• Seite:
  • 1

THEMA:

welche nockenwelle hab ich drin? 21 Jun 2003 08:37 #6763

  • danny
  • dannys Avatar Autor
FRAGE AN EUCH PROFIES: habe mir gerade eine xbr geholt und will den motor in eine xlr einbauen. nun lese ich hier über zweierlei nockenwellen. beim nach hause fahren hatte ich schon das gefühl die kiste hat nur 27ps. wie kann ich nun feststellen welche nockenwelle drin ist? muß ich dazu den ventildeckel runterbauen, das war alles so schön trocken sprich dicht. wenn die "kleine" dann würde ich gerne noch vor dem einbau das ding tauschen. hat jemand von euch noch eine gute gebruachte offene anzubieten? der verkäufer sagte mir er habe das ding gedrosselt gekauft( hat leider den brief nicht mehr) und meinte es sei über eine ansaugverengung geschehen. da habe ich aber keine verengung gefunden. gebt mir mal bitte einen tip dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche nockenwelle hab ich drin? 21 Jun 2003 12:16 #6764

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
Ohne Ausbau entweder:
1) Ventiltiming kontrollieren, die Oeffnungs- bzw Schliesswerte der Drosselte bzw Un- steht auf: www.geocities.com/tolleseite/general/techdata.pdf
2) Nockenheohe betraegt etwa 28-29mm bzw 31-32mm - keine Praezise Angaben, aber genuegend genau fuer diese zweck IMHO.

Bllup-bllup
Richard Pade, Kph, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche nockenwelle hab ich drin? 21 Jun 2003 13:11 #6765

  • danny
  • dannys Avatar Autor
schankedöhn an dich. ist übrigens eine pc15-6100485 und damit wars vorher eigendlich schon klar. habe mitlerweile zusätzlich den kopf runtergebaut und nachgemessen - ca 29mm hub. auf der welle steht keine nummer drauf mit der man was anfangen könnte. aber es wird hiermit wohl ziemlich sicher die 27ps welle sein. also sehe ich mich hiermit nach einer 44ps welle um und natürlich auch nach dem anderen zeugs für 44 ps. aber was ist dann der dämpfungsring und führungsring? . jetzt noch was anderes:
den kopf habe ich runter weil ich ihn wegen 50000km gerne wieder auf vordermann bringen will. habe beim kopf runterbauen trotz aller vorsicht jetzt zwei schrauben abgerissen die ich nun rep. + ersetzen muß. sind latürnich wieder spezialschrauben. woher nehmen? muß der schraubensatz und die kodi generell neu rein oder darf man getrost zwei mal verwenden? tja und die kolbenringe wären auch noch von interesse. aber beim versuch die 4 fußschruaben zu öffnen hab ich erst mal abgebrochen. die sind auch so knallhart das ich angst habe auch die abzureißen (TIPs dazu bitte). runter soll derzylinder weil ich die ringe sehen will. sollten die nicht auch bei 50000 neu + was kostet dies? laufbahn wie babypopo. atwort wäre nett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche nockenwelle hab ich drin? 22 Jun 2003 22:40 #6779

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
Mit 29mm glaube Ich an 34 als 27PS (habe ein der letzte für XL-motor irgendwann fehlerweise bekommen). Trotzdem...

Die nötige Teile findest du in OD's FAQ - siehe links unten - punkt 10. Unterschiedliche PS-Versionen der XBR.

Also an 50 kkm wurde Ich in deine Stelle den Motor direkt zum Zylinderservice hinschicken. Und vielleicht ein Laufbuchse mit Kolbe für 600cc gerade anlegen. In der Falle musste wohl auch die Pleuel- und Hauptlagern getauscht werden, aber das kann auch schon nicht lange sein eben ohne die grössere Hubraum IMHO.

Bllup, bllup
Richard Pade, Kph, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: welche nockenwelle hab ich drin? 26 Jun 2003 01:24 #6848

  • MAT
  • MATs Avatar Autor
Hallo, habe gerade deine Fragen gelesen. Den Dämpfungs- und Führungsring kannst du eigentlich vergessen, es geht auch wunderbar ohne. Die Dinger werden vor und hinter dem Originalritzel montiert und sollen einen leichteren und ruhigeren Kettenlauf bewirken, später wurde das Gummiteil dann direkt mit dem Ritzel verbunden, aber wie gesagt, es geht auch ohne. Zu deinem Motor: ich habe nach dem Umbau meiner PC15 610... noch eine originalverpackte Zylinderfußdichtung zuhause welche ich nicht gebraucht habe.Die abgerissenen Schrauben kann ich dir evtl. aus meinem Ersatzmotor geben. Habe auch noch einige weitere Teile in der Garage..., bei Interesse rufe mich bitte unter der Nummer 0171/8148669 an, e-Mail ist leider nicht möglich. Gruß, MAT
PS: Viel Erfolg bei der Suche nach einer 44PS Nocke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden
Powered by Kunena Forum