wg. profilieren: die altmann hat sich in ihrem alten job als motorradfahrerin profiliert, das scheint jetzt nicht mehr zu passen.
wg. schadstoffen: das sls der clubby (domi, slr, vigor, fmx) reduziert die schadstoffe NICHT! der anteil der schadstoffe am gesamten abgas wird reduziert und das nur, weil nach dem prinzip der strahlpumpe frischgas aus dem luftfilter in die krümmer gerissen wird. das ist augenwischerei!
der prüfzyklus ist übrigens ausgelegt auf eine v-max von 50km/h. dort ist der schadstoffanteil noch relativ gut zu kontrollieren. nachteilig für motorräder mit vergasern ist, dass sie nicht über eine cheater-software im bereich des prüfzyklus geregelt werden können.
wg. des lärms: der prüfzyklus! vorbeifahrt bei bestimmter last in vorgegebenem gang. ist noch jemand unter uns, der glaubt, dass exup-valves der verbesserung des drehmoments bei einer modernen 1000er nutzen? das ventil bleibt im dritten zu, das motorrad ist leise. in jedem anderen gang knallt das ding dann aus dem auspuff. das konnte man selbst an motorrädern mit vergaser: späte baujahre der dr 350 haben einen drosselklappenpoti, wenn du im 3. vollgas gibst, stellt es die zündung auf spät, das ding beschleunigt wie eine 125 und macht enstprechend wenig lärm. wenn man den stecker vom poti abzieht, rennt die dr im dritten normal.
die regelungen wurden natürlich zuerst im automobilen bereich entwickelt, deshalb sollten man prospektverbräuchen erstmal misstrauen, denn die software der steuergeräte wird auf diese din-messungen natürlich auch optimiert.
mein vorschlag zur verbesserung: fahrzeuge sollten einen highspeedzyklus durchlaufen, lärmmessungen dürfen nicht durch software beeinflusst werden und gewichteter flottenverbrauch, also ähnlich wie in california (über alles, na von wem stammt das denn, um mal wieder ein quiz hochzuziehen).
wir sind eine minderheit und gila hat sich unser angenommen, was besseres haben wir halt nicht verdient. beugt euch ehrfürchtig eurem schicksal.
und jetzt mal wieder was normales: ich war gestern noch in do auf der messe. der rd350-club hatte einen stand und ein typ hat in der halle seine rd mit kunstvoll verlegten tüten angetreten, da waren doch echt welche im publikum, die sich die blauen schwaden mit zeitschriften zugewedelt haben. man muss so ein abgas einfach zu schätzen wissen!
gruss
choice