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vergaserdurchmesser? 05 Jan 2004 20:34 #9085

  • alexbr
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Hi,kann mir einer erklären warum meime beiden 44PS XBRs (Bj:1987/1989) einen 39mm Vergaser mit 152er Hauptdüse haben , meine 27PS XBR (Bj:1986) einen 42mm Vergaser mit 158er Haupdüse und die GB von meinen Vater (Bj:1989) mit 44PS einen 42mm Vergaser mit 152er Hauptdüse hat?
Man sollte doch meinen wo mehr reingeht kommt auch mehr rauß,deswegen verstehe ich nicht warum die 27PS XBR einen grösseren Vergaser hat als die 44PS XBR und dass die GB auch nur 44PS bringen soll obwohl sie auch einen 42er Vergaser hat?

mfg alexbr

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Re: vergaserdurchmesser? 05 Jan 2004 22:58 #9088

  • choice
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wie kommst du auf die durchmesser? eigentlich haben die xbr und die clubby 40er vergaser!
gruss
choice

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Re: vergaserdurchmesser? 06 Jan 2004 10:41 #9089

  • crazy rider
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ich wage es, choice zu widersprechen
orig. hat die XBR 39mm und die GB 42mm verg.durchm.
der GB-verg. ist aber wesentlich magerer abgestimmt (145er HD statt 158er der XBR -bez. auf ungedrosselte ausführung), außerdem dürfte der GB-auspuff etwas leistung klauen

vergl. hierzu medienseite motorrad 18/90, 06/92 u.a.

warum bei honda die HD der drosselvers. größer gewählt wurden, ist mir unklar
(XBR:165 statt 158, GB:150 statt 145 - bei der XBR beziehe ich mich auf die letzten baujahre!)

anm. die 152er HD entspricht der 44PS-XBR der ersten bauj. - bei einer '89er dürfte sie eig. nicht vorkommen
deine '86er 27PS-XBR müsste 39mm-verg. mit 158erHD haben

vielleicht hat sich schon ein 'tuner' an dieser masch. versucht

größerer verg.-durchm. birgt schon poten(t/z)ial für höhere endleistung aber auch möglichkeit des leistungsverlustes 'unten rum'
bei einer gedrosselten sind 42mm unsinn!

mfg

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Re: vergaserdurchmesser? 06 Jan 2004 10:57 #9091

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
korrektur letzter satz:
bei einer gedrosselten XBR ist ein 42mm-verg. unsinn!

bei einer offenen XBR läßt sich damit vielleicht ein leichter leistungsgewinn erreichen

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Re: vergaserdurchmesser? 06 Jan 2004 11:30 #9092

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich wiederhole die frage: woher stammen die angaben der durchmesser?
ich behaupte immer noch, dass beide einen 40er vergaser haben!
nun zu den düsen: aus meiner erfahrung mit vergasern kenne ich das problem. wenn ich den druckunterschied zwischen venturi und atmosphäre verringere benötige ich grössere düsen, um ein ausreichend fettes gemisch zu generieren. den druckunterschied verringere ich z.b. dadurch, dass ich im einlass wie auch immer drossele (nockenwelle, verengung).
ein 40 vergaser scheint für xbr und clubby vollkommen ausreichend, solange keine weiteren tuningmassnahmen ergriffen werden. auch hier meine erfahrung: die nockenwelle scheint nicht geeignet über vergrösserung des vergasers (ein 40er mikuni hat mehr querschnitt als ein standardvergaser, wg. des fehlenden butterfly) und die anpassung der bedüsung die leistung zu erhöhen, sondern verbessert deutlich das drehmoment und das ansprechverhalten.
ein 42er gleichdruckvergaser bedeutet nicht automatisch ein verlust des bottom-end, denn dem konstrukteur stehen beim gleichdruckvergaser eine reichliche anzahl an parametern zur anpassung des ansprechverhaltens des schiebers zur verfügung.

gruss
choice

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Re: vergaserdurchmesser? 06 Jan 2004 20:10 #9101

  • alexbr
  • alexbrs Avatar Autor
Ich Habe heute drei der Vergaser (2x XBR 44PS,1x XBR 27PS) ausgebaut und fest gestellt dass alle drei auf der Seite des Ansaugtrichters 39mm Durchmesser haben und auf der gegenüberligenden Seite 42mm.
Ich schätze das die Clubbis die selben Durchmesser haben,kommt hald drauf an wo man messt.
Eine meiner XBRs hat eine Strömungsoptimirung,Nockenwelle mit 0,8mm mehr Hub und einen Mikuni TM40 eingebaut bekommen gehe ich recht in der Annahme dass der Mikuni eine noch kleiner Hauptdüsse haben müsste?

mfg Alexbr

PS:Die Durchmesserangaben habe ich verschiedenen HONDA-Büchern und von dieser Wedseite.

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Re: vergaserdurchmesser? 07 Jan 2004 11:06 #9109

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
bei den werten berufe ich mich auf die datenlisten, wie sie z.b. in den testberichten im medienteil genannt werden
(was ja allerdings nicht zwangsläufig stimmen muß)

ich sehe den kleinsten durchmesser als maßgeblich an, denn er setzt die grenze des max. luftdurchsatzes
dann muß man noch die drosselklappe berücksichtigen: in einem lehrbuch für automatisierungstechnik fand ich ein diagramm, welches einer voll geöffneten klappe einen effekt. querschnitt von ledigl. ca. 85%(des geometr. querschnittes) zuordnete, damit erklärt sich auch der vorteil des flachschiebervergasers bei vollgas und hoher drehzahl (bei nahezu gleichem querschnitt)

die sache mit den größeren düsen kann ich immer noch nicht nachvollziehen, denn eine anfettung bis auf lambda=0,85..0,9 bringt zwar max. leistung und eine absenkung der brennraumtemp. , aber da der motor auf 2/3 der ursprünglichen leistung gedrosselt ist, könnte man darauf verzichten.
erst wird der luftdurchsatz durch eine drosselstelle gesenkt, dann wird für max.luftausnutzung wieder angefettet?!?

aber das thema verbrauch wurde ja erst vor kurzem wirklich ausführlich besprochen.

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Re: vergaserdurchmesser? 07 Jan 2004 11:06 #9110

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
hab was vergessen: mfg

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Re: vergaserdurchmesser? 07 Jan 2004 18:09 #9117

  • Richard P.
  • Richard P.s Avatar Autor
Ausser die Hauptdüse hat der Nadel ja auch etwas für die Mischung zu sagen ;-) Z.B. an der SLR/FX650, der ein 42,5mm Vergaser mit #165 Hauptdüse hat, ist der Nadel teilweise viel dicker als der GB mit seine 42mm V. Maxleisting in PS ist sowieso dieselbe 38-39 PS.

Für die Clubbi gibt es zwei verschiedene Nadeln von welch der 'des '89 49 State GB dickere/magere sein sollte als der die '89-90 CA sowie '90 49 State GBen.

Die Durchmesserangaben 39mm/XBR und 42/GB stammen wohl von Honda selbst, mindestens der GB500 Service Manual nennt es so, wie auch messen vor ort an der GB-Vergaser selbst bestätigt werden kann. Mindestens meine während diese vergangene Sommer :-)

Richard Pade, Kopenhagen, DK

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Re: vergaserdurchmesser? 07 Jan 2004 21:23 #9121

  • choice
  • choices Avatar Autor
na, endlich hat mal einer gemessen! tatsächlich hat der vergaser filterseitig quer 39 mm, aber nicht hoch, da hat er mehr, nämlich 42mm. motorseitig hat er erst 42 mm ist dann abgesetzt und verjüngt sich weiter bis zum schieber. voila 40 mm. um ehrlich zu sein, mir war mal wieder zuviel theorie unterwegs, deshalb hab' ich mit offenen fragen zum messen aufgefordert.
wer spricht von lambda? ich sprach vom druckunterschied. der verringert sich, also brauche ich eine grössere düse um ein gleich fettes gemisch wie ohne drosselung und kleiner düse zu erhalten.
der mikuni hat doch gar keinen wirklichen vorteil bei hohen drehzahlen s.o.
gruss
choice

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