• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 16:37 #10296

• Peter_mit_XBär
  • Peter_mit_XBärs Avatar Autor
hier mal ein Ausschnitt aus dem "Spiegel-online"...:

Essen - Nach der Eigentumswohnung und dem Auto leisteten sich viele Familienväter ein motorisiertes Zweirad. Bei 5,25 Millionen in Deutschland registrierten Maschinen gehe der Trend unter den rund 3,5 Millionen Zweiradfahrern derzeit sogar zum Zweitmotorrad. "Das Durchschnittsalter der motorisierten Zweiradfahrer liegt in Deutschland mittlerweile bei 39 Jahren. In den USA sogar bei 50 Jahren", berichtete der Sprecher des Industrieverbands Motorrad, Michael Kusmanov, in Essen.

Mit einer Imagekampagne bei mehreren großen Musikfestivals versuche die Branche in diesem Jahr den Trend zu stoppen. "Motorradfahren hat bei der jungen Generation den Ausdruck der Rebellion verloren. Da ist es oft der Papa, der auf dem Motorrad sitzt", stellte Kusmanov fest. Es gehe nun darum, auch jungen Menschen die Faszination des Motorradfahrens zu vermitteln. In Ländern wie Italien oder Frankreich sei dieses Generationenproblem nicht zu beobachten.
_ www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,293935,00.html

Und überhaupt: Aaaaaaargggghhhh! Ich bin Durchschnitt...39, Eigent.wohn., und genau 2 Mopeds. Vernichtende Diagnose, was mach´ ich falsch?
bub bub, Peter :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 17:29 #10299

Find ich lustig.
da bin ich ja richtig ausserdurchschnittlich...19, keine eigene Wohnung, kein Auto und nur ein Mopped ;-))

mfg
Daniel

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 17:56 #10300

• Peter_mit_2Mopeds_und....
  • Peter_mit_2Mopeds_und....s Avatar Autor
@Daniel: mit 19 hatte ich auch genau deinen Status.... :-)) wir reden in 20 Jahren nochmal drüber....
bub bub, Peter

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 20:02 #10301

Hmmm, da müßte ich ja altersmäßig langsam aber sicher zum Ami mutieren...

@ Daniel: mach Dir nix draus; mit 19 hatte ich nicht mal ein Mopped...

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 20:08 #10302

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Ich bin so was von neben dem Durchschnitt dass ich mir da ja schon richtig Sorgen machen muß.

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 20:45 #10304

@hey Daniel, genauso hat es bei uns auch angefangen!
....und jetzt sind wir weit, weit in den Dreissigern, haben zwei (oder drei, ehem, würde sagen der Trend geht zum Drittmotorrad) Mopeds aber die XBR fahren wir immer noch. Allen Zeitungsschreibern zum Trotz (und ich werde mir nie, nie eine Harley kaufen! Lieber noch ein paar XBRs...)

bub bub

Robert

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 20:55 #10306

• alexbr
  • alexbrs Avatar Autor
Da bin ich ja voll neben dem Durchschnitt, 21 Jahre, eigenes Auto,keine eigene Wohnung aber fünf Mopeds (3 davon XBRs).
Gruß Alexbr

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 20:59 #10307

• Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
@Peter.
Heirate mal und lass Dich scheiden.
Dann hast Du keine E-Wohnung mehr.
;-))
Bist aber dann immer noch Durchschnitt.
So wie ich.39, 2 Mopeds + Ex-Frau und Ex-Haus.
Munter bleiben,
Ulf

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 22:32 #10311

Ach Ulf, solange Deine Ex nicht die Moppeds behalten hat, ist doch alles im Lot...

Re: nur zwei Mopeds...? 05 Apr 2004 23:42 #10313

• choice
  • choices Avatar Autor
ähm, was schreib' ich da jetzt? 5 motorräder in der garage und 5 im keller, da bin ich ja schon so alt wie der hecker (der die zahl seiner moppeds verschweigt und immer nur das schöne erwähnt!!).
gruss
choice

Re: nur zwei Mopeds...? 06 Apr 2004 08:39 #10318

• Ulf
  • Ulfs Avatar Autor
deshalb bin ich ja auch munter!

Re: nur zwei Mopeds...? 06 Apr 2004 09:24 #10319

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor
38 eigenes Haus (ok. 1/3 gehört der Bank, das Grundstück gepachtet), 2 Mopeds, Pampersbomber, Frau, 2 Kinder.
Das hört sich wirklich nicht mehr wie der klassische Rebell aus Easy-Rider-Zeiten an.
Ich denke Rebell ist man mit dem Herzen. Das ist genau wie mit Musik. Da gibt es auch Kalkleisten, die schwarze Musik machen können.

Alleine XBR-Fahren ist schon Ausdruck des Widerstandes. Ein hunderfünfzig-PS-Monster mit 300er Schlappen kannste mir schenken. Das tausche ich dann gegen 2 gut erhaltende XBRs und vielleicht eine Norton Commando.
Feel the beat!!
Gruß Thomas
(sledge)

Re: nur zwei Mopeds...? 06 Apr 2004 16:37 #10328

Hey Alexbr
das sind die ganz narrischen - die hats immer schon in handverlesener Anzahl gegeben

*smile* StefanP

Re: nur zwei Mopeds...? 06 Apr 2004 18:53 #10333

• klaus der Bär
  • klaus der Bärs Avatar Autor
Hallo, irgendwo ist jeder mal außerhalb vom Durchschnitt. Vielleicht sollte man die Anzahl ´der Motorräder nach der Größe der Garage berechnen. Hat man eine Frau die noch ein Auto hat, das unbedingt in die Garage muss, kann man 3 Motorräder abziehen. Wenn man auch noch Kinder hat, die Fahrräder besitzen, muss man noch ein Motorrad abziehen. Wenn dann noch 4 Motorräder in die Garage passen, ist die Garage groß genug. Aber ist man dann außerhalb Durchschnitt? Vielleicht ist doch das Alter entscheident. Je älter desto mehr Motorräder, umsogrößer die Garage?

Grüße
Klaus

Re: nur zwei Mopeds...? 06 Apr 2004 22:10 #10336

Argh - ich bin auch exakt der Durchschnitt....
allerdings bin ich zumindest klein und dick ;-))

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: nur zwei Mopeds...? 06 Apr 2004 22:27 #10338

• Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

hehe bin drunter.
23, je eine XBR, Vespa, Prima 5, Golf III. Kein Haus, aber Freundin.

Wäre doch interessant mal eine interne Umfrage zu machen. Schade dass das Forum diese Funktion nicht bietet.

Gruß Jan

Re: nur zwei Mopeds...? 06 Apr 2004 23:44 #10343

• Peter_mit_XBär
  • Peter_mit_XBärs Avatar Autor
@Jan: naja, der thread hat ja dazu beigetragen, unsere besitzverhältnisse auszutauschen... :-)
@Johannes: dick bin ich auch :-)
@Klaus_der_Bär: schön mal wieder was von dir zu hören, Du mußt an Ostermontag auf jeden Fall zu Choice kommen!
@Sledge: ja , da hast Du recht, rebell ist man mit dem Herzen!! Ich hoffe, wir sehen uns spätestens zur nächsten Alpentour mal wieder,
@Ulf: wenn man so´n Haus putzen muß , isses ohnehin immer zu groß. Und: lieber ne regengöttin, als die falsche Ehefrau!!!!!!

bis denne, Gruß an alle,

bub bub, Peter

Re: nur zwei Mopeds...? 07 Apr 2004 08:32 #10344

XBR fahren als Zeichen des Widerstandes? Gegen was?

Was mich mal wirklich interessieren würde ist, weshalb es in Deutschland (oder den USA) offensichtlich ein "Generationenproblem" gibt, während - wenn man dem Spiegel glauben will - in anderen Ländern auch die jungen Leute noch Motorrad fahren.

Wenn die einzige "subversive Aktion" darin besteht, daß der Banker im Sommer mit Maßanzug und Schlips auf der Harley ins Büro tuckert (so ein Fuzzy ist mir wirklich mal zwei Sommer lang auf dem Weg zur Arbeit im Frankfurter Bankenviertel regelmäßig entgegengekommen!) und die Motorradindustrie sich marketingstrategisch immer noch auf diesen Rebellenquatsch (über den sich unsere Kids längst halbtotlachen) stützt, dann gibt´s da ein ernsthaftes Vermittlungsproblem, fürchte ich. Mein Sohn ist 14 und hält Che Guevara für `ne Schuhmarke!

Re: nur zwei Mopeds...? 07 Apr 2004 09:46 #10346

Also im Anzug auf Harley finde ich bedeutend besser als mit nagelneu gekaufter Fransenkutte und der Anzug wird dann im Büro angezogen.

Dass Moppedfahren zum Altherrenvergnügen mutiert scheint wirklich zu stimmen.
Fährt man auf den Feldberg kann man jede Menge Bandscheibengeschädigte dabei beobachten wie sie sich aus ihren Supersportlern herausfalten.

Man darf halt nicht vergessen, das zumindest neue Motorräder ganz schön teuer sind. Trägt man sie jedes halbe Jahr zur Händlerinspektion und haben die Dinger "versicherungsgünstig" >100PS ist auch der Unterhalt richtig unbillig.

Mich fragen oft Leute wie ich mir denn Auto und Motorrad und noch andere Hobbys leisten kann. Die wissen nicht wie billig man so ein kleines altes Möff betreiben kann.

Und hier die Zeitleiste:
50er - Motorrad als Autoersatz für wenig Betuchte
60er/70er Mopped als Rebellengefährt (wer will heut noch rebellieren)
heute: Motorrad als Hobby für Familienväter die mal der Angetrauten entkommen wollen (sorry Leute ;-)) Im Kreise der harten "Moppedkumpels" kann man dann mal wieder die ganzen Chauvisprüche proben die man zuhause wegen der sozilkompetenzorientierten Erziehung der lieben Kinder nicht bringen kann...

Ist das denn schlimm? Nö. Warum soll man krampfhaft versuchen die "Jugend" aufs Motorrad zu bringen? Daran können nur die Hersteller interessiert sein. Mir fahre hier in Rheinmain schon genug Leute rum. Wie alt die sind ist mir wurscht wenn sie mir auf meiner Seite in der Kurve entgegenkommen...

salut
Daniel

Re: nur zwei Mopeds...? 07 Apr 2004 11:05 #10347

Klar Daniel, man "muß" die Jugend nicht mit Gewalt aufs Mopped heben.

Aber wenn ich mir z.B. anschaue, wie sich der örtliche Kleintierzüchterverein zur reinen Greisenveranstaltung hin entwickelt, fänd ich das schon schade, wenn die Moppedfahrerei irgendwann das selbe Schicksal ereilt...

Ein wenig kümmern um den potentiellen Nachwuchs ist doch nix schlimmes. Und wenn die Industrie nix anderes bietet als schweineteure PS-Protzerei oder kiloweise verchromtes Altmetall, wer soll den Youngstern denn sonst verklickern, daß Moppedfahren ein billiger Spaß sein kann?

Re: nur zwei Mopeds...? 07 Apr 2004 14:15 #10351

Ja!
Kauft mehr Kleintiere!

Ich glaube ich gründe mal einen Verein der Kleintierplattfahrer, angesichts der Verrohung der Jugend (Doom, Counterstrike, DSDS) wird das bestimmt ein Knaller.
Damit bringe ich auch gleich wieder junge Leute aufs Motorrad...
Obwohl: nachdem die Privatfernsehpropaganda immer mehr in Richtung "Motorradfahrer=rasender (Selbst-)mörder" geht, sollte das doch auch einen Anreiz bieten?
Ach ne, doch nicht, rebelliert wird nur noch im internet ("Geiles Virus-Construction-Set, ey!"), im realen Leben hat Mami Angst um ihren Bubi, Motorradfahren ist vieeel zu gefährlich. Auch das ist ein Propagandaergebniss (siehe auch Thema Helm für Fahrradfahrer - der größte Mist aller Zeiten!) der RTL-Berieselung.
Wann werden denn endlich Risikopauschalzuschläge bei den Krankenkassen eingeführt?

