Willkommen im XBR und Clubman Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Servus aus München! 06 Mär 2023 23:42 #70322

Habedere zusammen!

Da ich seit einigen Wochen auch ne XBR in meiner Garage stehen hab wollt ich mich hier kurz vorstellen.

Bin der Andi, urspünglich aus dem schönen Niederbayern und seit paar Jahren in München untergekommen.38, verheiratet und mit Nachwuchs ;)

Bezüglich Mopeds hatte alles vor 14 Jahren mit ner Suzuki Bandit 400 sowie ner Zündapp ZD40 begonnen, im Anschluss ne Kawasaki Z1000 aus 2013. Danach gabs ne S1000R und Moto Guzzi V7 Classic. Derzeit sind die Zündapp ZD40, ne F900XR, ne im Umbau befindliche K1100 sowie ne F650GS an meiner "Aussenstelle" in Rumänien in meinem Fuhrpark - und nun eben auch ne XBR :)

An der XBR sind aus meiner Sicht einige Sachen zu machen, hab mal n Foto mit angefügt. Für mich wird die XBR als kleines, feines, leichtes Möp zum Pendeln in die Arbeit, Brötchen holen, ab und an mal kleine Kurvenhatz dienen.
Daher hab ich vor,
  • die Scheibe zu demontieren,
  • diverse Lackteile zu überholen
  • die Endtöpfe, die mit keineAhnungwas bearbeitet wurden (sieht nach Vulkanisierung oder sowas aus), vorerst schwarz zu lacken und sobald möglich durch andere Endtöpfe zu ersetzen
  • das Heck, den Sitz und den Kennzeichenhalter etwas, aber nicht zu arg, zu überarbeiten
  • den derzeit noch verbauten und eingetragenen Lenker zu demontieren und stattdessen auf originale Stummellenker rückzurüsten
  • Ansonsten natürlich die üblichen Service-Arbeiten, hier und da kleine Verschönerung und so weiter und so fort.

    Ich werd versuchen, mich hier fleissig zu beteiligen und hoffe auch ebenso viele Anregungen, Tipps und Meinungen! Auf guten Austausch zusammen! :)

    Meine ersten Fragen gleich vornweg:
  • hat jemand Fahrzeuganleitung und Werkstatthandbuch für mich?
  • Ich hab hinten n normales Autoventil, aber vorne ein mir völlig Unbekanntes (siehe Anhang). Kennt das wer? Dr. Google konnte mir da bei der Recherche auch nicht helfen ...

Danke euch und beste Grüße
Andi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rebbi.

Servus aus München! 07 Mär 2023 07:13 #70323

Willkommen im Forum Andi.

So wie ich das erkennen kann hast du ein ganz gewöhnliches Ventil, obendrauf befindet sich eine praktische Abdeckkappe mit der man, wenn man sie abschraubt und umdreht, den Ventileinsatz heraus schrauben kann.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servus aus München! 07 Mär 2023 17:25 #70324

Hallo Andi! Willkommen im Forum und viel Spaß mit der XBR! Anregungen und Antworten gibt es hier durchaus viele und ggf. auch mal die Suche Funktion benutzen. Ventilfrage ist ja schon beantwortet, Lenker mit Lsl Adapter wird man eigentlich immer los, Original Stummel haben sicherlich auch noch einige rumliegen. Auspufftöpfe sehen aus wie flammgespitzt noch ohne Schutzlack oder aber leider auf Matt gestrahlt. Sieht auch aus wie die einteilige Auspuffanlage. Zum Einlesen ist auch die FAQ Abteilung mit den Technik Tipps sehr hilfteich und was das WHB angeht, meldet sich ggf. ja mal jemand, der das digitaliert hat, per PN.
Viel Erfolg mit der viel versprechenden Basis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servus aus München! 07 Mär 2023 20:16 #70326

Willkommen hier im Forum
Erstmal die Stummel testen bevor LSL Umbau verkauft wird.

Grüße
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servus aus München! 07 Mär 2023 20:54 #70327

Servus zusammen,

Danke euch! :)

Willkommen im Forum Andi.

So wie ich das erkennen kann hast du ein ganz gewöhnliches Ventil, obendrauf befindet sich eine praktische Abdeckkappe mit der man, wenn man sie abschraubt und umdreht, den Ventileinsatz heraus schrauben kann.

Hihi - wie das Klischee doch tatsächlich manchmal stimmt. :silly:
Stehen 3 Studierte (1 Flugzeugingenieur, 2 Automobilingenieure) vor nem Vorderreifen, ziehen die schwarze Abdeckkappe ab und überlegen bei nem gemeinsamen Bierchen, was das wohl für n komischer Ventilaufsatz sein könnte... :whistle: :lol:

Danke dir für den Tipp, Ronny! Genau so wars, das war ne Abdeckkappe :blink:

Klar, bevor der Lenker verkauft wird probier ich erst mal die Stummel. Probiern geht über studiern wie man so schön sagt ;)
Hab nämlich schon gebrauchte Stummel hier.
Ist die zweiteilige Auspuffanlage, also nicht verschweißt. So eine Einteilige hätte ich mir schon fast besorgt, da waren die Krümmer aber arg angerostet. Meine hingegen sind Top in Schuss, daher wärs sinnfrei gewesen die zu tauschen.

Beste Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rebbi.

Servus aus München! 07 Mär 2023 21:38 #70328

Wen du die kappe abdrehst dann kannst du damit das eigentliche Ventil herausdrehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rowi.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden
Powered by Kunena Forum