• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölverlust auf der rechten Zylinderkopfseite 07 Okt 2005 22:35 #19044

• Eduard Lotz
  • Eduard Lotzs Avatar Autor
Hallo zusammen,

habe heute endlich mal das Problem lokalisiert, warum der Zylinderkopf unseres 'Mupfels' (so heisst unsere XBR, Bj. 1986) so unglaublich ölverschmiert ist. Ich denke das ist wohl ein Teil der Ölversorgung, jedenfalls ist es ein abgewinkeltes Rohrstück mit 'nem Ölschlauch dran. Dieses Rohrstück scheint nur in den Zylinderkopf gesteckt/gepresst zu sein, wobei mein Problem ist, daß von pressen überhaupt nicht mehr die Rede ist, das ist nur noch eine lockeres Gewackel. Das Rohrstück kann man ganz einfach aus dem Kopf ziehen.... und ebenso einfach wieder reinstecken. Ist das normalerweise eine Presspassung oder ist das wirklich nur einfach reingesteckt (kann ich fast nicht glauben). Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für dieses Problem. Nach mehr als 16 Jahren ohne Probleme mit dem Motorrad bin ich echt erschüttert...

Grüße aus dem Badischen (KA)

Ede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölverlust auf der rechten Zylinderkopfseite 07 Okt 2005 23:56 #19046

da ist nix gepresst am kopf! meinst du hinten am kopf?
da ist eine hohlschraube. könnte gebrochen sein.
die südwestbären treffen sich am nächsten mittwoch in ka in der kneipe fünf.
du bist herzlich eingeladen

Re: Ölverlust auf der rechten Zylinderkopfseite 08 Okt 2005 12:02 #19048

• Eduard Lotz
Hallo choice,

vielen Dank für deine prompte Anwort. Es ist nicht die Ölsteigleitung hinten am Zylinder, sondern tatsächlich auf dem Zylinderkopf (-deckel). Man kommt da erst ran wenn man den Tank runternimmt. Ich habe auf der Homepage von hanwa-motors ein Bild gefunden mit dem guten Stück drauf (www.hanwa-motors.de/teile10.JPG). Das gebogene Teil in der Bildmitte ist es. Könnte eine Entlüftung sein.
Was das Treffen angeht: Danke für die Einladung, werde versuchen den Termin wahrzunehmen.

Gruß
Ede

Re: Ölverlust auf der rechten Zylinderkopfseite 08 Okt 2005 12:13 #19049

• silver
  • silvers Avatar Autor
Hallo Ede,

ja, das ist zur Entlüftung, da sollte ein Schlauch drauf sein. Vielleicht läßt sich das Röhrchen etwas aufweiten und wieder dicht hineinpressen?

Gruß Long John

Re: Ölverlust auf der rechten Zylinderkopfseite 08 Okt 2005 13:06 #19051

Hallo Eduard,
hab grad geguckt:
also bei hondaonlein gibts das rohr jedenfalls lt. Microfiche nicht extra als ersatzteil. Ist mit am Kopf dran. Mal Choice Antwort abwarten, wie das dann festgemacht ist?! Der hat sicher so einen Kopf rumliegen, wo er von innen mal rangucken kann.

grüsse

elmar

Re: Ölverlust auf der rechten Zylinderkopfseite 08 Okt 2005 17:41 #19053

der entlüfter im venildeckel war gemeint. ja der ist gepresst. kann man aber sicher mit 2 komponentenkleber wieder einkleben. muss der ventildeckel aber wahrscheinlich runter zu.

Re: Ölverlust auf der rechten Zylinderkopfseite 08 Okt 2005 19:28 #19054

• Eduard Lotz
Danke für die Hinweise. Ich werde das mal mit DIRKO HT versuchen reinzukleben (wegen Temperaturbeständigkeit, Stabilit Express und ähnliche Kleber sind offiziell nur bis 80 Grad zugelassen)

Gruß
Ede

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden