• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 05 Mär 2005 10:10 #14895

• bernd
  • bernds Avatar
ich will spaß ich will spaß!!! will nicht sparn, will nicht vernünftig sein, tank nur das gute super rein, ich will spaß
der tankwart ist mein bester freund (heute ist es der finanzminister), hui wenn ich komm wie der sich freut......
daß das noch jemand kennt, 80er jahre, neue deutsche welle, markus. ja, damals waren wir noch jung...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 05 Mär 2005 10:21 #14896

• Harri
  • Harris Avatar
Zur Profilierung der Politiker möchte ich mich nicht äußern.
Die Schönloberei der XBR`s halte ich jetzt aber ein bischen arg für übertrieben. Es ist ein Moped mit dem man sich auf kurvenreichen Strecken richtig wohlfühlen und viel Spaß haben kann. Aber auch wenn man zügig unterwegs ist, ich meine dann den Verbrauchsbereich über 7 Liter, findet man immer wieder Leute die mit "nicht XBR`s" einfach deutlich schneller sind. Die Bremsen dann teils Dank ABS sowas von Locker und viel später in eine Spitzkehre rein, wo man sich selbst mühevoll reinstempelt. Und hinterher beschleunigen sie dann bergauf souverän weg, halt mit doppelter bis mehrfacher Leistung, wo man überlegt, wie lange man den Ersten oder Zweiten stehen lassen soll, um den Sprung zum zweiten oder dritten zu überbrücken.
Einen Achtungserfolg kann man sich mit spaßmachendem Einsatz fast immer damit holen. Aber die Sprüche sollten der natürlichen Größe angepaßt sein.
Gruß Harri

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 05 Mär 2005 11:49 #14897

• bernd
  • bernds Avatar
natürlich gibt es immer mal wieder einen der schneller unterwegs ist als man selber (gilt nicht auf der autobahn oder ähnlichen straßen, da sind alle schneller)zum glück, sonst würde man ja größenwahnsinng (was die fahrkunst und das moped angeht) werden. aber meistens geht es einem, wie von robert köber bei seinen alpenfahrten, beschrieben.
der verbrauchsbereich über sieben liter findet, wenn überhaupt, doch nur auf der autobahn statt, und da hat man eh keine chance. nicht mal gegen twingo.
zum thema abs bremsen: es kann sein, daß am anfang einer zügig gefahrenen strecke der abs bremser und viel ps beschleuniger tatsächlich die nase vorne hat. mit der zeit aber muß es gegen das höhere gewicht und den breiteren reifen seines motorrads ganz schön arbeiten. wenn man in eine kurve volle pulle reimbremst geht das im dauerbetrieb ganz schön auf die muskeln, da man sein eigenes körpergewicht am lenker abstützen muß. genauso das in die kurve reinhängen, wegen dem breiten reifen (knieschleifermäßig). wenn dann noch viel motorleistung und kubik anstehen, muß man am ende der kurve, beim rausbeschleunigen, ganz schön auf der hut sein, daß man keinen highsider hinlegt (das ist glaube ich, wenn einem das vorderrad unkontrolliert hochgeht und das hinterrad wegschmiert und es einen dann evtl. auf den schnuller haut). und da kommt halt die große stunde der leichten, schmalbereiften und nicht so starken bikes. wenn man auf einer tour in den bergen vom regen überrascht wird kommt die stunde des bt 45. wo bleiben dann da die boliden? alles schon selber erlebt. viel ps können ganz schön anstrendend sein man muß sie beherrschen können. die moderne technik, abs, wiegt einen oft in trügerischer sicherheit. man überlässt das "fahrkönnen" dem system.
ciao
bernd

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 05 Mär 2005 12:31 #14898

• Harri
  • Harris Avatar
Ich spreche von nicht nur einmal über sieben liter Verbrauch (als wohlgemeinte Fehlmessung) sondern bei Strecken im Westerwald, Harz, Eifel, Taunus oder Vogelsberg 3-4mal die Woche abends eine Stunde.
Und zum Thema bei halbnasser schmaler Strasse wird auch Robert sich an einen offensichtlich Einheimischen in 04 erinnern, der uns ohne die enfernteste Chance zu lassen auf einem Bergabstück einfach weggebügelt hat.
Aber es geht ja garnicht darum wer jetzt unbedingt der Schnellste ist, sondern es gibt durchaus andere Mopeds, die geeignet sind damit auf kurvenreichen Straßen schnell zu fahren und eine XBR ist sicherlich nicht der einzig anzuwendende Maßstab.
Gruß Harri

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 05 Mär 2005 13:13 #14900

• bernd
  • bernds Avatar
als einzig anzuwendenden maßstab spreche ich auch nicht von der xbr, sondern von der vt 500 e, :-) :-) (das war jetz nicht ernst gemeint!). es stimmt schon, was du da sagst. aber manchmal tut es einfach gut wenn sich die eigenen vorurteile über andere motorräder bestätigen.
und manchmal muß man sich einfach sein altes motorrad schönreden. und dabei helfen halt die vorurteile.
aber manchmal (zu oft) bestätigen sich die vorurteile auch.
daß es viele geeignete mopeds fürs kurvenbügeln gibt, will ich gar nicht bestreiten. aber wieso kaufen sich dann (meistens) typen so ein bike, die es nicht fertig bringen, das moped sinngemäß zu bewegen?
um eines klazustellen: ich werde lieber überholt, als daß ich zum überholen gezwungen werde. fährt ein schnellerer an mir vorbei, weiß ich ganz genau, die nächsten kurven gehören mir ganz allein und keiner gurkt vor mir rum. das ist viel entspannender, als irgendwelche big bikes vor mir herzubrennen, die es nicht fertig kriegen ein altes 50 ps moped abzuhängen, und dann wenigstens die größe besitzen, einen auf der geraden vorbeizulassen.
aber jedem das seine, man will sich ja in toleranz üben (fällt manchmal schwer, siehe oben).
gruß
bernd

