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Leistungssteigerung GB 500 10 Jul 2003 20:01 #6978

  • Meiners
  • Meinerss Avatar Autor
Hallo, so ist es mir ergangen!

Anfang diesen Jahres habe ich meine Clubman zu einem ( in der Szene sehr bekanntem ) Veredler, Optimierer und Umbauer gebracht. Aufgetragen wurde ihm, einen Edelstahlkrümmer, einen Mikuni – Vergaser sowie eine HRC Nachbau Nockenwelle zu verbauen.
Hinzu kam noch eine 320’er Bremsscheibe und das obligatorische Nadellager an der Hinterradschwinge. Das Ganze sollte weit über 1000,-€ kosten. Aber was soll es, schließlich würde ich ein Motorrad zurück bekommen, das ich von der Motorperformanz und dem Fahrverhalten nicht wieder erkennen sollte.
Und so war es auch!!!!!
Nach immerhin 3 (drei) Monaten war meine Clubman abhol bereit.
Aufgefallen ist sofort das alle verbauten Teile handsigniert (bzw. graviert) waren. So hatte es den Anschein, als handle es sich um Leihgaben, anstatt um mein so teuer bezahltes Material. Einen Edelstahlkrümmer hatte ich nicht bekommen, es gab wohl Einstellschwierigkeiten. Zuhause aus dem Transporter ausgeladen und erst einmal wieder komplett geputzt schien alles in bester Ordnung. Nur stellte sich all zu schnell heraus, das das Motorrad nicht lief.
Eine unsachgemäß zurück gelassene Unterlegscheibe auf der HRC Nockenwelle war Ursache dafür, das ein Kipphebel offen gehalten wurde und somit der Motor keine Kompression hatte.
Diese Unterlegscheibe wurde „kurzerhand“ (durch Ausbau der Welle) in Eigenregie entfernt und die Kompression war wieder da, - das Motorrad lief!
Nur nicht im Standgas. Es war trotz erneuter Einstellarbeiten am Vergaser und verschiedener Bedüsungen nicht möglich den Motor in Standgasdrehzahlen am laufen zu behalten. Diese Arbeiten wurden selbstverständlich durch eine Fachwerkstatt versucht!
Nach langem hin und her und Frust ohne Ende, wurde die originale Nockenwelle und der serienmäßige Vergaser wieder montiert und die Clubman läuft wieder wie zu vor und ohne jegliche Mucken. Die Kosten für diese Arbeiten trug ich selbstverständlich zusätzlich und alleine. Nun wollte ich die „Edelteile“ dem edlen Verkäufer zurück geben, bei Erstattung der Kosten. Dies geht jedoch nicht, da es sich nun um gebrauchte Teile handelt. Bleibt zu sagen: Prüfe sorgfältig wem du dein Geld in den Rachen schmeißt.
Verkaufe: Mikunivergaser und HRC Nachbau Nockenwelle (handsigniert) und bei Gefallen ganze Clubman!!!!!!!!!!!!
Gerne weitere Informationen unter meiner E-Mail Adresse!!

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Re: Leistungssteigerung GB 500 11 Jul 2003 09:38 #6979

Tja, ich sag ja immer: orginal läuft doch am besten...:-)

Diese Umrüstungen erfordern doch wohl viel Feinarbeit und dementsprechend viel Schraubern ist angesagt. Wem das Spass macht, der ist glücklich solange daran rumzufummeln, bis mal endlich alles optimiert ist.

Johannes ist trotz der guten Performance mit dem kapriziösem Mikuni Vergaser unzufrieden und will auch wieder den orginalen einbauen, ich glaube für den Krümmer gilt das gleiche. Das Problem ist, dass wohl sehr viel Feinabstimmung notwendig ist.

Die japanischen Ingeneure haben schon ein gutes und gut abgestimmtes Moped entwickelt! :-) Wer das noch mehr verbessern will, der muss halt relativ viel investieren (Geld & Zeit)....

bub bub

Robert

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Re: Leistungssteigerung GB 500 11 Jul 2003 10:30 #6980

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Wieso ist der Versager kapriziös?
Mein Mopped läuft damit sehr gut. Allerdings mit Originalkrümmern. Die Edelstahlteile sind wohl die Ursache des Übels, da das Volumen drastisch vergrößert wird und somit die Schwingung der Gassäule im Abgastrakt nicht mehr passt.
Dass die Maschine im Leerlauf nicht lief, könnte daran liegen, dass das Ventilspiel zu eng eingestellt war.
Ein gutes Moped zu verbessern ist sowieso nicht empfehlenswert.
Ich habe da auch meine teuren Erfahrungen machen müssen.
Vor allem scheint das Ergebnis eines Prüfstandes nicht auf den Fahrbetrieb übertragbar zu sein.
Ich habe damals meine CB-1 vertuned. Nachdem ich sie mit neuer Nockenwelle und Nadel/Düsensatz abgeholt habe und losgedüst bin stellte ich fest:
- Auch ohne Turbo kann man ein Turboloch erzeugen.
- Nach dem Turboloch kommt auch keine Leistung.
- Maschine läuft viel zu mager, ist bei Halbgas unfahrbar und ruckelt.
Die Vergaserabstimmung habe ich jetzt selber mit einem Haufen Düsen und Nadelstellungen selbst gemacht.
So langsam wird es wieder.
Fazit: Lieber ein neues Moped kaufen. Ist auf Dauer besser und billiger.
Bei Clubman bietet sich der Umbau auf eine unvertunten NX 650 Motor an. Das kommt dann wahrscheinlich am billigsten.
Der beliebte Spruch "Never change a good running engine" ist Ergebnis sinnlos verbrannten Geldes.
Ich setze dazu: Nix reparieren was nicht wirklich kaputt ist.
In dem Sinne: Schönes Wochenende
Thomas

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Re: Leistungssteigerung GB 500 11 Jul 2003 14:46 #6981

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
@meiners:

so verständlich dein ärger ist, so war vielleicht die vorgehensweise nicht die klügste.

wenn das möpgen nicht geht hättest du sie vielleicht dem ausführenden postwendend wieder vor die tür stellen sollen anstatt dich selber zu versuchen oder ne andere werkstatt zu beauftragen.

der, der deinen motor ursprünglich gemacht hat weiss jetzt nicht ob du bsp. die nockenwelle in der richtigen stellung eingebaut hast etc.


nimm das jetzt bitte nicht persönlich.

der kunde hat natürlich das recht zu reklamieren, zu mindern, zu wandeln etc.

aber ebenso hat die ausführende werkstatt das recht nachbesserung zu versuchen.


wenn man sich an das übliche prozedere im reklamationsfall nicht hält kann man dann auch nicht einfach forderungen stellen.


ein seriöser schrauber ist über ne reklamation genauso unhappy wie der kunde.

da wäre es vielleicht besser sich auszusprechen als sich im net auszukotzen.



ciao
mart!n




P.S:

mal druckverlusttest machen.
wenn ein ventil offen gehalten wurde kann sein dass es vom kolben minimal touchiert und verbogen wurde.
damit kann ein motor im leerlauf noch laufen, aber dann recht schlecht.

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Re: Leistungssteigerung GB 500 11 Jul 2003 20:07 #6984

  • choice
  • choices Avatar Autor
der mikuni vergaser ist nicht kapriziös! johannesens bedüsung, die ja nicht von ihm stammt, ist ungeeignet. ich habe ihm bereits gemailt, dass er nachbessern lassen soll, denn ihm alle notwendigen abstimmungsteile zu schicken, kommt ihn teuer.
ich habe keine oder geringfügige probleme (die wir aber noch hinkriegen) bei meinen kunden und ausserdem immer bedüsungsmaterial mitgeliefert!
gruss
choice

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Mikuni-Vergaser 11 Jul 2003 22:53 #6986

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Ich hab nen Mikunivergaser auf der Clubman, den hat Choice eingestellt und der ging von Anfang an ohne irgendein Problem so viel besser als der Original-Keihin, dass ich nicht verstehe, was Andere damit alles an Schwierigkeiten haben.
Ich kann mir schon denken, wer da bei Meiners die Finger drin hatte, ich hab auch so `nen Krümmer, der nur dem genützt hat, der ihn mir verkauft hat, gell ......!
Konfuzius sagt: Flach schieben (beim Vergaser) und hoch geniessen!
Und immer auf Choice hören!

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Re: Leistungssteigerung GB 500 12 Jul 2003 20:04 #6990

  • Meiners
  • Meinerss Avatar Autor
Hallo Martin,
danke das du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Ich gebe dir auch weitest gehend Recht. Nur ist man (ich) manchmal nicht bereit, besonnen und im vollem Umfang richtig zu reagieren bzw. zu handeln. Der "erste" Schrauber ist ca. 350 KM von mir entfernt und zeigte sich nur anfangs kooperativ.
Einen Vertrag hatten wir schließlich nicht gemacht - wenn du weist was ich meine.
Ich habe meinen Beitrag so sachlich wie möglich gehalten, wenn noch mehr der Meinung sind das ich mich ausgekotzt hätte, bitte ich um Entschuldigung. Vielmehr wollte ich andere Clubmann Fahrer vor ähnlichem Schaden bewahren.
Euch allen gute Fahrt. Werner

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Re: Leistungssteigerung GB 500 13 Jul 2003 10:05 #6991

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
sorry, war wohl kein kluger ausdruck von mir.

ausserdem ist diese form von teurem ärger ja auch zum k....


so oder so scheisse wenn die kommunikation zwischen kunde und werkstatt nicht mehr klappt, hatte ich auch schon, gott sei dank in vielen jahren nur einmal.


tuning ist aber sicher ein thema bei dem kunde und tuner trefflich aneinander geraten können.
i.d.r. steht der aufwand in keinem verhältnis zum ergebnis, der kunde handelt beim auftrag schon irrational.
genauso ärgert er sich auch wenn was nicht klappt was vollmundig versprochen wurde.

mein AT-motor geht bärig, aber ich habe alle anfragen und aufträge in der sache abgelehnt, bei der kohle die ich dafür nehmen müsste kann der kunde eigentlich nicht zufrieden sein, da ist ärger vorprogrammiert.


das kann aber auch anders sein wenn z.b. choice bewährtes und von ihm ausgetestetes material verbaut oder wenn es passende orginalteile gibt.

ciao
mart!n

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Re: Leistungssteigerung GB 500 20 Jul 2003 10:29 #7085

  • Mike
  • Mikes Avatar Autor
Werde bei zukünftigen Umbauten immer einen Vertrag von einem Chef meiner
besseren Hälfte dabei haben in dem niet und nagelfest drin steht was nachher dabei rauskommen soll. Klar das man nicht auf 1/10 genau sagen kann wieviel
Leistung dabei rauskommt aber Geld gibts keins wenn die Mühle nachher erst
gar nicht mehr läuft.

Gruß Mike

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Re: Leistungssteigerung GB 500 21 Jul 2003 17:55 #7115

Hmm, traurige Geschichte. Werkstatt ist Vertrauenssache, anders funzt das nicht. Zum Glück habe ich nix gegen alte original belassene Moppeds, an denen man die Dinge mit solidem Halbwissen und "with a little help from friends" selber warten und richten kann.

Hatte vor Jahren mal leichten Stress mit einer mir zuvor nicht bekannten Werkstatt. Denen hatte ich damals den Kopf meiner XL vorbeigebracht. Auftrag: Kopf planen und oben defekte Alugewinde ausbuchsen.
Aber es wurde gepfuscht und musste nachgearbeitet werden. Ich war nicht begeistert. Habe mir dann aber kurzerhand den Kopf und die ganze Maschine untern Arm geklemmt und bin hingefahren um zu reklamieren... Sie waren nicht begeistert. *g*

Fazit: Ein IMHO recht fähiger Mechaniker hat sich dann gut 1 bis 2 Stunden Zeit genommen und in Ruhe mit mir zusammen den Rest erledigt. So hatten wir beide etwas Nerv und zukünftig sicher auch keinen Bock mehr aufeinander. Aber die Sache selbst hatte wenigstens noch ein gutes Ende.

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Re: Leistungssteigerung GB 500 23 Jul 2003 15:24 #7149

  • Meiners
  • Meinerss Avatar Autor
Hallo ihr XBR’s und Clubman’s
Aufgrund der reichlichen Nachfragen und erst nach Rücksprache mit dem entsprechenden Herrn, hier nun die Adresse von demjenigen der es wirklich drauf hat, wenn es um Mikuni Vergaser geht.

TOPHAM Vergasertechnik
Zur Quellge 11
32351 Stemwede - Dielingen
05474 / 9011
www.mikuni-topham.de

Blitzsaubere Werkstatt, eigenen Leistungsprüfstand und nett ist er oben drein.
Herr Topham verhilft der Clubman zu einer Leistung/Drehmomentkurve wie sie mit dem original Vergaser nie zu erreichen wäre.

M.f.G. und viel Glück

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Re: Leistungssteigerung GB 500 23 Jul 2003 22:42 #7153

So und wenn du jetzt der Gemeinde noch dei Bedüsung verrätst dann hätte die Aktion noch einen Nutzen für alle...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Leistungssteigerung GB 500 23 Jul 2003 23:43 #7156

  • choice
  • choices Avatar Autor
@jo: was soll der blödsinn? die bedüsung ist öffentlich! du kennst sie auch! stephen und ich haben über das oben genannte motorrad gesprochen und sind zu ganz ähnlichen bedüsungen gekommen. übrigens: stephen verweist xbr-fahrer immer an mich, weil er weiss, dass ich sehr viel zeit investiert habe und weil er ungeheuer fair ist (brite halt), denn ich bin ja kunde bei ihm.
ich weigere mich aber die düsen der richtigen bedüsung an kunden eines anderen lieferanten zu verkaufen, denn (s.o.) eigentlich ist dieser in der nachbesserungspflicht. die düsen kosten mit versand ca. eur 40,-.
gruss
choice

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Re: Leistungssteigerung GB 500 24 Jul 2003 00:17 #7158

Wenn ich das mal anmerken darf:

Recht viele Posts der Voll- oder Semi-Profis hier geht immer wieder darum, wer wem wann was NICHT sagt, NICHT verkauft usw.

Albert rückt angeblich diese simple Info zum Chromschutzblech nicht raus, so schrieb hier Helmut nebenan. Wenn das so stimmt, ist das reichlich albern von ihm.
Wenn das ein Original-Honda-Teil ist, kann er ja auch sagen woher es stammt. Und wenn er normale Preise macht, können die Clubbitreiber es dann ja auch von ihm kaufen. Oder ist das eine Art Patent auf die Idee, das Teil zu verbauen?

Und Du Choice? Deine Site ist absolut nett, Deine Erfahrung sicher Gold für alle Laien:
>>Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die XBR lange auf der Strasse zu halten und für Teile zu sorgen.<< Astrein.
Aber wenn jetzt jemand irgendwo einen Mikuni gekauft hat, hängengelassen wird und erst hinterher auf Euch stösst?
Dann würdest Du ihm also die passende Bedüsung zu einem für beide Seiten fairen Preis NICHT anbieten, weil ja der andere Händler "in der Pflicht steht"?...

Klare Tips und Anmerkungen ohne dieses ewige Businessgelaber gibt es anscheinend NUR von Martin.
Das ist deshalb schade, weil es den gemeinen XBäR- oder Clubbi-Treiber an und für sich scheissegal sein kann, ob irgendein Erstlieferant in der Pflicht steht wenn der ihn verarscht. Denn er oder sie will nur die Karre am Laufen halten. Oder?

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich habe von niemandem bisher was gekauft - von ner alten 10-Euro-Sitzbank von Martin mal abgesehen. Und ich bin hier noch mit niemandem aneinandergeraten, gibt ja keinen Grund dazu. Ich werde mich über Unterstützung von JEDEM Schraubern hier freuen, sobald das mal nötig sein wird (z-B. die Endtöpfe von choice usw.).

