Willkommen im XBR und Clubman Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

noch ein "Neuer" 25 Dez 2011 19:14 #48345

Hallo Zusammen. Frohe Weihnachten!

Seit 4 Tagen bin ich (47 Jahre jung) stolzer Besitzer einer
XBR, Bj. 1986, in candyrot, mit 37 tkm auf der Uhr.
Noch Heiligabend (bis 14:00 Uhr - grins) habe ich den Tank demontiert,
entfettet, entrostet und beschichtet (Kreem rot).
Das Moped hat 10 jahre gestanden - was für eine Brühe ich im Tank gefunden habe kan sich jeder denken....
Dann erstmal eine neue Batterie gekauft und gestartet (nach Öl- und Filterwechsel)
Die erste Probefahrt habe ich mit einem seitlich angebundenen Rasenmähertank gemacht. Sie nimmt schlecht Gas an und der Leerlauf ist etwas unstabil.

Was meinen die Experten? Soll ich es erstmal mit Vergaserreiniger versuchen?
Oder muss ich den Vergaser (für mich Neuland) zerlegen?
Ich bekam noch eine Reihe Neuteile mit (44PS Nockenwelle und sog. "Dämpfungsscheiben"): Hat schon jemand den Umbau auf 44 PS gemacht? Braucht man Spezialwerkzeug? Hat jemand eine Anleitung?
So, das reicht erstmal für heute vom Stefan, der sich auf viel Spass mit der XBR und hier im Forum freut.

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch ein "Neuer" 06 Jan 2012 16:20 #48460

Hallo Stefan,

meine XBR hat eine ähnliche Geschichte: beim Kilometerstand von ca. 11 000
übernommen hatte Sie gerade 10 Jahre Standzeit hinter sich. Tank von Innen
völlig verrostet aber sonst beinahe wie Ladenneu. Besonders erfreulich, es
sind Speichenräder drin.
Durch den Gammel im Tank war der Benzinhahn auch in Mitleidenschaft gezogen
und im Vergaser waren sämtliche Düsen und Bohrungen dicht. Selbst die Düsen-
nadel ließ sich im Düsenstock nicht mehr bewegen. Es half nur eine Totaldemontage
und reinigen der Komponenten im Ultraschallbad und mit einem feinen Kupferdraht.
Ich weiß, ist nicht die feine Methode, aber sonst war da kein Durchkommen.
Danach sprang Sie sofort an und lief auch ganz ordentlich, lediglich ein kleiner
Leistungseinbruch zwischen 3800 bis 5200 U/min nervt etwas.
Da der Originalvergaser aber sowieso etwas umstritten ist (leicht Problembehaftet)
werde ich demnächst auf Mikuni Flachschieber umrüsten. Angeblich bessere Gasannahme und etwas weniger Verbrauch. Und vor allen Dingen keine Membramen!

Gruß und viel Spaß mit deinem Eintopfzerknalltreiber!

Twinronny
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch ein "Neuer" 06 Jan 2012 23:55 #48463

Hallo Ronny- danke für Deine Zeilen.

Sag mal, wo kaufst Du denn den Mikuni-Vergaser?

Ist der vom Einbau voll kompatibel?

Und die Kosten?

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: noch ein "Neuer" 07 Jan 2012 16:58 #48468

Mikuni Vergaser bekommt man neu, mit den richtigen Düsen bestückt, mit passender Adaptierung für den Luftfilterkasten, wie überhaupt fast alles für die XBR beim Choice

www.mainjet.de

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden
Powered by Kunena Forum