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Auslassventil verbrannt durch nicht funktionierende Tankentlüftung? 18 Apr 2001 00:00 #686

  • Ulrich Schulte
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Geschrieben von Ulrich Schulte am 18. April 2001 15:26:02:
Bin soeben und auf meine alten Tage (stolzer?) Besitzer einer XBR 500 geworden. Maschine hatte längere Zeit gestanden. Alles "Einstellungssache" habe ich gedacht bei dem zu hohen Leerlauf oder dem Phänomen dass nach einiger Fahrzeit auftrat, nämlich als zöge jemand die Maschine zurück bei mehr als Dreiviertelgas. Nahm ich das Gas zurück, wurde Maschine wieder schneller. Habe dann später nach Kompressionsmessung und Überprüfung des Ventilspiels gemerkt, dass (mindestens) li. Auslassventil verbrannt ist und nicht mehr schließt. Lag die Ursache möglicherweise an zu magerem Gemisch durch z. B. nicht funktionierende Tankentlüftung, dadurch zu mageres Gemisch mit entsprechender Erhöhung der Verbrennungstemperatur? Das zuvor beschriebene Symptom beim Gasgeben könnte dafür sprechen. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht. Eine Reparatur allein bringt`s ja nicht ohne die Ursache zu beseitigen.
Uli Schulte














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Re: Auslassventil verbrannt durch nicht funktionierende Tankentlüftung? 18 Apr 2001 00:00 #688

  • Elmar
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Geschrieben von Elmar am 18. April 2001 17:17:47:
Als Antwort auf: Auslassventil verbrannt durch nicht funktionierende Tankentlüftung? geschrieben von Ulrich Schulte am 18. April 2001 15:26:02:
Lag die Ursache möglicherweise an zu magerem Gemisch durch z. B. nicht funktionierende Tankentlüftung, dadurch zu mageres Gemisch mit entsprechender Erhöhung der Verbrennungstemperatur? Das zuvor beschriebene Symptom beim Gasgeben könnte dafür sprechen.
Hallo Uli!

Also, ich würd einfach mal sagen, nein, an der Tankentlüftung kann das nicht liegen. Dann würd die Kiste nämlich einfach gar keinen Sprit mehr bekommen und ausgehen (einfaches Vakuum). Sobald irgendwie Sprit unten ankommt, wird das ganze durch die Gemischregulierschraube geregelt. Könnte (jetzt theoretische ÜBerlegung, ich hatte sowas noch nicht) eher an nem undichten Ansaugweg, also defekten Gummis oder Loch im Ansaugstutzen oder so liegen. Oder Du hast nen Loch in irgendner Membran im Vergaser oder es war einfach die Zeit gekommen (Gevatter Rohrzange).

Teste doch mal aus und kleb den Tank oben richtig zu...
Grüsse

Elmar














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Verbranntes Auslassventil durch nicht funktionierende Tankentlüftung? 18 Apr 2001 00:00 #690

  • Ulrich Schulte
  • Ulrich Schultes Avatar Autor
Geschrieben von Ulrich Schulte am 18. April 2001 20:35:01:
Als Antwort auf: Re: Auslassventil verbrannt durch nicht funktionierende Tankentlüftung? geschrieben von Elmar am 18. April 2001 17:17:47:
Lag die Ursache möglicherweise an zu magerem Gemisch durch z. B. nicht funktionierende Tankentlüftung, dadurch zu mageres Gemisch mit entsprechender Erhöhung der Verbrennungstemperatur? Das zuvor beschriebene Symptom beim Gasgeben könnte dafür sprechen.

Hallo Uli!

Also, ich würd einfach mal sagen, nein, an der Tankentlüftung kann das nicht liegen. Dann würd die Kiste nämlich einfach gar keinen Sprit mehr bekommen und ausgehen (einfaches Vakuum). Sobald irgendwie Sprit unten ankommt, wird das ganze durch die Gemischregulierschraube geregelt. Könnte (jetzt theoretische ÜBerlegung, ich hatte sowas noch nicht) eher an nem undichten Ansaugweg, also defekten Gummis oder Loch im Ansaugstutzen oder so liegen. Oder Du hast nen Loch in irgendner Membran im Vergaser oder es war einfach die Zeit gekommen (Gevatter Rohrzange).

Teste doch mal aus und kleb den Tank oben richtig zu...

Grüsse

Elmar
Hallo Elmar,
danke für die schnelle Antwort und ich werde es austesten. Allerdings wäre der Effekt derselbe, nämlich eine ( möglicherweise tödliche) Gemischabmagerung. Im übrigen muss die Tankentlüftung ja nicht komplett verschlossen sein, es reicht ja, wenn die Durchflussmenge bei höherer Nachfrage begrenzt wird und sich dadurch das Kraftstoff-/Luftgemisch verändert. Im übrigen tritt das Phänomen auch auf, wenn man beispielsweise vor dem Abstellen des Motors den Benzinhahn schließt und die Schwimmerkammer im Leerlauf leer saugt. Kurz vor dem Absterben dreht der Motor nochmal merklich hoch wegen der Gemischabmagerung.
Gruß

Uli
















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Benzinhahn? 19 Apr 2001 00:00 #693

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas am 19. April 2001 09:36:24:
Als Antwort auf: Verbranntes Auslassventil durch nicht funktionierende Tankentlüftung? geschrieben von Ulrich Schulte am 18. April 2001 20:35:01:
Hast Du schonmal den Benzinhahn ausgebaut und nachgeschaut ob sich Flugrost festgesetzt hat?

Nach meinen Erfahrungen (zwar nicht bei der XBR)fühlt sich das so ähnlich an wie Du beschrieben hast. Vor allem wenn ich höre was passiert, wenn Du den Benzinhahn schließt. Im Leerlauf hat sie genug Sprit und bei volle Pulle magert das Gemisch ab. Wie sieht die Zündkerze aus? Wenn Sie weiß ist, spricht das für zu mageres Gemisch. Das Auslaßventil dürfte aber durch Gemischabreicherung alleine nicht verbrennen, sondern nur wenn das Spiel deutlich zu klein ist.

Eher verglüht die Zündkerze und der Kolben bekommt ein Loch (sieht echt Scheiße aus).

Ansonsten kommen die schon beschriebenen Phänomene wie Nebenluft aus undichtem Ansaug, falsche Bedüsung (sehr unwahrscheinlich) defekte CDI (kann schonmal sein) oder aber auch ein Ladereglerdefekt (dann aber schon bei niedrigerer Drehzahl) in Frage.

Oder hat jemand Ako-Pads in den Auspuff gestopft? Solls alles schon gegeben haben...

Gruß Thomas:)



















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Re: Benzinhahn? 19 Apr 2001 00:00 #694

  • Ulrich Schulte
  • Ulrich Schultes Avatar Autor
Geschrieben von Ulrich Schulte am 19. April 2001 10:02:24:
Als Antwort auf: Benzinhahn? geschrieben von Thomas am 19. April 2001 09:36:24:
Hast Du schonmal den Benzinhahn ausgebaut und nachgeschaut ob sich Flugrost festgesetzt hat?

Nach meinen Erfahrungen (zwar nicht bei der XBR)fühlt sich das so ähnlich an wie Du beschrieben hast. Vor allem wenn ich höre was passiert, wenn Du den Benzinhahn schließt. Im Leerlauf hat sie genug Sprit und bei volle Pulle magert das Gemisch ab. Wie sieht die Zündkerze aus? Wenn Sie weiß ist, spricht das für zu mageres Gemisch. Das Auslaßventil dürfte aber durch Gemischabreicherung alleine nicht verbrennen, sondern nur wenn das Spiel deutlich zu klein ist.

Eher verglüht die Zündkerze und der Kolben bekommt ein Loch (sieht echt Scheiße aus).




Ansonsten kommen die schon beschriebenen Phänomene wie Nebenluft aus undichtem Ansaug, falsche Bedüsung (sehr unwahrscheinlich) defekte CDI (kann schonmal sein) oder aber auch ein Ladereglerdefekt (dann aber schon bei niedrigerer Drehzahl) in Frage.

Oder hat jemand Ako-Pads in den Auspuff gestopft? Solls alles schon gegeben haben...

Gruß Thomas:)





Hallo Thomas,
danke für die schnellen Tips. An den Benzinhahn habe ich in der Tat auch schon gedacht. Wird alles zu checken sein. Zunächst muss ich aber den Kopf genau unter die Lupe nehmen und auf Vordermann bringen. Ich hoffe der Aufwand wird nicht zu hoch.
Herzlichen Gruß
Uli














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