Gekauft hab ich die Clubbi eigentlich schon Ende 2009 von einem Sammler, 14000mls am Tacho und seit 1998 abgemeldet. Es war noch nicht klar ob ich sie behalten kann, da ich man deutsche Motorräder in Österreich erst Typisieren muss, also habe ich mir meine Vorstellung bis heute aufgespart.
Jedenfalls waren die Reifen aus Holz, wann das Motoröl und die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurden weiß Gott und die Batterie hatte nicht einmal mehr einen Tropfen Flüssigkeit. Also Batterie, Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Luftfilter, Motoröl, Ölfilter, Bremsschlauch (Stahlflex), Zündkerze undundund neu...und dann ist sie wieder für ein Jahr gestanden. 3 Termine hatte ich für eine Einzelgenehmigung, und 3 Mal musste ich absagen. Mal wegen der Uni, mal wegen Krankheit und mal wegen der (ex-)Freundin die mich für Wahnsinnig gehalten hat mit 3 Motorrädern: Im Alltag fahre ich eine Kawasaki W650, für meine Schwester restauriere ich gerade eine 74er CB200 und die Clubman habe ich mir zum anschauen und zur Abwechslung gekauft. Eigentlich auch zum anhören, aber der Einzylindersound muss wohl erst aus dem Auspuff heraus gekitzelt werden.
Heute war es dann endlich soweit, der 4. Termin für die Einzelgenehmigung stand an. Kopien von bereits erfolgen Genehmigungen konnte ich über dieses Forum auftreiben, die haben die Abnahme deutlich erleichtert. Die meiste Zeit verbrachte ich damit, mit dem Prüfer über seine alten BMWs zu quatschen, ich hätte mir nicht gedacht dass es so einfach gehen würde. Aber anscheinend habe ich wirklich an alles gedacht
Jetzt muss ich nur noch die NOVA (=Fantasiesteuer) zahlen und dann kann ich sie endlich auf Wechselkennzeichen mit meiner W650 anmelden.
Falls es noch andere Clubbi oder XBR Treiber in der Nähe (Niederösterreich Bezirk Mödling) gibt, ich würde mich über gemeinsame Ausfahrten freuen! Letztes Jahr gab es da mal einen Aufruf, ist aber wohl wieder in Vergessenheit geraten.