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motorschrauben fest wie sau 23 Jun 2003 09:56 #6784

  • danny
  • dannys Avatar Autor
habe beim kopf runterbauen trotz aller vorsicht zwei schrauben abgerissen die ich nun rep. + ersetzen muß. sind latürnich wieder spezialschrauben. woher nehmen? muß der schraubensatz und die kodi
generell neu rein oder darf man getrost zwei mal verwenden? wenn wieder verwendbar, wer hat noch zwei übrige schrauben für mich? tja und die kolbenringe wären auch noch von interesse. aber beim versuch die 4 fußschrauben zu öffnen hab ich erst mal gestoppt. die sind auch so knallhart das ich angst habe auch die abzureißen (TIPs dazu bitte). runter soll der zylinder weil ich
die ringe sehen will. sollten die nicht auch bei 50000 neu + was kostet dies? laufbahn wie babypopo + kolbenspiel für die km vorbildlich. antwort hierzu wäre nett.

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Re: motorschrauben fest wie sau 24 Jun 2003 09:30 #6804

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
ich werde demnächst nen motor zerlegen, da werden wohl schrauben über sein.

die dichtungen keinesfalls zwei mal verwenden.

papierdichtungen werden beim einbau leicht eingefettet.

die kopfdichtungsflächen werden jedoch entfettet! bremsenreiniger o.ä.

das ultimative mittel zum lösen von alu ist -kein scherz- coca-cola.
oftmals hilft auch die schraube mit grossem hammer und durchschlag oft und stark zu prellen.
man staucht damit das mutterngewinde und nimmt der verbindung die vorspannung.

ciao
mart!n

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Re: motorschrauben fest wie sau 26 Jun 2003 13:23 #6856

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Das Gewinde wird nicht gestaucht, sondern durch die Druckwelle die durch den Schraubenschaft läuft, heben die Auflageflächen des Schraubengewindes leicht von der Auflage des Bohrungsgewindes ab und die Schraube löst sich.
Zu leichtes Schlagen ist daher wirkungslos.
Es muß in jedem Fall die Dehnung der Schraube überwunden werden.
Selbst völlig vergnaddelte Kreuzschrauben bekommt man so mit ein paar kräftigen Schläge so lose, daß man sie per Hand ausdrehen kann.
Also ordentlich losdreschen.
Viel Erfolg Thomas

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