• Seite:
  • 1

THEMA:

Ventildeckeldichtung inkontinent 13 Okt 2001 20:23 #1683

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Moin!

Leider scheint meine Ventildeckeldichtung schon wieder (zuletzt vor 300 km) hin zu sein. Da frage ich mich zweierlei:
Woran könnte das liegen (Siffstelle: vorne links am "Hörnchen" neben der Kerzenloch-Einbuchtung)? Irgendwelche Unebenheiten - die "rockerbox" liegt allerdings nach meinem Halb-Laien-Ermessen satt auf ?
Kann ich statt der Orchinaldichtung (ca. 50 Eier beim Händler :-((() einfach dauerelastische Dichtmasse nehmen (hier liegt noch sowas rum, heisst "Hylomar")?
Als ich das Mopped in etwas desolatem Zustand gekauft hab war Dichtung + Dichtmasse drin. Das hat aber auch nicht dichtgehalten.

Naja, ich wär dankbar, wenn ihr mal eure Meinungen/Erfahrungen kundtut.

... allzeit gutes blubbern (das wochenende ruft)

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckeldichtung inkontinent 13 Okt 2001 20:48 #1685

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
da zwischen den beiden teilen des kopfes die lager der nockenwelle gepresst sind muss die dicke der dichtung exakt stimmen, sonst biegt es den kopfdeckel durch.

einfach weglassen ist also nicht....

hylomar ist wohl auch nicht hitzebeständig genung.

zieh den kopfdeckel mal auf ner glasplatte und feinem wasserschleifpapier ab, da siehst du sofort ob er überall trägt.

wenn nicht irgendwas krass verzogen ist müsste die sache ohne dichtmasse dicht werden.

dein motor wurde wohl nicht trotz, sondern wegen der dichtmasse undicht.

wahrscheinlich hat die der vorbesitzer zweimal verwendet.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckeldichtung inkontinent 13 Okt 2001 20:49 #1686

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
quark!!

die deckeldichtung zweimal verwendet, nicht die dichtmasse....

deutsche sprache....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckeldichtung inkontinent 20 Okt 2001 20:33 #1746

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
In anderen Foren habe ich zu diesem Problem gelesen, man soll die obere Motorhalterung einfach weglassen. Somit würde dann die Ventildeckelhaube nicht mehr durch Verspannungen des gesamten Motors im Rahmen verschoben. Ich habe das auch noch nicht ausprobiert, auf jeden Fall sollte man aber darauf achten, dass gerade die obere Motorhalterung verspannungsfrei eingebaut wird. Also gegebenenfalls die gesamten Motorschrauben lockern und den Motor etwas drücken, bis die oberen Schrauben ohne Gewalt eingeschoben werden können. Hoffe, das hilft ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckeldichtung inkontinent 22 Okt 2001 20:16 #1758

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hallo!

Vielen Dank für die Tips. Gibts sonst noch Meinungen zum Thema Motorhalterung weglassen - ich könnte mir vorstellen, dass die unteren Halterungen durch ruckeln und vibrieren dann etwas zu sehr rangenommem werden.
Bei mir ist allerdings die obere Halterung beim letzten Zusammenbau ganz locker und spannungsfrei einbaubar gewesen...

@ Manfred: wo gibts denn noch andere Foren, die sich mit der XBR beschäftigen? Ich glaub das wär für alle hier interessant.

schöenen gruss,
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventildeckeldichtung inkontinent 23 Okt 2001 08:07 #1760

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Daniel,

Mart!n hat ganz Recht, Ventildeckel nie ohne Dichtung einbauen sonst vermurkst Du Dir das Teil restlos. Dichtungen gibt´s für relativ kleines Geld unter anderem bei www.mainjet.de, schau mal rein. Im übrigen darauf achten, dass die Deckelschrauben gleichmäßig, mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge angezogen werden, um Verzug bei Erwärmung von vornherein auszuschließen. Dabei zunächst alle Schrauben lediglich anlegen. Anschließend in der Mitte beginnend dann über Kreuz fortfahrend die Deckelschrauben Zug um Zug bis zum richtigen Drehmoment festziehen. Die M 8 Schraube in der Mitte sollte dabei, wenn ich´s noch richtig im Gedächtnis habe, mit ca 15 Nm, die M6 Schrauben mit 10-12 Nm angezogen werden.
Ich hoffe, ich war mit meinem Hinweis nicht zu naseweis und hab´was völlig Selbstverständliches von mir gegeben.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden
Powered by Kunena Forum