bestimmt fündig

Gruß
Peter

Vergaser 08 Feb 2006 12:23 #20338

• Bruno Brosche
Hallo Peter

Das ist ein Mikuni TM40-6 Vergaser mit Hauptdüse ca.185 und Lehrlaufdüse ca. 17,5. Reicht das als Angabe? Kann ich nicht den Vergaser von einer MZ ETZ nehmen und die Düsen ein wenig aufbohren?Gruß Bruno

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 12:25 #20340

Hallo Bruno,
[,,,] Wenn Du etwas Geld nicht scheust, und es sich in der Tat um einen Mikuni handelt, würd ich vorschlagen, Du wickelst das Teil gut ein, verschickst es an Choice, der guckt, wie die richtige Bedüsung ist und ob das Zulöten und aufreiben sich nur auf die Düsen beschränkt.
Wenn choice das mit zugesandten Vergasern macht, es auch noch der richtige Mikuni für die Clubbi ist, und die Substanz es hergibt, hättest Du nach kurzer Zeit und für angemessenes Geld sicher einen korrekt bedüsten und eingestellten Mikuni zurück. Dann aber blos nichts mehr feilen oder hämmern.
Wichtig ist nur, dass sonstige abweichungen vom Standardzustand (anderer Luftfilter, anderer Auspuff???) kundgetan werden. Dann könnt es schwieriger werden.

grüssings

elmar

Nachricht bearbeitet (02-09-06 23:50)

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 12:36 #20341

• ewertson
  • ewertsons Avatar Autor
Hallo Bruno

Ich glaube du scheinst mit dem Vergaser überfordert zu sein.Ich mache dir ein Angebot. Ich nehme deinen "kaputten Mikuni" mit €50 in Zahlung und schicke dir einen Niegelnagelneuen Originalvergaser für sagen wir mal €100. Wäre das nicht was??????
Den kannst du einfach dranschrauben und die "Karre" läuft.Alles richtig eingestellt. Du wirst keine Probleme haben. Dein Bruder wäre bestimmt "stolz" auf dich, wenn du das Mopped ohne seine "fachkundige" Hilfe zum laufen kriegen würdest.

Ich mail dir gleich eine Telefonnummer. RUF MICH AN!!!! Übermorgen ist der Originalvergaser bei dir. Porto übernehme ich, weil du so ein netter Kerl zu sein scheinst,

Gruß
Peter

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 12:46 #20342

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Es wäre ein schlechter Tausch.
Gruß Harri

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 13:14 #20343

• Bruno Brosche

Hallo Peter
Das ist ja richtig nett. Das mache ich. Macht das nichts das der Vergaser kaputt ist? Und 100 Euro für einen Originalvergaser ist ein super Kurs. Wenn man bedenkt was so ein Teil neu kostet. Bis gleich Bruno

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 19:58 #20345

Hi Bruno,

mein großer Vetter (ein in den Geisteswissenschaften promovierter, schwuler, kommunistischer, gewerkschaftlich organisierter Neescher mit geradezu unseligem Hang zur häuslischen Gewalt) fährt übrigens ne mattschwarze VMax, seit er im Knast einen Schwätzer erschlagen hat. Er trägt ja eher Leder und seine rosa Clubbi war ihm dann in der Außenwirkung doch irgendwie zu tuntich. Macht ja weiter nix.

Grüßele

PS, @Peter: Dein Problem scheint nicht regional sondern eher cerebral bedingt zu sein...*g* Gute Besserung.

@Elmar: s.o.

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 20:09 #20346

oh, herr! lass' es bitte einen fake sein!
wenn es nicht so ist:das ist echt ein schlechter tausch, denn einen defekten vergaser nimmt niemand ohne hintergedanken zurück.
jetzt hau ich aber mal einen drauf: ich tausche 1:1 gegen einen ultraschallgereinigten, geprüften originalen vergaser. dazu lege ich noch nen ölfilter.
männer nicht drängeln! den mikuni verkauf' ich nur an den meistbietenden (mindestgebot eur 100,-!) ;-)

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 22:15 #20351

wenn das kein Fake ist,bin ich der Kadi von Bagdad.

Gruß
Andreas

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 22:26 #20352

Ich weiß nicht, was ein Kadi ist.

Aber einen simplen fake erkenne ich. Manchmal. Dieser hat allerdings Lob verdient *grins*. Zeigt er doch, mit welch einfachen Mitteln Menschen manipuliert weden können.

Irgendwann demnächst ist der Winter erledigt und wird durch den Frühling ersetzt :-)).

Nachricht bearbeitet (02-08-06 22:43)

Was ich schon immer machen wollte 08 Feb 2006 22:54 #20353

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Zum Einstellen braucht übrigens keine Colortunekerzen zu nehmen. Es gibt ja auch Doppelzündkerzenköpfe für die Clubmann, (bei ABP?). Man kann damit entweder mit der "Kraft der zwei Kerzen fahren" oder hinten in das zweite Loch sich ein Saphirglas drehen. Gibt es vielleicht sogar beim Uhrmacher, meine Uhr hat zumindest so ein Ding. Weil die Uhrgläser ein bischen dünner sind, einfach mehrere Uhrgläser übereinanderlegen. Dann Tank klein machen, abschneiden, ein Blech vorlegen (sozusagen ein Blechvorleger) und sauber anschweißen. Dann kann man auch währen der Fahrt immer den Verbrennungsfarbenverlauf überwachen.
Aber wenn jemand das Tankkürzen nicht gefällt, ginge es bestimmt auch eine Glasfaseroptik nehmen. Möglichkeit wäre eine ältere Optik für Magenspiegelungen aus der ersten Generation zu nehmen. In vielen Krankenhäuser liegen irgendwo solche Dinger noch rum, weil sie wegen Ihres größeren Durchmesser von den Patienten nicht mehr so gern gewollt wurden und man auch beim Rückblick zum Eingang immer so wühlen mußte. Also ein solches Endoskop habe ich früher schon mal in der Hand gehabt und da schon liegen die Ursprünge des folgenden Projektes . Wie gesagt eine solche Optik könnte man in eine Stahlbuchse (kann man schnell auf der eigenen Drehbank drehen) einpassen und dann in das hintere Kerzenloch einschrauben. Jetzt gibt es natürlich wieder zwei Möglichkeiten nämlich entweder die Farbe im Brennraum direkt anschauen (dann aber nur mit Sonnenbrille oder mit zweistärken brille mit getönten unteren Teil ) oder man könnte ja zusätzlich zum Navibildschirmhalter daneben auch noch einen Halter zum Ablegen der Optik machen und dann die sichtbaren Lichtblitze auf den Bildschirm des Navis lenken. Und überhaupt 22x 15 ist eigentlich viel zu klein. Da ist das einfachste, man besorgt sich einen kaputten Großflachbildschirm von soner Multimediawand (habe ich schon mal im Fernsehen gesehen). Die kaputten Teile flext man erst mal grob weg (muß man aber ganz vorsichtig sein). Ein entsprechendes großes Stück fräst man dann auf der Fräsbank passend (wegen der Verletzungsgefahr, aber die Phase nicht vergessen). Wo war ich, achso jetzt ein Flachbandkabel in das Navi ziehen und dann am gefrästen Teil des Flachbildschirmrelikts anlöten (am besten mit hochwertigem Lot, enthält viel Silber). Also ich löte regelmäßig bei meinen Psions neue Flachbandkabel ein. Ich habe das schon mal gemacht. Es wäre aber vielleicht auch möglich die Optik direkt an den Bildschirm zu löten. Ein guter Platz für den vergrößerten Navi- Flachbildschirm wäre auch, wenn man Ihn vorne in Sichtweite anbringt. Touratech macht solche Halter glaube ich nicht, wäre auch viel zu teuer. Möglich wäre einfach an den Gabelstandrohren Verlängerungen anzuschweißen, das kann man ganz unauffällig machen und damit man genug Platz kriegt kann man die Rohre auseinander biegen. Wenn der Bildschirm jetzt aber entscheidend die Sicht nimmt kann man auch einen Schlitz zum Durchschauen da reinfräsen (geht damit am besten). Denke braucht man aber mehr als einen Nachmittag dazu.
Schau mer mal.
Ich werde, bei weiteren diesbezüglichen Fragen mich in den nächsten Tagen bestimmt nochmal melden. Mir ist aber gerade noch ein anderes Projekt eingefallen und ich muß jetzt Schluß machen
Gruß Harri

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 22:57 #20354

Hallo Richard,
und wenn Frühling ist, gedeihen dann auch mal Mopedbilder von der anderen ungeputzen Seite von Harris XBR auf der F-statt-P Seite?
(fällt mir grad bei der email adresse ein)

ansonsten: wenns ernst ist: Choice hilft sicher irgendwie
wenns nicht ernst ist: Choice hilft (siehe Angebot oben)

Grüsse
Elmar

[...]

Nachricht bearbeitet (02-09-06 23:51)

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 22:58 #20355

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ach Schade,
Ihr seid doch alte Spielverderber. ich wollte eigentlich noch mal loslegen und jetzt habt Ihr iun der Zwischenzeit dazwischengefunkt.
Wie gemein.
Gruß Harri

Re: -Mikuni-Vergaser- 08 Feb 2006 23:38 #20356

[...]

Nachricht bearbeitet (02-09-06 23:51)

Re: -Mikuni-Vergaser- 09 Feb 2006 00:00 #20357

Ob Fake oder nicht: Solche Rassisten-Ausdrücke haben in weder in diesem noch in anderen Foren etwas verloren!
Stephans Kommentar is angemessen, aber das beste ist wie meinstens: ignorieren!!
(Ich weiss, ich widerspreche mir gerade selbst)

O Herr, wirf Hirn vom Himmel!

bub bub

Robert

Re: -Mikuni-Vergaser- 09 Feb 2006 00:16 #20358

[...]

Nachricht bearbeitet (02-09-06 23:52)

Re: -Mikuni-Vergaser- 09 Feb 2006 00:16 #20359

war doppelt

Nachricht bearbeitet (02-09-06 10:29)

Ich bitte alle um freundlichen Umgang 09 Feb 2006 00:30 #20360

Hallo Bruno, hallo beisammen
das ist ein Phorum in dem der Wille anderen zu helfen vorherrschen sollte.
Die Themen sollten sich im positven Sinne um die Scene von XBR und Clubbis drehen.
Der freundliche Grundton sollte überall zu erkennen sein und mit kriminellen Dingen möchte ich dieses Phorum nicht konfrontiert sehen.
Ausländerfeinlichkeit und Gewalt haben hier keinen Platz und sind nicht cool....
Beschimpfungen bringen auch keinen weiter.

Bruno, vielleicht kannst Du Deinen Beitrag in diesem Sinne nochmal überdenken/überarbeiten/löschen. (Den Link zum Bearbeiten findest Du in Deinem Beitrag unten rechts)

Das Phorum wird von mir als Privatmann und unter meinem Namen betrieben und ich bitte alle deshalb um einen freundlichen, fairen und hilfsbereiten Umgang.

Das ist mir sehr, sehr wichtig und bis jetzt hat das mit allen Teilnehmern seit einigen Jahren halbwegs geklappt....

Mit freundlichem bub bub bub
Johannes Dolecek
www.xbr.de
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: -Mikuni-Vergaser- 09 Feb 2006 00:47 #20361

Oh Mann, Johannes... wirf noch'n paar Wattebäuschchen *g*

"Bruno" = <makeashorterlink.com/?F50C25B9C>

Re: -Mikuni-Vergaser- 09 Feb 2006 08:43 #20362

• Bruno Brosche
Guten Tag zusammen
Echt tolle Seite dieses Gb500 Forum. Wirklich da werden sie geholfen. Aber 1 will ich euch noch sagen. Das was mein bekloppter Bruder macht das mache ich nicht. Politk interessiert mich nicht. Ich fahre da lieber Motorrad auch wenn es nur eine MZ ist. Auf meine MZ kann ich mich immer verlassen. Auf mein Bruders Motorrad leider nicht. Ich hoffe das mit dem neuen Vergaser nun alles wieder in Ordnung geht. Wenn ich wieder ein Problem habe Dann melde ich mich bei euch. Gruß Bruno
Übrigens hier kann man ganz toll Urlaub machen. Wenn einer von euch mal ein Zimmer braucht einfach mal mailen. Auf unserem Hof ist Genügend Platz.

Re: -Mikuni-Vergaser- 09 Feb 2006 10:37 #20363

Bruno,
wenn was mit der Kiste sein sollte und es sich nicht nur um Forumsaufmischung gehandelt haben sollte, frag ruhig wieder mal nach. Lässte halt nächstes Mal Deinen Bruder aus dem Spiel, dann gehts auch besser.
(Falls Stephan mit vorletztem Beitrag richtig liegt, ist das hier selbstredend hinfällig)

Ihr versteht mich da vielleicht nicht ganz richtig 09 Feb 2006 22:07 #20364

das Umgangston wird in letzter Zeit aus meiner Sicht schlechter...

Wenn ich Rechner sitze und mir das keinen Spaß mehr macht schließe ich das Phorum.

Dazu trägt auch die übliche Schlaksigkeit bei. So nach dem Motto jetzt hab dich mal nicht so.

Nachricht bearbeitet (02-09-06 22:09)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: -Mikuni-Vergaser- 10 Feb 2006 00:51 #20365

Hallo Johannes,

dann solltest Du solche Deppenthreads halt rausschmeißen - anstatt alle Teilnehmer per Rundumschlag anzugreifen.

Ferner gehört zu einem guten Forum und vor allem einer guten IG imho auch, daß man als Admin der Site und des Forums sehr ernst gemeinte Anliegen aus der Gemeinschaft respektiert und ggf. diskutiert. Die Nordbären haben derzeit damit ein Problem, wie Du ja weißt. Mehr dazu besser morgen per Mail oder Telefon.

Grüße,
Stephan

Nachricht bearbeitet (02-10-06 01:23)

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden