hallo johannes,
habe in der presse schon 3mal von pos. erfahringen mit "sonderkabeln" gelesen (einmal v-max mit diagramm, zweites mal von bmw-2ventil-boxer, drittens komplette testreihe in irgendeiner harley-zeitschrift), diese maschinen haben aber alle eine spulenzündung!! im gegensatz zur hochspannungskondensatorzündung unserer liebsten (daher kann man diese ergebnisse auch nicht übertragen!!)
die HKZ hat den vorteil des extrem steilen spannungsanstiegs, daher ist sie auch unempfindlicher ggü. verschmutzten kerzen (nebenschluß), HKZ wurden schon in den 50er jahren probiert mit guten ergebnissen , bis auf die zuverlässigkeit!, diese kam erst mit der elektonik (zuverl. thyristoren)
mit "spezialkabeln" macht man diesen vorteil teilweise kaputt, da man nur eine zusätzl. kapazitive last im sekundärteil aufbringt, diese verzögert bei HKZ den spannungsaufbau!
als wärmewert finden sich in den honda-blättern (s.a.: geocities.com/tolleseite und kleinjung.de) zündkerzen mit 9er wärmewert (DPR9-EA9) (ungedrosselt,sommerbetrieb), das sind "kältere" kerzen als die 8er (DPR8-EA9)
damit steigt zwar die verschmutzungsgefahr, aber wg. der HKZ ist das nicht so problemat.,(es sei denn, der nutzer fährt nur und ausschließlich 30-50km/h)
gerade bei vollgas muß aber die wärmeabfuhr vom isolatorköper gewährleistet sein, sonst droht gefährliches hochgeschwindigkeitsklopfen
der entstörwiderstand in der kerze (ca. 4 kOhm) ist vorgeschrieben wg. der funkentstörung,
1. gleichzeitig wird durch die absenkung des spitzenstromes im funkenkopf die entladedauer des speicherkondensators verlängert (eigentl. positiv)
2. hoher strom in diesem wid. heißt aber auch elektr.leistungsverlust (negativ!)
durch verzicht auf diesen entstörwid. steigt die elektr. arbeit in verküzter entladezeit,
da die initialzündung vwesentl. heftiger erfolgt, ist diese zeitverkürzung tolerierbar, zumal der kerzenstecker ja noch mit ca. 5 kOhm "bei der sache" ist ( wenn ich einen passenden "0 Ohm"-stecker auftreibe, fliegt der originale auch raus)
(nur der vollständigkeit halber, keine empfehlung!:dann habe ich noch den elektrodenabstand auf 1,1mm vergrößert, dadurch steigt die durchbruch- und die brennspannung an)
wofür? dieses waren vorbereitende/begleitende maßnahmen bei meiner korrektur der vergaserabstimmung (teillastbereich um einiges magerer), nicht erlaubt lt.StVZO,aber der verbrauch ist jetzt um 0,5l niedriger
das magere gemisch ist für eine sichere entflammung (und damit rundem motorlauf) auf eine höhere zündenergie angewiesen, sonst ruckelt's
allerdings muß die zündanlage im guten zustand sein (isolation i.O., keine kontaktwiderstände durch korr., wasserdichtheit,....)
mein fazit: zündkerze mit höherem wärmewert ist unproblemat. (wenn der motor nicht zu fett läuft und nicht nur "um die ecke" gefahren wird), "kondensatorkabel" vermeiden
unentstörte kerzen nur für "staatsfeinde"
m.f.g.
P.S.: frage an johannes: wie hast Du das originale zündkabel gelöst? zündspule und -leitung sind doch miteinander fest vergossen , oder?