Hallo Zusammen,
nachdem ich mich vor einiger Zeit schon angemeldet und mitgelesen habe, wird es nun Zeit für eine kurze Vorstellung:
Dieter, 59, aus Wipperfürth im Bergischen Land. Nach 40 Jahren Abstinenz habe ich mich dem Thema Motorrad wieder genähert und auf der Suche nach einem Untersatz in die GB 500 verguckt.
Im Februar habe ich dann eine originale Clubbi, Bj 90, nach 8 Jahren Standzeit aus der Dunkelheit "gerettet".
Erst einmal das Grunderneuerungsprogramm: Flüssigkeiten, Bremsen, Bremsleitung, Luftfilter, Kerze, Batterie, …
Wie zu erwarten war der Motor nicht zum Laufen zu bewegen. Der Vergaser war voll mit altem Benzin, was seine Spuren hinterlassen hatte. Also Vergaser raus und eine gründliche Reinigung.
Danach lief sie dann, aber zog Nebenluft am verhärteten Ansaugstutzen. Diesen erst einmal 7 Tage in Weichspüler eingelegt und oh Wunder, er wurde wieder etwas weicher und lies sich dicht montieren.
Motoreinstellung nach etwas Manipulation an der CO-Schraube dann auch OK, so dass es ab zum TÜV ging.
Heute haben wir 500km gemeinsam zurückgelegt und uns aneinander gewöhnt. Finde, die Clubbi lässt sich toll fahren und macht mit den Wiedereinstieg recht einfach.
Motor läuft sehr sauber, Leistung ist über das gesamte Drehzahlband da und kein Ruckeln im Teillastbereich.
Jedoch bekomme ich aktuell das Standgas nicht unter 1800rpm. Habe den Choke im Verdacht. Der hat kein Spiel und nach einigen Minuten Fahrzeit ist die Drehzahl auf 2000rpm bei gleichzeitig etwas gewanderten Chokehebel. Da muss ich nun noch einmal ran.
An dieser Stelle Euch allen, die hier Tipps und Erfahrungen niedergeschrieben haben, einen HERZLICHEN DANK!! Das hat mir sehr geholfen und viele Irrwege erspart!
Schade, dass diverse Links und Bilder nicht mehr verfügbar sind - aber das ist der Lauf der Dinge, auch im Internet ...
Noch ein wenig Werbung in eigener Sache:
Ich bin Mitveranstalter einer Ausfahrt für klassische Motorräder am 15.Juni 2025 hier im Bergischen Land.
Falls ihr Lust habt - herzlich Willkommen.
Link:
rgoberberg.de/veranstaltungen/moto-classic/
Beste Grüße
Dieter