jörg, das motorradgeschäft tickt anders als das autogeschäft.
wenn man paar millionen golf vertickt hat kann man das alte werkzeug noch mal einbauen und noch mal paar tausend kotflügel etc. pressen wenn bedarf ist.
im motorradbereich reden wir von serien die meist 4 bis 5-stellig sind, also kokolores.
glaubst du im ernst honda würde 2003 nochmal paar dutzend frontfender für ne blau-minte africa-twin von 91 auflegen wenn bedarf gemeldet würde? das teil ist entweder da oder nicht.
der hersteller weiss natürlich nicht wieviel von welchem teil gebraucht werden wird.
drum kriegt man völlig unwichtige teile für die 400 four, dafür keine kolben mehr für die 450 K.
die 450K ist ein hit unter sammlern, kolben gingen weg wie warme semmeln. es kommt aber nix mehr, finito.
8 ventildeckeldichtungen bestellt, 4 bekommen, die letzte nach zig wochen aus japan.
die hersteller werden in dem bereich mit sicherheit sparen, die teileversorgung wird wohl schlechter werden, bindet zuviel knete.
woran man erkennt dass teile wirklich aus der zeit der produktion stammen:
bestell mal aufkleber für ne ur-gold-wing.
haben mittlerweile die konsistenz von papyrus und zerfallen bei licht wie dracula.
ob honda ein plastikteil selber spritzt oder ein lieferant das tut spielt keine rolle, ist eh nur wertschöpfung im pfennigbereich.
dass der lieferant für das teil weniger bekommt als der endverbraucher zahlt, damit könntest du recht haben.
ich wüsste aber keine branche in der die kunden E-teile zum selbstkostenpreis des produzenten bekommen
also ganz klar abzocke!
@blondschopf:
so ne schraube habe ich sicher noch irgendwo - nur wo?
und vor allem: wie vergammelt?
werde mal suchen, räume eh gerade auf.
die preisunterschiede bei gebrauchtteilen:
ich muss davon nicht leben, ich muss keine moppeds zum schlachten kaufen.
ich kaufe nur wenn ne kiste echt billig ist und wenn ich billig einkaufe kann ich auch billig verkaufen.
ausserdem hasse ich es zu handeln, mir ist die zeit dafür zu schade.
also einen preis nennen bei dem der kunde nicht lang rumzickt.
einmal im jahr gehe ich auf nen veteranen-teilemarkt und räume meine kruschkisten.
wenn die kunden sofort kaufen weiss ich dass ich eigentlich zu billig bin.
denn dort gehört jammern, stöhnen und haareraufen eigentlich zum verkaufsgespräch.
man kann dort wenig teuer verkaufen oder viel günstig.
ich bevorzuge letzteres.
ist für mich besser und auch für die kunden - und nicht nur für die weiblichen wassserstofffarbigen.