• Seite:
  • 1

THEMA:

Demontage Hauptständer 13 Apr 2001 00:00 #670

  • Jürgen H.
  • Jürgen H.s Avatar Autor
Geschrieben von Jürgen H. am 13. April 2001 18:46:27:
Hallo,

da der Ausleger am HS meiner XBR abgebrochen ist, würde ich den HS gerne ausbauen. Den Sicherungssplint habe ich entfernt und den Bolzen kann man zwar drehen, aber selbst mit einem Hammer konnte ich ihn nicht austreiben. Gibt es da noch eine Sicherung die ich nicht gesehen habe? Desweiteren sieht es wohl so aus, als ob man zumindest den linken Auspuff komplett abbauen muß?!

Von Vorteil wäre es sicher auch die beiden Federn auszuhängen. Hat jemand einen Tip wie man das ohne blutige Finger hinkriegt, mir ist bis jetzt dazu noch nix schlaues eingefallen und das WHB schweigt sich zu beiden Problemen aus.
TIA,

Jürgen H.














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Demontage Hauptständer 16 Apr 2001 00:00 #674

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 16. April 2001 16:34:56:
Als Antwort auf: Demontage Hauptständer geschrieben von Jürgen H. am 13. April 2001 18:46:27:
Hallo,

da der Ausleger am HS meiner XBR abgebrochen ist, würde ich den HS gerne ausbauen. Den Sicherungssplint habe ich entfernt und den Bolzen kann man zwar drehen, aber selbst mit einem Hammer konnte ich ihn nicht austreiben. Gibt es da noch eine Sicherung die ich nicht gesehen habe? Desweiteren sieht es wohl so aus, als ob man zumindest den linken Auspuff komplett abbauen muß?!

Von Vorteil wäre es sicher auch die beiden Federn auszuhängen. Hat jemand einen Tip wie man das ohne blutige Finger hinkriegt, mir ist bis jetzt dazu noch nix schlaues eingefallen und das WHB schweigt sich zu beiden Problemen aus.

TIA,

Hallo also Mopped auf den Seitenständer. Hauptständer in eingeklappter Stellung mit irgendwas abstützen, eine Feder nach der anderen.. Ich mach das mit den Federn mit einem Schraubenzieher (flach, 4,5mm), diesen zwischen Feder und Haken quetschen und seitlich rumhebeln, dabei springt dann die Feder mit einem ordentlichen "Zong" raus. Dann geht wahrscheinlich der Bolzen auch raus... Auspuff muß leider ab.

Rückwärts mach ich das auch mit dem Schraubenzieher, dabei den Schraubenzieher auf den Haken legen Feder in den Schraubenzieher einhängen und drüberhebeln. Ist insgesamt eine gewaltsame Technik. Aber bei allen anderen Methoden (Drahthaken, Rohrzange...) habe ich mir schon die Finger eingeklemmt.

Mit freundlichem bub bub bub

Johannes
Jürgen H.
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Demontage Hauptständer: Federn demontieren 16 Apr 2001 00:00 #676

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 16. April 2001 17:08:11:
Als Antwort auf: Re: Demontage Hauptständer geschrieben von Johannes am 16. April 2001 16:34:56:


Von Vorteil wäre es sicher auch die beiden Federn auszuhängen. Hat jemand einen Tip wie man das ohne blutige Finger hinkriegt, mir ist bis jetzt dazu noch nix schlaues eingefallen und das WHB schweigt sich zu beiden Problemen aus.

TIA,

Hallo also Mopped auf den Seitenständer. Hauptständer in eingeklappter Stellung mit irgendwas abstützen, eine Feder nach der anderen.. Ich mach das mit den Federn mit einem Schraubenzieher (flach, 4,5mm), diesen zwischen Feder und Haken quetschen und seitlich rumhebeln, [...]

Rückwärts mach ich das auch mit dem Schraubenzieher, dabei den Schraubenzieher auf den Haken legen Feder in den Schraubenzieher einhängen und drüberhebeln. Ist insgesamt eine gewaltsame Technik. Aber bei allen anderen Methoden (Drahthaken, Rohrzange...) habe ich mir schon die Finger eingeklemmt.
Johannes
Oh, Hilfe!

Da würd ich dem Johannes lieber nicht bei zuschauen.

Ich weiss jetzt zwar nicht genau, ob man das beim Hauptständer angesetzt bekommt, aber versuch es bei den Federn mal mit einer gut verzwirbelten (!!!!) Drahtschlinge (Galgenstrick form im groben) mit halbwegs vertrauenswürdigem Draht (nicht Muttis Blumendraht, sondern z.B. Rödeldraht von den Stahlbetonbauern etc....). Schlinge über den "Haken 2 der Federn, am anderen Ende mittig an nem guten Stück Holz (Besenstielstück o.ä.) als Ziehgriff und dann die Feder soweit abziehen /dehnen, bis sie über den Haken/die Halterung geht. einbau ebenso. Und wenn Du die Schlinge hinterher nicht abbekommst, einfach durchkneifen und abziehen.

Zumindest beim Seitenständer ab und anbauen hat mir das kaputte Finger erspart, und wenn der Draht und der Oberarm dick genug sind, hast Du die Feder auch jederzeit im Griff. Kann Dir also auch nicht um die Ohren fliegen, was beim Schraubenzieher schon mal sein kann...(Man sucht dann auch immer so lange nach der Feder...)
Grüsse, natürlich auch an den Johannes (Soon Lionshearts-noon!)
Elmar















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lösung - Demontage Hauptständer 17 Apr 2001 00:00 #682

  • Jürgen H.
  • Jürgen H.s Avatar Autor
Geschrieben von Jürgen H. am 17. April 2001 22:23:19:
Als Antwort auf: Demontage Hauptständer geschrieben von Jürgen H. am 13. April 2001 18:46:27:
Also, nach Rücksprache mit dem Händler meines geringsten Mißtrauens habe ich folgende Methode angewandt: erstmal beide Auspuffe komplett ab (obwohl die Schrauben ziemlich verrostet aussahen ging das relativ einfach), größten Hammer und passenden Durchschläger nehmen und dann auf den Bolzen dreschen was das Zeug hält. Das Teil ist tatsächlich nur gesteckt und mit einem Splint gesichert.

Die Federn brauchte ich vorher nicht auszuhängen, ich hoffe nur, daß der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge auch so einfach funktioniert. Ansonsten werde ich wohl mal den Schlingen-Trick probieren.
Bis dann,

Jürgen H.
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Demontage Hauptständer 23 Apr 2001 00:00 #711

  • kai
  • kais Avatar Autor
Geschrieben von kai am 23. April 2001 12:15:00:
Als Antwort auf: Demontage Hauptständer geschrieben von Jürgen H. am 13. April 2001 18:46:27:
Hi

ich bin etwas spät dran mit der Antwort, vielleicht bringts dir aber noch was.

Beim raushaun der Achse musst du darauf achten, dass sie sich nicht mit ihrer Nut verkantet sonst kann das letzte Ende Abbrechen. Die Federn hab ich bei mir dringelassen und auch beim Einbau hab ich zuerst die Fedren eingehängt und dann den HS so manövriert, dass ich die Achse reinschieben konnte. So ging es auch ohne blutige Hände.

Tipp zum schweissen des Auslegers: Da das Material typisch japanisch ist (= viel zu dünn um vernünftig zu schweissen) hab ich ein Stück Armierunsstahl reingesteckt und alles daran verschweisst. Hält bombenfest - beim ersten Versuch ohne Füllung war das Teil nach 3 Monaten wieder ab.


K.














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden
Powered by Kunena Forum