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mainjet-Tiuning 11 Nov 2003 15:29 #8662

  • Alexbr
  • Alexbrs Avatar Autor
Moin Choice,

Da mit meinen Outlook Express etwas nicht stimmt,und ich dir somit nicht direckt schreiben kann (deinen Anrufbeantworter mag ich auch nicht) habe ich diesen
Weg genommen um einige Fragen über deinen 600ccm-Kit +Mikuni TM40 los zu werden.
1.Mit welchen Verbrauch muss ich ca. rechnen (flotte Landstrassenfahrt)?
2.Sind alle nötigen Dichtungen dabei (Zylinderkopfd. usw.)?
3.Wie sieht es mit einer zusätzlichen Kopfbearbeitung (ABP-Racing) aus?
4.Wie lange habt ihr Lieferzeit?
5.Wie sieht es mit dem Versand aus?
6.Macht es einen Unterschied ob der Kit auf eine XBR oder Clubbi geschraubt wird?
7.Von was für einer Honda sind die Laufbuchsen und die Kolben für eure Kits?

Gruß und danke Alex

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Re: mainjet-Tiuning 12 Nov 2003 11:43 #8668

  • nicht der choice
  • nicht der choices Avatar Autor
ich bin zwar nicht der Choice, aber vielleicht hast Du die Diagramme übersehen (www.mainjet.de/honda_xbr/tuning/xbr_diag..._/xbr_diagramme.html)

Anm.: Die Delle in der Drehm.-kurve weist auch die Normal-XBR(44PS und 27PS ab'88,d.h. mit 44PS-Nocke) auf.(vergl. Testbericht MOTORRAD ??/88 auf der Medienseite). Ich tippe hierbei mehr auf die NW-Steuerzeiten als auf Vergaserabst.

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Re: mainjet-Tiuning 12 Nov 2003 22:38 #8689

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo alexbr,
gib mir zwei tage zeit auf die komplexe frage zu antworten. ich bin gerade im stress.
sorry
choice

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Re: mainjet-Tiuning 13 Nov 2003 10:02 #8699

  • Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Ich fahre schon seit ca. 4 Jahren mit 600 ccm mit meiner Clubman durch die Gegend. Verbaut sind Zylinder und Kolben der XL 600 PD 03 sowie der Kopf einer Dominator. Läuft gut - keine Probleme. Dichtungen sind normale Sätze von Vesra
für XL 600 (wegen der größeren Bohrung). Den Verbrauch habe ich nie genau verfolgt, liegt aber etwas höher als original da ich eine Domi-Vergaser mit einer anderen Hauptdüse fahre. In diesem Winter werde ich den Kopf
bei Bergos in Bielefeld (hat sehr viel Erfahrung mit den XR-Motoren) bearbeiten lassen und bei MGH in Bielefeld einen Mikuni TM 40 als Weihnachtsgeschenk für meine Clubbi erstehen.
MfG Marcus

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Re: mainjet-Tiuning 13 Nov 2003 16:38 #8710

  • choice
  • choices Avatar Autor
de facto machen auch wir aus der xbr ne xl. der kolben stammt von dieser. die laufbuchse lassen wir fertigen. den kopf passen wir auf die bohrung an. weitere kopfbearbeitung machen wir keine. die dichtungen sind im kit enthalten.
du musst kopf und zylinder zu uns einschicken. die prozedur mit zurückschicken dauert etwa 1,5 wochen.
der umbau ist alltagstauglich und wenig kapriziös. der verbrauch steigt nicht. in verbindung mit dem von uns abgestimmten mikuni haben sich auch schon niedrigere verbräuche eingestellt.
der axel hat wirklich viel erfahrung mit den xr-motoren und ausserdem ein sehr netter mensch. wenn man den mikuni schon nicht bei uns kaufen will, dann bekommt man den sicher auch dort. dem bergo würde ich sogar mit meiner erfahrung damit aushelfen. im raum bielefeld sicher eine superadresse.
gruss
choice

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Re: mainjet-Tiuning 16 Nov 2003 21:04 #8729

  • D@niel
  • D@niels Avatar Autor
mich würd mal die Leistung einer 600 xbr interresieren.
Die diagramme sind ja von einer clubbi, deren Leistung ist normalerweise ja niedriger als bei einer xbr. hat ne xbr dann mit 600 ccm und mikuni mehr Ps als ne clubbi oder ist die vorherige Leistung nicht relevant.

mfg

Daniel

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Re: mainjet-Tiuning 29 Nov 2003 09:27 #8832

  • Thomas Liebchen
  • Thomas Liebchens Avatar Autor
Hallo
bin gerade auch dabei meinen xbr Motor zu "tunen". Es passt auch der Kolben der BMW r1200s mit glaube ich 106mm Bohrung. Das funktioniert und ergibt etwas über 600 ccm.Diesen gibt es auch in geschmiedeter ausführung und aus erfahrung ist der nicht schlecht, da zufällig das gleiche Gewicht wie der original Kolben, somit entfällt das Feinwuchten.Pleuelauge ausbuchsen (ist sowieso meist etwas ausgeschlagen nach ein paar Meilen).Alle anderen Maße passen zufällig auch.
Schau ma mal obs basst.
Gruß aus Ingolstadt
Thomas

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Re: mainjet-Tiuning 30 Nov 2003 00:03 #8836

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
hallo thomas,

R1200S gibt es nicht.

entweder 1200 C oder 1150 R/GS oder 1100 S.

falls du deinen zylinder nicht opfern möchtest, ich habe noch nen defekten rumliegen den du ausbuchsen könntest.
wenn du ihn willst schenk ich dir den, gebe ich dann deinem bruder mit.

schöne grüsse
mart!n

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Re: mainjet-Tiuning 01 Dez 2003 10:24 #8849

  • Thomas Liebchen
  • Thomas Liebchens Avatar Autor
Servus Martin

bist aber auch ein Pedant ja ja dann halt R1100S oder R1150 irgendwas. Warum Opfern, du glaubst wohl daß das nicht funktioniert oder. Das mit dem Zylinder können wir machen. Du hast mir doch mal erzählt daß ich meine Original Nockenwelle etwas Steuerzeitenoptimieren könnte. Könntest Du dich mal schlau machen ob das geht und was das kostet. Ansosten ist meine Baustelle noch ziemlich brach. Häusle kaufen und Einrichten streßt ganz schön, da hat man für die wirklich wichtigen Dinge im Leben keine Zeit mehr. Ach ja nach sage und schreibe 5Jahren fragen und nerven habe ich jetzt endlich meinen Brembosattel von Romolo besorgt bekommen. Wahnsinn.
Gruß Thomas

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Re: mainjet-Tiuning 01 Dez 2003 17:24 #8855

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
natürlich funktioniert das mit dem zylinder.
aber warum nen guten zylindern opfern wenn es ein alter auch tut?
mail mir deine anschrift, ich schick dir dann das trum.

in sachen nockenwellen sollten wir mal abwarten was die NW bringt die dein bruderherz hat machen lassen.
wenn die funzt soll er nachschub besorgen.
bei der üblichen bearbeitungszeit hast du die welle dann 2008, geht doch...

im ernst:
von der welle existiert noch ein exemplar mit nem bearbeitungsfehler.
wenn die gute funktioniert kann man die dann als vorlage für den umschliff deiner orginalnocke verwenden.

das mit dem bremssattel ist ja wirklich schnell gegangen, reschpekt!!
aber er hat halt auch genug um die ohren, da bleibt sowas schon mal liegen.
auf die neue lackierte auspuffanlage der GL 1000 warte ich auch erst seit ca. 3 jahren :-)


schöne grüsse
mart!n

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Re: mainjet-Tiuning 04 Dez 2003 10:46 #8867

  • Thomas Liebchen
  • Thomas Liebchens Avatar Autor
Hallo Martin

so lange wollte ich eigentlich nicht auf die Nockenwelle warten denn bevor ich mit 70 in Rente gehe wollte ich schopn mal fahren. Den Zylinder brauchst du mir nicht schicken, denn ich bin nächste Woche im Gebirge,ich melde mich dann.

Gruß Thomas

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Re: mainjet-Tiuning 04 Dez 2003 11:05 #8868

  • Thomas Liebchen
  • Thomas Liebchens Avatar Autor
Hallo Martin

auf dieser Seite ist ein xbr Auspuff.predatormotorsport.co.uk.Schau dir den mal an .Was hältst du davon.
Thomas

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Re: mainjet-Tiuning 09 Jan 2004 16:24 #9156

  • dieter
  • dieters Avatar
Hallo Thomas,

mich würde interessieren, von welchem Modell der Kolben mit 106 mm stammt.
Die 1100 ´er Modelle haben eine Bohrung von 99 mm, die 1150 ér von 101 mm.
Die 1200 ér ebenfalls 101 mm mit etwas mehr Hub. Die älteren Modelle wie
1000 ér haben nur 94 mm Bohrung. Kannst Du mal das passende Modell durch-
geben.

MfG
Dieter

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Re: mainjet-Tiuning 12 Feb 2004 09:31 #9609

  • Thomas Liebchen
  • Thomas Liebchens Avatar Autor
Hi Dieter,
wie du in den Antworten von Martin lesen kannst sind meine Angaben nicht sonderlich exakt gewesen.99mm oder 101mm hin oder her, passen muß er und der Zylinder muß die größere Buchse auch abkönnen und das tun sie beide.Das beste dabei ist daß der original XBR Kolben bis auf ein paar gramm das gleiche Gewicht hat wie der BMW Schmiedekolben mit 101mm. Alle anderen Maße paßen auch, fast.Pleuelauge ist etwas kleiner, aber das Pleuel muß bei mir eh ausgebuchst werden. Mit den angleichsarbeiten zwecks verdichtung wirds dann schon passen.Hab da kompetente Hilfe, gell Helmut,Martin... .Ihr seid aber auch alle Pedanten.
Übertriebene Grüße
Thomas

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