Halli Hallo.
Also diese Seite ist echt nett und da hier Einige richtige Geschichten reinschreiben, werde ich das auch mal tun.
Also wie bin ich zu meiner Maschine gekommen?
Früher immer mitm Kollegen rumgedüst, der schon mit 16 den A1 hatte. Das war so geil, dass mir klar war, dass ich auch den Lappen haben musste; ergo B und direkt Klasse A mitgemacht.
Als Schüler und in Folge als Student hat man nicht so die Kohle, also immer mal nur ein Motorrad ausgeliehen, da ich leider auch keinen Kontakt (mehr) zu einem Biker habe.
Hornet, CBR usw und irgendwann einen superärgerlichen Rutscher auf Rollsplitt hingelegt, während die Freundin hinten drauf war. Nun - Sie ist meine Freundin geblieben
aber das hat einiges gekostet (nicht nur ihr gegenüber!)...
Also habe ich mich nach einer eigenen Maschine umgeguckt, denn ausleihen wollte ich nicht mehr und ausserdem wollte ich auf jeden Fall ein Motorradtraining mitmachen und das gibts nur mit eigenem Bike!
Jetzt gibts was zu lachen: in der Zeitschrift Mopped
habe ich dann die Maschine gesehen und fand sie schon sehr ansprechend. Günstige Preise und vorallem der Sound sowie die Möglichkeit viel selber machen zu können, haben mich überzeugt.
Infolge habe ich also Ebay durchforstet und mich mehrmals halbtodgeärgert, wenn gute Maschinen für günstiges Geld weggingen, aber ich hatte keine Knete. (dafür konnte ich den Marktwert nach über 2 Jahren recht gut einschätzen)
Endlich nach zahllosen Nebenjobs ergab sich die Möglichkeit und ich griff zu.
Im Spätherbst 2006 krallte ich mir in einer aufregenden Auktion endlich eine XBR500.
Mit Koffersystem, Stahlflexbremsen, Minischeibe erweitert für knapp 600 Euro aus dem Märkischen Kreis an den Niederrhein entführt.
Flachland statt Berge klettern.
Sie hat jetzt erstmal gut Garagenüberwintert und ich warte darauf, sie anmelden zu können. Die Batterie hat schlapp gemacht und der Ölstand war low, was laut diesem Forum ja eines der kritischen Bereiche der Maschine ist.
Batterie lädt diese Woche und Öl hab ich heute gekauft!
Es ist anstrengend, wenn mal sich jegliches Wissen über Batterien laden , welches Motorradöl, Reifen überwinter blablabla erst mühsam anlesen muss in Foren.
Leider sind zuhause auch keine geeigneten Materialien (nur ein Auto-BatterieLadegerät mit 4 Ampere) (und kein Vorwissen) vorhanden.
Jedenfalls werde ich das Bike jetzt endlich anmelden und dann ist es endlich ganz MEINS!
Dann steht im Mai noch ein Motorradtraining an.
Ich würde gerne noch viel mehr daran rumschrauben und untersuchen, aber vor so einem (wenn auch geliebten) Fremdkörper hat man ja auch irgendwie Respekt [stellt euch an dieser Stelle doch einfach euer erstes Mal vor *lol*].
Mal sehen was die Inspektion in 500km mir bringt.
Daten der Maschine:
-ein XBäR von 1990
-schwarz NH1
-bin der 6. Besitzer
-TÜV hatte 2006 nix bemängelt (aber ich weiss das heisst nix!)
-Leider gedrosselt auf 20KW
-42K KM
-hat zwei Reifen
Gruß und allseits gute Fahrt
David
PS: Gibt es eigentlich ein Buch für Deppen bzw Neulinge wie mich?
z.B. der Serie "Jetzt helfe ich mir selber" oder sowas über die XBR?
Weiss jemand, was ein Umbau auf volle 32KW (RahmenID PC1562) kostet?