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 05 Mär 2005 23:01 #14903

Oh wir arme, arme Minderheit!
Wären wir doch wenigstens schwul oder Afghanen! Dann würden sich bestimmt irgendwelche Menschenrechtsgruppen um uns kümmern! Weil wir so arg benachteiuigt werden, damit sich irgendein Politiker profilieren kann.
Und gefährlich sehen wir auch noch aus!
Hm, ich komm mir immer reichlich lächerlich vor in diesen Klamotten, in denen man kaum laufen kann...deswegen muss man ja auch "gefährlich" aussehen, damit man nicht weglaufen kann :-)

Mal im Ernst: wo ist das Thema geblieben? Hier geht grad voll das Schwanzmessen ab - wer ist der schnellste, wo und wann?
Ich hoffe blos, ich werde nie auf der Landstraße Opfer solcher Profiliesrungssucht, ach hoppla, das waren ja die Politiker, mit dem profilieren...

Träumt was schönes!

Daniel

@ Armand: Terminator wegen der implantierten Metallteile...schön dass du wieder fit bist!

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 06 Mär 2005 14:09 #14904

• von Bollerbü
  • von Bollerbüs Avatar
Hallo XBärler(innen),
es gibt immer einen, der schneller ist, als man selbst.Ich habe auch und gerade als Anfänger null Problemo jemand vorbeizulassen. Nachdem ich von einem
Kumpel eine FZ 750 bekommen hatte, um mal "ein richtiges Motorrad" fahren zu können, habe ich erst meine 360-Euro-Ebay-XBR schätzen gelernt. Die FZ ist wieder zurück und ich um eine Erfahrung reicher. Wichtig ist nur, dass das bike
mit einem redet. Ist das der Fall, dann unbedingt behalten! Mein XBär redet mit mir, deshalb.................

mit bub bub boller
Michael

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 06 Mär 2005 16:46 #14906

• bernd
  • bernds Avatar
hallo michael,
was war an der fz so schlecht? nur daß sie nicht mit dir geredet hat? beschreib das mal bitte genauer, das interessiert mich.
tschüss
bernd

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 06 Mär 2005 19:31 #14907

wg. profilieren: die altmann hat sich in ihrem alten job als motorradfahrerin profiliert, das scheint jetzt nicht mehr zu passen.
wg. schadstoffen: das sls der clubby (domi, slr, vigor, fmx) reduziert die schadstoffe NICHT! der anteil der schadstoffe am gesamten abgas wird reduziert und das nur, weil nach dem prinzip der strahlpumpe frischgas aus dem luftfilter in die krümmer gerissen wird. das ist augenwischerei!
der prüfzyklus ist übrigens ausgelegt auf eine v-max von 50km/h. dort ist der schadstoffanteil noch relativ gut zu kontrollieren. nachteilig für motorräder mit vergasern ist, dass sie nicht über eine cheater-software im bereich des prüfzyklus geregelt werden können.
wg. des lärms: der prüfzyklus! vorbeifahrt bei bestimmter last in vorgegebenem gang. ist noch jemand unter uns, der glaubt, dass exup-valves der verbesserung des drehmoments bei einer modernen 1000er nutzen? das ventil bleibt im dritten zu, das motorrad ist leise. in jedem anderen gang knallt das ding dann aus dem auspuff. das konnte man selbst an motorrädern mit vergaser: späte baujahre der dr 350 haben einen drosselklappenpoti, wenn du im 3. vollgas gibst, stellt es die zündung auf spät, das ding beschleunigt wie eine 125 und macht enstprechend wenig lärm. wenn man den stecker vom poti abzieht, rennt die dr im dritten normal.
die regelungen wurden natürlich zuerst im automobilen bereich entwickelt, deshalb sollten man prospektverbräuchen erstmal misstrauen, denn die software der steuergeräte wird auf diese din-messungen natürlich auch optimiert.
mein vorschlag zur verbesserung: fahrzeuge sollten einen highspeedzyklus durchlaufen, lärmmessungen dürfen nicht durch software beeinflusst werden und gewichteter flottenverbrauch, also ähnlich wie in california (über alles, na von wem stammt das denn, um mal wieder ein quiz hochzuziehen).
wir sind eine minderheit und gila hat sich unser angenommen, was besseres haben wir halt nicht verdient. beugt euch ehrfürchtig eurem schicksal.
und jetzt mal wieder was normales: ich war gestern noch in do auf der messe. der rd350-club hatte einen stand und ein typ hat in der halle seine rd mit kunstvoll verlegten tüten angetreten, da waren doch echt welche im publikum, die sich die blauen schwaden mit zeitschriften zugewedelt haben. man muss so ein abgas einfach zu schätzen wissen!
gruss
choice

Re: Wenn man sonst keine Probleme hat... 06 Mär 2005 20:00 #14908

• bernd
  • bernds Avatar
vielleicht hat gila keinen mann und ist somit nicht richtig ausgelastet. da kommt man schon mal auf komische ideen.
welchen alten job als motorradfahrerin hatte sie denn? ich kenn die bloß vom hörensagen.
gruß
bernd

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden