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Lenkkopflager wechseln 30 Sep 2003 13:04 #8196

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Tach zusammen,
ich war vor kurzem beim TÜV und habe auf Grund eines defekten Lenkkopflagers besagten leider icht bekommen.
Nun habe ich mir ein neues besorgt und bin gewillt das Ding einzubauen. Leider ist das bisher jedoch das erste mal an meiner XBR, habe zwar schon langjährige Erfahrungen mit der Rollerschrauberei aber wie gesagt noch nie ein Lenkkopflager bei ner XBR gewechselt.
Hat jemand von euch ne Anleitung worauf man besonders achten sollte, auch wegen Anzugsmomenten und dergleichen?
Hier findet sich zwar was zum Einstellen der Gabel aber nicht zum Aus- und wieder Einbau!

Danke für Tips
Thomas...

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Re: Lenkkopflager wechseln 30 Sep 2003 15:52 #8198

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
HI,

da gabs neulich erst ne lange Diskussion mit sehr widersprüchlichen Meinungen. Schau mal bei Suche.
Ich habs selber gemacht, hab aber gute Werkzeuge und schon öfter was gemacht.

Als erste Schraubaktion an der XBR ist das schon etwas schwierig.
Wenn du dir nicht sicher bist, lass es machen, sonst wird das Fahrverhalten ziemlich mies.

Gruß Jan

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Re: Lenkkopflager wechseln 30 Sep 2003 22:39 #8207

  • Joe
  • Joes Avatar Autor
Hallo!

Hab bei Google mit "Lenkkopflagerwechsel" gesucht und u.a. diese Seite gefunden:

home.germany.net/avehrenb/Big/gabel.html

Vielleichts ist es ja was, ansonsten selber mal mit unterschiedlichen Suchbegriffen suchen.

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Re: Lenkkopflager wechseln 01 Okt 2003 18:59 #8231

  • choice
  • choices Avatar Autor
das ist aber ne anleitung für ne dr big! ich krieg' schon wieder pusteln, wenn ich nur lese, dass man "sich einige tage zeit nehmen soll". das untere lager der xbr geht, wenn es serienmässig ist sehr einfach aus dem rahmen. die beschreibung hat mit unserem babe nichts zu tun!

auch wenn wir die diskussion schon hatten: such dir nen erfahrenen xbr-schrauber oder überhaupt-schrauber und mach es mit diesem zusammen. du kannst ja einfach mal posten, wo du wohnst. vielleicht findet sich ja jemand.
gruss
choice

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Re: Lenkkopflager wechseln 01 Okt 2003 22:22 #8233

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
na ja "einige tage zeit nehmen" stimmt schon, ich habe die werkstatt 1 m neben einem biergarten, da daueren auch einfache arbeiten oft ziemlich lange....

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Re: Lenkkopflager wechseln 01 Okt 2003 23:08 #8236

Ein Glück, daß es endlich wieder Winter wird da lenkt der Biergarten nicht so ab...
Ein bißchen Zeit (1 AT) sollte man sich schon nehmen...
Werkzeug das übliche... +eine große Nuß für die Hutmutter + ein Eisenstängelchen D min = 12 mm das ich unten an den Radius des Lagerrings anpasse (Feilen, Schleifmaschine) zum Ausklopfen der Lager
Zum Einklopfen ein Holzbrettchen. Beim Ein und Ausschlagen darauf achten, daß nix verkantet und die Lagersitze sauber sind.
Größere Menge MOS2 Fett....
Die größte Schwierigkeit ist die Einstellung der Lager da hilft nur Erfahrung...
Zu fest: Lager bald wieder kaput, rastet, Sturzgefahr...
Zu locker: Fahrwerksunruhe, Sturzgefahr Lager auch bald kaput...
Richtig ist es eingestellt, wenn bei gezogener Bremse und Ein und Ausfedern beim anlegen der Hand an den Spalt zwischen Rahmen, oberer und unterer Gabelbrücke kein Spiel feststellbar ist und die Gabel bei entlastetem Vorderrad ab ca 10 Grad leicht (max mit ein paar Newton wegen der Züge und Kabel) gegen den Anschlag klappt....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Lenkkopflager wechseln 02 Okt 2003 13:04 #8246

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
So ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Ich habe das Lager nun gewechselt, war alles in allem keiner großer Akt. Ca 2,5 Stunden und alles war in Butter.
Nun aber zu der wirklich wichtigen Frage: Wie stell ich am besten das Lager ein?
In der Anleitung hier (TechNtest) steht was von zudrehen, an den Anschlag, ein paar mm zurück und dann von der Mitte wieder Richtung Anschlag, dann soll die Gabel stehen bleiben. Sorry, aber bei mir bleibt da nix stehen. Ich habe ein Rollenlager, evtl. liegt das daran!?!?
Ich bin mir also wirklich überhaupt nicht sicher wie fest (locker) das Lager sein muß, ich kann bei 50km/h jedenfalls gut geradeaus fahren und auch mit den Händen vom Lenker noch die Kuh bewegen (sorry, ist der Name, den meine Frau unserer XBR gab ;-)).
Also, falls doch noch jemand was zum Lagereinstellen weiß, her damit!
Ansonsten Grüße an alle und vielen Dank.
Davon wie man hier behandelt wird kann man anderswo nur träumen, XBR Fahrer sind wohl doch allesamt ein netter Volksstamm!

Gruß Thomas

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Re: Lenkkopflager wechseln 03 Okt 2003 09:49 #8251

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor

beim einstellen beachten:


wenn man das lager mit der unteren nutmutter eingestellt hat und dann die sechskantmutter oben auf der gabelbrücke anzieht wird die nutmutter im gewinde nach unten gedrückt, d.h. das lager wird fester als mit der nutmutter ursprünglich eingestellt.


beim einstellen des lenkkopflagers müssen die klemmschrauben der oberen gabelbrücke für die gabelholme locker sein.


die nutmutter nur handfest anziehen, ein klreines stück zurückdrehen, dann die obere sechskantschraube anziehen.
wenn man die gabelholme jetzt am unteren ende packt und nach vorne und hinten drückt darf kein spiel spürbar sein.
dabei drückt und zieht man mit wenig kraft, man spürt sonst das spiel der hauptständerachse.
die lagerluft lässt sich auch mit wenig kraft erfühlen.


aus der mittelstellung muss die gabel zum lenkanschlag fallen wenn man sie nur leicht anstößt - theoretisch.
in der praxis geschieht dies trotz korrekter einstellung oft nicht weil züge und kabel zuviel widerstand entgegensetzen.


kegelrollenlager nehmen zu feste einstellung sehr schnell übel. also langsam an die einstellung herantasten.
ist ein geduldsspiel, man verstellt nur wenige millimeter am unfang der nut mutter, dann wieder kontern & prüfen usw.


zum abschluss kann man wie von johannes beschrieben mit zwei fingern an der oberen lagerabdeckung und am rahmen fühlen ob noch spiel da ist wenn man beim schieben bremst.

dabei muss man beachten dass beim bremsen der bremsbelag von der scheibe mitgenommen wird und an seinen oberen anschlag wandert. das kann man manchmal hören und spüren und davon darf man sich nicht irritieren lassen.


ciao
mart!n

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