nun, eigentlich war die geschichte doch schon allen bekannt, oder?
zeuge und ebenso verdutzt war der peter aus der pfalz. seine sicht der dinge muss ungeheuerlich gewesen sein.
stellt euch das so vor: da hat einer eine xbr und macht sich im internet schlau, was an dem ding alles muss und was man besser lässt. aus den beiträgen im forum sucht man einen raus, der anscheinend ahnung und etliches an erfahrung hat mit den kisten und schreibt den an. es stellt sich raus, dass man gerade mal 30 km auseinander wohnt und ein treffen wird beschlossen. kaum angekommen wird man zeuge, wie zwei etwas verzweifelte versuchen, dass eine clubby öl in den kopf fördert. da dies nicht gelingt, wird erst-, gegen besseres wissen und nach der dann folgenden erfahrung, letztmals ein tipp aus dem forum verwirklicht: den schlauch zwischen kopf und öltank mit druck beaufschlagt!
folgender untertipp fehlte:
diesen tipp nicht benutzen, wenn man ein ölthermometer als peilstab hat (diese sind nur mit o-ringen in den gewindeteil eingepasst und lösen sich schlagartig, wenn die losbrechkraft überschritten ist. das geschieht bei ca. 8 bar!)
wenn man den untertipp nicht beachtet, sollte man folgendes beachten:
indycar-tauglichen helm mit durchschlagsicherem visier tragen (bell?)
mindeste garagenhöhe 3,50m , weil erstens das thermometer dann nicht so schnell quer schlägt und zweitens das öl die decke nicht erreicht!
sollte man eine niedrigere garage haben, unbedingt 0w60 öl verwenden. das tropft schneller ab!
unbeteiligte zeugen mit ungeheuerlichen rabatten auf xbr-teile sofort zum schweigen bringen.
zurück zum zeugen: peters gesicht war es wert!! helmut konnte diese erfahrung nicht teilen, weil 15w40 (egal welcher marke!) den blick durch die brille doch ungemein trübt. der anblick war es auch wert (für alle die uns nicht kennen: helmut hat einen vollbart. ölgetränkt ebenfalls ungeheuer lecker anzusehen!).
alle, die mich besuchen kommen, dürfen gerne die garage besichtigen. bei mir sind die ölflecken an der decke!
und ab sofort sprechen wir nurmehr über kupplungsschäden!
![;-) ;-)](/media/kunena/emoticons/wink.png)
gruss
choice