Mit dem weltfremden Gebahren der Industrie hast du natürlich recht, Armand, aber was ist die Alternative? Einsteigerbikes ala CB500 kaufen Jugendliche auch nicht. Uncool, Opakram. Für ne Fireblade reicht aber die Kohle nicht.
Die Kultschrottbastler waren schon immer recht selten.
Ich kenn einen der hat nach eigener Aussage noch nie mehr als 300 Mark für ein Motorrad ausgegeben. Dafür fahren die auch nie :-)

holdrio
Daniel

Re: nur zwei Mopeds...? 07 Apr 2004 15:41 #10352

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
wenn ich der statistik glauben darf und mich hineinzwängen will müßte ich 390 jahre alt sein und 10 wohnungen besitzen.
irgendwas stimmt da nicht......

ich werde ein paar moppeds verkaufen müssen damit ich wieder jünger werde.

ich habe fast nur kunden die ebenso alte esel sind wie ich.
dafür haben die in ihrer sammelwut allesamt einen schuss dass ein pubertierender 16-jähriger dagegen ein ausbund an vernunft ist.

na ja, früher haben die mit den moppeds gegen das establishment rovolutioniert, heute gegen die die haushaltskasse verwaltende ehefrau....

ciao
mart!n

Re: nur zwei Mopeds...? 07 Apr 2004 16:59 #10353

Klar Daniel, cool ist nur, was die Industrie den Kids einredet - und das können sie sich nicht leisten. Aber ich denk schon, daß es auch ein wenig an uns liegt, unseren Blagen das Moppedfahren nahezubringen.

Ich denke mal, daß bei der Industrie zumindest ansatzweise so langsam ein behutsames Umdenken zu beobachten ist. Das liegt wahrscheinlich weniger an irgendeiner Einsicht gegenüber so etwas wie "Jugendarbeit" als vielmehr daran, daß auch den Alten immer mehr die Kohle ausgeht. Wenn ich mir so was wie die SV650 oder gar die kleine V-Strom anschaue, dann tut sich doch zumindest im Mittelfeld was. Und so was wie die neue GS500F versucht doch zumindest, für erschwingliches Geld interessant auszusehen. Es gibt hier im Forum mit Sicherheit kompetentere Leute als mich, die die Marktentwicklung besser einschätzen können, aber wenn selbst HD mit der kleinen Einzylinder-Buell drüben über´m Teich ein billiges, unkompliziertes und einfach zu fahrendes Moppd auf den Markt bringen, dann haben doch wohl nicht nur die Lifestylefuzzies bei BMW beim Design der (grottenhäßlichen) neuen F650 endlich gemerkt, daß sie mindestens eine komplette Käufergeneration verpennt haben.

Re: nur zwei Mopeds...? 08 Apr 2004 10:54 #10366

• Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen, Tach Armand,

also ich habe das sehr ernstgenommen, meinen zwei Blagen das Moppedfahren nahe zu bringen. Oft zum Leidwesen meiner früheren Verlobten. Während der Ältere dabei geblieben ist und z. Zt. eine Moto Guzzi V 11 bewegt, hat der Jüngere nach zwei oder drei Jahren SR 500 den Spaß verloren. Aber eine Erfolgsquote von 50 % ist doch schon was, oder??

Frohe Ostern!

Uli

Re: nur zwei Mopeds...? 08 Apr 2004 11:23 #10368

• Harald
  • Haralds Avatar Autor
Hallo,
also wenn ich mit meiner XBR zuhause ankomme, muß ich mit meinen beiden Kids noch mindestens 2 Runden "um den Block" fahren.
Zuerst mit dem "Kurzen", weil der sonst den Beleidigten spielt.
Und dann unbedingt noch mit dem "Großen".
In der Garage muß ich dann einen Zaun um die XBR bauen, sonst sitzen die beiden bei jeder (un-)passenden Gelegenheit drauf.
(dem stabilen Hauptständer sei Dank ist noch nix passiert)

Ich hoffe mal, daß die Begeisterung anhält bis die Beiden alt genug sind.

Schliesse mich dem Uli an und wünsche allen:

Buenos Ei-Res !

(Frohe Ostern)

Harald

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden