Hallo zusammen!
Habe meine XBR Bj. 1987, 27PS, mittlerweile 104 TKM nachdem sie fünf Jahre abgemeldet war, wieder generalüberholt d.H. neue Gabelfedern mit Simmerringen, Reifen Vorne und Hinten, Kettensatz und Diverse andere Kleinigkeiten.
Letzte Woche dann zum TÜV und die 21er Abnahme ohne Beanstandung bestanden
Jetzt noch schnell zum Strassenverkehrsamt und die Karre endlich angemeldet.
Bei der anschliessenden Fahrt vom Hof ein Lautes Yippiiiiieee untermauert von einem satten Bubbubbubb
Die ersten 1000 KM in Drei Tagen abgespult Motor Lief wie neu.
Dann auf einmal starb sie gerne im Leerlauf ab, beim kurzzeitigem gasgeben im Leerlauf blieb die Drehzahl für 2-3 Sekunden bei 2000 min-1 danach starb sie ab. wenn mann nicht erneut gas gibt.
Nach sorgfältigem Studium dieses Forums sprachen alle Anzeichen dafür, das der Choke klemmt,
Gestern wollte sie dann erst überhaupt nicht mehr anspringen dann klappt es doch und bei anschliessender fahrt auf der Autobahn Sackte die Leistung immer mehr ab gefolgt von einigen Fehlzündungen bis sie schliesslich ausging.
Beim ersten begutachten stellte ich fest, das aus dem Linken Krümmer-Auspuff Verbindungsstück Qualm drang.
Danach habe ich die Zündkerze kontrolliert und ups sie sass locker ca. 1/4 umdrehung vom Anschlag (Das hätte ja die Anfänglich beschriebenen Probleme erklärt -oder?)
Also Zündkerze wieder rein (diesmal feste:-) ) und der Bock will jetzt einfach nicht mehr anspringen auch mit Startpilot trotz mehstündigem versuchens kommt ausser einem gelegentlichem "Blub" nichts.
Ich vermute, dass das linke Auslassventil beschädigt ist, dafür spräche z.B. der Rauch aus dem linken Krümmer und eine Woche zuvor hatte ich noch das Ventilspiel eingestellt und festgestellt, dass das linke AV kein erkennbares Spiel hatte.
So weiss jetzt auch nicht mehr weiter, Ventilsitze nachschleifen und Ventile wechseln ist bestimmt ein Mordsaufwand und heidenteuer.
Ob sich das nochmal lohnt?
Bin für Vorschläge und Anregungen Dankbar.
*Bubbubbhoffentlichbaldwiederbubbubbubb*
Gruß Sven