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THEMA:

...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 25 Aug 2003 11:00 #7597

Hallo Ihr XBR ler :-)

Am Wochenende habe ich meine erste größere Tour gemacht mit meiner Maschine.
1500Km - in drei Tagen-nicht schlecht für eine Anfängerin *strotz* :-)
Kaum Autobahn,sondern mehr so die kleinen Straßen wo ausser mir keiner war- da störte es dann auch nicht wenn mal ne Kurve voll in die Hose ging und ich letztendlich doch nur mit 30 durchgefahren bin....*räusper* :-)

Die Maschine läuft recht gut, bin zufrieden soweit.
Allerdings gibt es da ein paar Dinge die mir zu denken geben.
Vieleicht hat jemand einen Rat für mich.

- Autobahnfahrten sind der Hammer, ich habe das Gefühl das es mir die Maschine wegfegt unter dem Hintern sobald etwas Wind aufkommt.
Woran liegt das?Daran das die Maschine so sehr klein und handlich ist?- bitte keine kommentare wie "das liegt daran das du noch nicht lange fährst" :-)

Bei dem Pendeln war es übrigens der Vorderreifen der einen Schlag hatte- habe nun einen neuen Reifen und keine Probleme mehr.

-Wie sind eure Erfahrungswerte mit dem Verbrauch?

-Sobald die Straßen etwas unebener sind komme ich mir vor wie auf einem Hoppelhasen!
Hilfe! Auch unterschiedliche Straßenbeläge mag meine XBR nicht wirklich.
Irgendwelche Vorschläge um die Maschine etwas "nichtglattasphaltiertestraßen"-tauglicher zu machen?

-Zum guten Schluss- die XBR mag nicht untertourig gefahren werden....ab 4500-5000 Umdrehungen fühlt sie sich am wohlsten.Liege ich mit dieser Empfindung richtig?
Und wo ist die Grenze? Bis rauf an den roten Bereich?

Fragen über Fragen!

Denke mal das viel noch an der Unerfahrenheit liegt, aber es hat so einen Spass gemacht die letzten drei Tage das ich sicher bin bald wirklich gut mit der Maschine zurechtzukommen.

Vielen Dank Euch allen schonmal für die Antworten!
In diesem Sinne ein nettes

*Bub bub*

Blondi

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 26 Aug 2003 08:24 #7618

  • tobi
  • tobis Avatar
Hallo Blondi:

Um mal nicht gleich eins auf den Deckel zu bekommen MEINE Meinung zu deinen Fragen:

1.) Seitenwindempfindlichkeit: Ist beim Moped ganz normal, weil Du ja keine stabilisierenden 4 Reifen, sondern nur deren zwei hast und damit das Kippmoment, wenn der Wind nicht von vorne oder hinten kommt ungehindert zu Tage treten kann. Natürlich ist das bei einem Fulldresser noch schlimmer, aber merken kann man's eigentlich bei fast allen Mopeds...

2.) Mein Verbraucht im Normal- und Bummelbetrieb 4 l und kaum Öl, im Press- und Vollgasbetrieb 5,5 l/100km und 1/4 l Öl /1000km

3.) Nicht glatteasphalttauglichkeit kannst Du bei der XBR, wie bei jedem anderen Moped auch durch den Tausch der Stossdämpfer auf Konis (wenn Du noch welche kriegst) und progressiv gewickelte Gabelfedern verbessern. Wenn demnächst ein Reifentausch ansteht kannst Du dadurch aber auch schon eine Menge rausholen. Meine Empfehlung, wenn Du nicht oft bei Regen fährst ist der AVON Roadrunner. Der klebt wie bescheuert (allerdings nicht so, wenn's nass ist), hält recht lange (15000 gesetzeskonforme km sind schon drin mit dem Ding) und kostet recht wenig.
Mit Stossdämpfer/Gabelfedertausch habe ich allerdings keine Erfahrung, war mir bis jetzt zu teuer. Aber ich denke meine Aussage gibt ganz gut die allgemeine "Lehrmeinung" wieder.