Aber das ist doch ne IG hier und keine zickige Händlervereinigung, oder habe ich die letzten drei Monate was missverstanden?

mit möglichst freundlichem
bub bub

fragt sich das
Stephan

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Re: Leistungssteigerung GB 500 24 Jul 2003 00:20 #7159

So, ausgekotzt. Nu könnt ihr mich steinigen *gg*

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Re: Leistungssteigerung GB 500 24 Jul 2003 00:55 #7161

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
nun ja, jeder hat seine geschäftsgeheimnisse und choice hat ja auch reichlich zeit & kohle investiert um zu seinem know-how zu kommen.


bei einem anwalt zahlt der kunde ganz selbstverständlich für ne beratung, also dessen know-how, bei nem mechaniker zahlt man nur die arbeit, beratung und wissen sollen kostenlos rüber wachsen.


aber choice ist eben nicht mechaniker sondern tuner.
und ein tuner lebt (auch) von seinem know-how.


trotzdem sollte man in sachen konkurrenzdenken immer etwas locker im schritt bleiben.


den fahrern von grauimporten wird bei vielen händlern barsch die tür gewiesen.

schön blöd, zu denen waren wir immer besonders freundlich.
denn mit dem service der grauen war eh keiner zufrieden und das nächste mopped war wieder ne offizielle.

aber sicher nicht bei den unfreundlichen neidhammeln sondern bei uns gekauft.


ich halte es so dass meine kunden alles mitbringen können, vom öl bis zu den reifen.

ist doch lächerlich dass jemand der im ölhandel arbeitet und die suppe geschenkt kriegt bei mir öl kaufen MUSS damit ich seine karre anfasse.


war heute bei meinem reifenhändler und hatte die pellen selber dabei.

wenn er sich geweigert hätte die zu montieren würde ich mir ne montiermaschine kaufen und er verkauft gar keine socken mehr an mich.


das weiss er und das weiss ich, drum war er freundlich wie immer und wir bleiben im geschäft.

wer wegen nem kurzfristigen nicht-geschäft sauer reagiert ist ein esel.

ein kundenkontakt ist viel zu wertvoll um ihn mit nickeligkeiten zu vergeuden.

wichtig ist längerfristige bindung, ausserdem machen geschäfte mehr spass wenn beide seiten freundlich sind.


ciao
mart!n

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mal ganz allgemein 25 Jul 2003 20:45 #7180

ach ja....
eigentlich möchte ich, auch daß sich ALLE in (meinem!) Phorum FREUNDLICH für die Sache der XBR/GB engagieren...
Die Wurzel liegen in der IG (=Interessengemeinschaft) XBR/GB in deren Sinne man sich gegenseitig austauscht und unterstützt
Es ist auch nicht schlecht, dabei professionell Umsatz und Gewinn zu machen, auch das hält die Scene auch am leben und sollte akzeptiert werden.

Wenn das allerdings dahinführt, daß sich alle gegenseitig ankotzen/schwärzen dann geht das an der Sache vorbei...

Wenn ich mal den Eindruck habe, daß das so läuft und sich kaum einer mehr positiv engagiert und auch noch Ansprüche erhoben werden (mach dies mach das), dann wird mir das keinen Spaß mehr machen und ich werde den Betrieb der Seite einstellen.

Habt Ihr das verstanden?

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Leistungssteigerung GB 500 27 Jul 2003 20:43 #7196

  • patrick
  • patricks Avatar Autor
ausserdem stimmt das so auch nicht! choice hat mir die bedüsung für den mikuni am telefon genannt, obwohl ich diesen bei ebay ersteigert hatte und er sicher durch mich noch nicht richtig reich mit seinem handel wurde.umgekehrt kaufe ich aber auch logo bei ihm, wenn es dann an die auspuffgeschichte oder ähnliches geht.

gruß patrick

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Re: Leistungssteigerung GB 500 27 Jul 2003 20:54 #7197

Hmm, wenn man`s ein paar Tage später selber nochmal nachliest: Mein Ton da oben war dämlich, weil das so auch allzu unhöflich aufgefasst werden kann ("Businessgelaber" usw.). Sorry, hatte ich soo gar nicht gemeint.
Ich wollte es eben erst löschen - aber das bringt es ja auch nicht, mittendrin nun im Nachhinein herumzulöschen, wenn andere schon drauf geantwortet haben.

Natürlich ist Geschäft und Umsatz grundsätzlich in Ordnung und kann der Gemeinde dienen, Johannes. Ich würde bei allen hier kaufen, es ist wichtig, dass sie die Sache am Leben halten. Bei meinem hiesigen Teiledealer für die Autogeschichten kaufe ich seit gut 20 Jahren mein ganzes Geraffel - weil die in den meisten Fällen korrekt beraten können, genau.

"weigere ich mich zu verkaufen wg. Nachbesserungspflicht des anderen Verkäufers" war der Kernsatz. Vielleicht habe ich das ja missverstanden? Ich hätte besser einfach nur fragen soll, wie choice das meint. Kann ja sein, dass er dem potentiellen Kunden nur unnötige Zusatzkosten ersparen will.
Bei diesen ganzen Themen muss man aber dauernd wie blöde "zwischen den Zeilen lesen".

Also:
- ich wollte _wirklich_ niemanden beleidigen
- die Aussagen ums Geschäft sind mir manchmal nicht klar verständlich

bub bub
Stephan



Nachricht bearbeitet (07-28-03 11:49)

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Re: Leistungssteigerung GB 500 28 Jul 2003 22:37 #7207

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich bin garnicht beleidigt!
1. mainjet macht niemanden reich und will keinen arm machen!
2. meine bedüsung ist öffentlich, ich nenne sie jedem und meine vergaser kommen mit originaldüsen, aus denen auch keine zahlen gefeilt werden (das gibt es leute!)
3. ich bin der meinung, dass der verkäufer für seine sache haftet, also sollte sie beim kunden funktionieren. wenn also ein vergaser mit den falschen düsen ausgestattet ist, das motorrad schlecht läuft, mehr sprit verbraucht als serie und deutlich mehr sprit als die motorräder meiner kunden und freunde, dann ist der verkäufer in der pflicht und in die muss man ihn auch nehmen. es kann nicht sein, dass ich für eur 40,- düsen hinterherverkaufe und dabei noch geld verdiene, denn dann hat der kunde und xbr-fahrer 2x bezahlt.
4. alle die bei mir den vergaser gekauft haben und mir unbekannte konfigurationen fuhren, haben kostenfrei zusätzliches bedüsungsmaterial erhalten. auch ich will den erfahrungsaustausch (ig und so)
5. warum überhaupt die abzocke-kritik? natürlich kosten einige teile bei uns mehr als bei gericke usw., aber leider haben wir, da wir uns ja fast nur um die xbr kümmern nicht die einkaufsmacht wie gericke. wenn wir geld zulegen müssen und nicht mehr wie jetzt mit ner schwarzen null rauskommen, hören wir auf! sicherlich wird der hein für uns in die bresche springen (das ist zynisch, aber ich lass es trotzdem stehen). verschleissteile kauft fast niemand bei uns und wir lagern sie trotzdem. hat das schon mal einer bei gericke usw versucht zu kaufen?
6. über die wievielte nachbesserungspflicht des o.g. lieferanten sprechen wir?
7. ja xbrs müssen auf der strasse bleiben!
keine meine anmerkungen war böse gemeint oder sollte jemanden beleidigen, aber manchen an seine pflichten errinnern!
gruss
choice

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Re: Leistungssteigerung GB 500 28 Jul 2003 23:11 #7211

@choice

zu 7.: Jepp!!
zu 1 bis 4.: Danke. Nun kapiert. ;-)
zu 5. Hein ist pleite... *g* macht aber nix, s.o...

Gruß,
Stephan

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