Hallo XBR- und Clubmanfreunde,
ich habe mit letztes Jahr endlich meinen Traum erfüllt und ne Clubbi gekauft. Ich bin hier schon länger still am mitlesen, und habe gehofft mich hier mit einem weniger negativen Thema vorzustellen, aber nun gut.
Ich hatte zuvor schon andere Maschinen, die Clubbi ist aber meine älteste und erste Trockensumpfgeschmierte bisher, und momentan auch meine einziges Bike.
Augenscheinlich, und auf Nachfrage war der Zustand der Clubbi top. Erste Hand, nur 15k kilometer, stand aber über 10 Jahre unbewegt, wurde jedoch von dem Händler, wo ich sie gekauft habe überholt (Tank Beschichtet, neue Reifen, Bremsbeläge, etc.). Sie hatte lediglich ein kleines Rostproblem (unterm Tank ein bisschen und am Sammler vom Auspuff). Nur am Motor und Vergaser wurde nichts gemacht (außer Öl und Filter).
Ich bin sie Probegefahren, und es war alles top. Fährt auch 160 wie sie soll, geht nicht aus etc. Lediglich im Stand ist mir aufgefallen, dass sie ein wenig raucht wenn man Gasstösse gibt (2000 - 4000, mehr hab ich ihr nicht gegeben) (Rauch war nicht bläulich, und als ich nochmal gefragt hab, meinte der Händler, dass die kaum Öl verbraucht, also dachte ich mir die läuft einfach ein wenig zu fett).
Nun gut, ich bin letztes Jahr noch 100 km nach Hause gefahren, und es ist nichts negativ aufgefallen. Danach habe ich sie eingemottet, und so den Winter über stehen gelassen.
Dieses Jahr sprang sie nach Monaten Standzeit binnen Sekunden an, ich war begeistert. Als ich den Ölstand überprüft habe, war er voll in Ordnung. Dann bin ich ein wenig bei mir in der Gegend rumgefahren, die Clubbi lief echt wie ne eins.
So bin ich Tage später auf ne kleine Tour. Motoröl habe ich sicherheitshalber mitgenommen, und habe das Öl nach etwa 150 km überprüft. Dabei fielen mir fast die Augen aus dem Kopf, denn es waren locker 300 bis 500 ml weniger (ich weiß nicht mehr genau wie viel da vorher war). Auf 150 km!!!
Es war sogar fast 300 ml unter dem Minimum! Ich habe sofort Öl nachgekippt. Gefühlt lief der Motor leiser nachdem ich Öl nachgefüllt habe.
Seit dem bin ich noch 250 km gefahren, und musste mittlerweile insgesamt ne ganze 1L Flasche Öl auf 400 bis 500 km auffüllen. Manchmal war der Verbrauch kurz weniger, dann wieder nach nur 50 km plötzlich unter Min, also messe ich jetzt alle 50 km. Die Tour habe ich natürlich abgebrochen, musste aber noch zurück, was ich nur mit Biegen und Brechen geschafft habe, da mir das Öl ausgegangen ist.
Im Stand habe ich sie jetzt auch mal höher gedreht, und ab 4000 kommt ne beeindruckende Rauchwolke und sie riecht fast wie ne Zweitakter. Aus dem Motor läuft kein Öl aus, also frisst die das wohl alles. Während der Fahrt raucht die Clubbi aber gar nicht.
Die Maschine scheint locker 2L auf 1000km zu verbrauchen, das kann doch nicht normal sein oder? Wie kann der Händler das verschwiegen oder nicht gemerkt haben?
Oder habe ich was falsch gemacht? Kann sich der Zustand des Motors in nur 500 km so verschlechtern? Wobei die offenbar schon vorher Öl verbrannt hat, denn der Händler hat nach der Probefahrt Öl nachgekippt, und die hat ja bereits dann geraucht. Ich habe viel im Forum hier gelesen, und die meisten sind ja der Meinung, dass jeden Tankstopp für den Ölstand reicht, wobei ich glücklicherweise öfter gemessen habe, ansonsten habe ich nicht viel dran gemacht bisher. Ordentlich warmgefahren habe ich natürlich, und generell tief gedreht, und außer nem Topspeed-Test, nie höher als 5000 bisher. Wie kann es also dazu gekommen sein? Kolben und Zylinder sind wohl kaum schon so verschlissen oder? Sind es vielleicht die Kolbenringe, die nach der langen Standzeit den Geist aufgegeben haben?
Ausserdem ist der Zylinderkopf sicher nicht über den Ölmangel begeistert, obwohl sie noch normal läuft, das muss ich also noch überprüfen, wobei das momentan mein geringstes Problem ist.
Liebe Grüße
Nachtrag: Um das nochmal klarzustellen, seit dem Kauf bin ich erst etwa 500 km gefahren, und musste 1 L Öl nachgeben, wobei der Ölstand momentan fast unter Minimum ist, obwohl er beim Kauf fast bei Max war, also ist der Ölverbrauch wohl noch höher als 2 L/ 1000 km.