4.) Die XBR ist durchaus vollgasfest und kommt erst im oberen drittel Leistungsmässig so richtig aus dem Quark. Laut Johannes tut es dem Motor sogar ganz gut, wenn man ihn manchmal mit Vollgas über die Bahn drischt. Ich denke zwar eine ausgewogene Fahrweise schenkt dem Ding ein längeres Leben, aber jedem seine Meinung und Johannes ist älter als ich ;-) ...
Wenn Du mit moderneren Maschinen mithalten können willst kommst Du so oder so nicht umhin den XBären bis zum Anschlag auszuwinden... ;-)
Andererseits muss man sagen wie's ist: Der rote Bereich ist keine Comedy, sondern hat seine Berechtigung. Laut Handbuch kann man die Maschine beim Beschleunigen durchaus mal kurz da reindrehen lassen, dass ständiges Orgeln jenseitz der 8000/ aber den Motor schlachtet ist aber wohl klar.
Faustregel desto mehr Drehzahl, desto wichtiger der Motorpflegezustand (Öl, Ventilspiel, Kerze, etc.) Und desto mehr Ölverbrauch (einen l kann man da bei entsprechnedem Alter schon zusammenkriegen, drüber würde ich mal den Motor machen lassen, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

viele Grüsse, tobi *** blobber ***

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 26 Aug 2003 09:04 #7620

  • choice
  • choices Avatar
tobi's ausführungen ist wenig hinzu zufügen, ausser:
die xbr ist nicht besonders empfindlich auf fahrbahnänderungen. progressive nachrüstfedern würde ich nicht unbedingt empfehlen, das ist abhängig von fahrergewicht, fahrstil usw. die originalen federn sind ja schon progressiv und haben mir immer gereicht. manche machen ihre fahrwerke deutlich zu hart und wundern sich dann über probleme.
hier wäre es mal hilfreich, wenn du uns was über verwendete reifen, luftdruck und federvorspannung am stossdämpfer und natürlich dein gewicht verrätst.
koni's gibt es unter dem markennamen ikon wieder, die originale produktionsanlagen wurden nach australien verkauft. die abe liegt vor.
der referenzreifen ist und bleibt der bt 45 von bridgestone.
die xbr dreht zwar schön aus und es macht ihr wirklich nichts über längere zeiträume in hohen drehzahlen zu laufen, aber sie läuft eigentlich auch gut unter 4500/min. was ist dein problem, blondi?
gruss
choice

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 26 Aug 2003 09:05 #7621

Ausser vielleicht am Berg oder mit Sozius macht es eh keinen Sinn, sie zum Beschleunigen voll auszudrehen. Bei mir spielt bei Bedarf die Musike zwischen 5500 und 6500, bzw. im Falle echter Eile zwischen 6000 und max. gut 7000, alles darüber ist zum Beschleunigen solo auf der Ebene ohne Belang.
Solang sie dann beim Hochschalten nicht groß unter 6000 fällt, ist sie eh voll dabei. Sie zum Beschleunigen in den Gängen jeweils deutlich über 7 zu ziehen macht sie vielleicht etwas lauter - aber nicht schneller... ;)

"Normalbetrieb" quittiert meine mit etwa 4 1/2 - bis 4 3/4 L/100, Vollast neulich für 2 Std. auf der Bahn mit 5,3 L.

Der Avon ist Mist bei Nässe? Bisseken Mist, mittlerer Mist oder gefährlicher Mist, Tobi? Kostet? Bei 15tkm kann man es ja zumindest mal überlegen.
Den BT45 finde ich sehr gut bei jedem Sommerwetter. Aber auf 15 brauche ich wohl mind. 2 davon...

bub bub
Stephan

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 26 Aug 2003 09:37 #7624

  • tobi
  • tobis Avatar
Der Avon ist insofern Mist bei Nässe, als dass ich vorher einen Metzler draufhatte und mich subjektiv sicherer gefühlt habe.

Das kann natürlich auch ein bischen daher kommen, dass ich vorher viel hier im Forum gelesen habe und erst dann dafür sensibilisiert wurde ( Da hört man dann sogar bitumen husten ;-) )...

Aber bei Trockenheit habe ich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum Metzler gemerkt.

Den genauen Preis kann ich dir leider jetzt auch nicht verraten, meine Erfahrung beim letzten mal war auf jeden Fall, dass der Reifen entsprechend schwer aufzutreiben ist. Die meisten fahren halt doch Bridgestone.
Was ich aber noch im Hinterkopf habe ist, dass die Pelle hinten und vorne etwa 15,- € unter den anderen Reifen lag.

Grüsse, tobi

*** blobber ***

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 26 Aug 2003 19:09 #7634

....hm...
Danke erstmal :-)

@choice:

Gabelöl: 10 /Luftdruck 1,9vorne 2hinten/Bridgestone 45F/ Stoßdämpfervorspannung 1
Ach ja, mein Gewicht: 60 Kg

Gestern habe ich das Gabelöl ausgetauscht- auf nun das mit der Viskosität 10- das hat schon viel gebracht.
Dann habe ich die Tourenscheibe abmontiert- und war dann heute sehr ertstaunt wieviel alleine das schon bringt auf der Autobahn.Vieleicht war sie komplett falsch eingestellt.....
Jedenfalls hatte ich keine "Luftschübe" mehr auf den Schultern...und konnte somit auch ruhiger und gelassener fahren.

Vieleicht liegt das mit den unterschiedlichen Fahrbahnbelägen tatsächlich an der wenigen Fahrpraxis- ich sehe eben nur das die Mitfahrer kaum Probleme damit haben.

Vieleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen eine XBR zu fahren und darf sie wohl nicht vergleichen mit der Hornet vorher.....
Oder mir als Maßstab meinen Mitfahrer zu nehmen-dessen BMW (die Kuh) überall ohne Probleme durchkommt.

Ich werde mich mal schlau machen wegen den Stoßdämpfern.
Muss mich ja erst langsam einarbeiten in die Materie :-)
Passe irgendwie garnich hier zwischen die ganzen "Profies" und finds nett das ihr mir helft!

In diesem Sinne eine nettes
*Bub Bub*

Blondi

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 27 Aug 2003 00:16 #7640

  • tobi
  • tobis Avatar
<outing>
also mich als Profi zu bezeichnen triffts nicht, Gott, Allmächtiger, oder Herrscher über alle Kipphebel wäre da schon angebrachter. ;-)
Ne, im Ernst ich bin ebenso Laie, wie viele andere hier
</outing>

Wenn man ein bischen aufpasst und mitliest kann man aber auch ganz schnell einigermassen mitreden. Solange man weiss, was man weiss machts auch richtig Spass (aber zu dem Thema gibt's ja den Gabelrohre-Thread :-) ).

<schleim>
Und ausserdem ist das XBR-Phorum wirklich eines der aktiveren Sorte, in dem einem wirklich schnell sachkundig geholfen wird.
</schleim>

is aber wirklich so.

Die, die sich aber mit der Materia am besten Auskennen sind wohl neidloserweise einfach choice und mart!n.

Aber, wie gesagt, bischen lesen und lernen und wenn's wetter schön ist fahren und lernen und alles wird gut.

Die richtige Moped basis hast DU ja jetzt.

Grüsse,
tobi *** blobber ***

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 27 Aug 2003 08:40 #7644

  • choice
  • choices Avatar
@tobi:wär' ja auch schon merkwürdig keine ahnung zu haben nach 18 jahren xbr.
@blondi: lenkerfeste verkleidungen führen oft zu unruhe im lenker. 10er öl scheint sinnvoll. wie habt ihr das luftpolster (füllhöhe ab oberkante standrohr) eingestellt? die originalen stossdämpfer hatten eh ne ziemlich spassige zugstufenabstimmung und dann noch wenig gewicht. bei den ikons würde ich dir (wenn du oft alleine unterwegs bist) eine weichere feder empfehlen. die gibt es nämlich.
die xbr lässt sich natürlich nicht mit einer dahingleitenden kuh mit ellenlangen federwegen vergleichen.
das mit der hornet verstehe ich nicht: ich denke du bist neuling?
gruss
choice

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 27 Aug 2003 08:51 #7645

[@choice: *psssst*... die Hornet war eines ihrer Fahrschulmoppeds... ;-)]

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 27 Aug 2003 11:00 #7647

*g*
Stephan hat gut aufgepasst :-)

Richtig ich habe die Hornet 900 unter anderem gefahren während der Fahrschulzeit.
Die ist nicht im entferntesten zu vergleichen mit meiner XBR jetzt- die übrigens jetzt auf den Namen Columbus hört :-)

@ choice:

Ich habe das Gabelöl ablaufen lassen,durchgespült und dann erstmal die Menge neues wieder eingefüllt die vorher drin war. Mit dem Zollstock habe ich dann von oben aus gemessen bis ich 14cm Luft hatte bis zum Öl.
Hatte vorher in den FAQs rumgestöbert und dort doch einiges an Hilfe gefunden.
Das einzige was mich gewundert hat, war das die eine Seite mengenmäßig ( ca 30-50ml)mehr Öl brauchte als die andere um an die 14 cm ranzukommen......(sie stand grade....lol....)
*denk*

Da ich aber den halben Tag für diese Drecksarbeit gebraucht habe, war mir das schlussendlich egal und ich war froh fertig zu sein :-)

Hoffe das war kein Feher- zumindest habe ich davon Gestern beim fahren nix gemerkt, ausser das sie (Gott sei dank) nich mehr ganz so hoppelt und nun beim Bremsen etwas tiefer rein geht, was einfach nur gewöhnungsbedürftiger ist.

Was ist eine Zugstufenabstimmung?

In diesem Sinne
*Bub bub*

Blondi

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 27 Aug 2003 11:53 #7648

  • choice
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die gabel war aber schon zusammengeschoben und die feder noch draussen als du sie wieder befüllt hast?
30-50ml differenz ist heftig. hast du immer mal die gabel gepumpt während des befüllens?
motorradstossdämpfer erfüllen üblicherweise zwei funktionen: federn und dämpfen. gedämpft wird die auf- und abbewegung. dies geschieht landläufig über öl im stossdämpfer, das bei der bewegung durch ventile gedrückt wird. die dämpfung der abbewegung nennt sich druckstufe, die der aufbewegung zugstufe. die originalen xbr-stossdämpfer waren in der zugstufe sehr wenig gedämpft und sind mit einem klong am oberen anschlag angekommen.
gruss
choice

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Gabelwartung 27 Aug 2003 12:43 #7651

Vorsichtshalber hier auch noch mal der Link:
www.dolecek.de/xbr/gabel.htm

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 27 Aug 2003 17:45 #7652

  • Eugen
  • Eugens Avatar
Hallo

= Autobahnfahrten sind der Hammer, ich habe das Gefühl das es mir die Maschine wegfegt unter dem Hintern, sobald etwas Wind aufkommt.=

Das hatte ich auch, als ich meine Clubman das erste Mal fuhr. Jetzt ist die Hinterrad-Schwinge nadelgelagert, das hat enorm geholfen.

Viel Spaß mit Deinem Moppped

Eugen

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 27 Aug 2003 20:28 #7655

  • Ralph
  • Ralphs Avatar
Hallo ihr XBR Freaks und Drivers

Habe mich noch nicht oft eingetragen, aber bin interessierter Leser des Forums und muß hier auch mal mein Blech dazutun. Ich fahre nach einem fiesen Crash mit 'nem großen Chopper jetzt seit über einem Jahr ein XBährchen und ist erst mal das Beste, was mir passieren konnte. Einzylinderfahren ist Wahn und Sinn (des Lebens). Seit dem habe ich viel geschraubt, vor einer Woche noch aus zwei Motoren einen gemacht (nochmals vielen Dank an Arne) und auch viel gelernt über die XBR. Den allermeisten hier beschriebenen Fahrgefühlen kann ich nur zustimmen und füge dem noch hinzu: Das Kribbeln in den Armen und Händen nach Autobahnfahrt ist erstmal gewöhnungsbedürftig, macht dann aber einen Heidenspaß. Wie konnte ich jemals so doof sein und 'nen Joghurtbecher und 'nen Chopper fahren? Doch jetzt bin ich geheilt und zünde jeden Abend nach einer Fahrt ein Räucherstäbchen für die japanischen Ingenieure an. Danke für dieses wunderbare Moped. Noch ein Tipp, falls das nicht schon mal irgendwo erwähnt wurde: Hier bekommt man Teile, Tuning (Wer's mag), Gebrauchtes und Ähnliches.
www.mainjet.de/HONDA_XBR/honda_xbr.html.
Und Gruß an Blondi, ich wohne in Wuppertal und gurke auch des öfteren durchs Oberbergische. Also, wenn Du wieder jemanden zum Fahren suchst...
Gruß und ein
freundliches Bub Bub Bub

Ralph

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 29 Aug 2003 09:52 #7670

Hallo ihr "XBR-Heinzelmännchen"

(die helfen in Köln immer den Leuten wenn sie es alleine nicht mehr schaffen-so am Rande etwas Rheinisches Kulturgut....lol....)

Die Sache mit dem ungleichen befüllen habe ich nun nochmal nachgesehen.
Warum auch immer- es bleibt dabei das eine Seite etwas mehr braucht als die andere.....

Eine Frage habe ich noch zu den Antworten:
Was ist Nadelgelagert?

In diesem Sinne eine nettes
*bub bub*


Blondi

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Re: ...Fragen nach den ersten 1500 KM mit der XBR.... 29 Aug 2003 10:12 #7672

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar
Gemeint ist die Schwinge.
Nadellager-Satz gibt es bei Albert Schottmeier (siehe auch TechNtest). Auch wenn berichtet wird, es bewirke Wunder, habe ich nicht viel bemerkt. Aber trotz schlechter Wartung meiner Kunststoffgleitlager waren diese auch noch in Ordnung, als ich den Umbau gemacht habe.
Der Effekt ist am größten, wenn der alte Lagersatz ausgenudelt ist. Ist ja logisch.
Ich freue mich trotzdem über die Nadellager, weil ich mich jetzt wirklich nicht mehr drum kümmern muß.
Gruß Thomas

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