• Seite:
  • 1

THEMA:

Bremsen, 15-zähne-ritzel, gemisch 11 Jun 2003 12:17 #6657

  • zbiggi
  • zbiggis Avatar Autor
hallo....
bin neu hier.
hab mir vor nem jahr ne xbr geholt und hier sind meine fragen:
1: vorderbremse...bremst zwar ordentlich, es gibt aber keinen druckpunkt, wie man ihn kennt. ich muss den hebel bis zum schluss durchziehen, bis das rad blockiert. hab bremsanlage schon entlüftet, trotzdem keine verbesserung.
2: im papier steht, die maschine bringt 150 sachen. wenn sie warm ist kommt sie auf 130. ich habn 14-zähne-ritzel drin. wenn ich auf 15 umbaue, geht das dann auf kosten der beschleunigung? oder wo ist der haken?
3: wie stelle ich das gemisch ein? ich glaube, sie läuft zu fett für den sommer. außerdem erzeugt unverbrannter sprit im endrohr ohrenbetäubenden knall (eigentlich kommt das gut, mir gefällts, den omas am straßenrand evtl nicht so...)

alles klar, hoffe auf eure hilfe.

viele grüße aus dem immer noch nicht so recht sommerlichen kiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bremsen, 15-zähne-ritzel, gemisch 11 Jun 2003 14:36 #6658

Hi!

Zu 1: Nur entlüftet oder neue Bremsflüssigkeit drin? Wenn der Bremsschlacuh schon älter (original) ist, wechseln, dann am besten Stahlflex, kost auch nicht mehr, hält für immer und bringt auch ein bisschen für den Druckpunkt.

Zu 2: Das ist wohl ne gedrosselte? Obwohl, bei 27PS stehen doch meines Wissens 140 im Schein, bei 34PS 145 Sachen. Aber wie auch immer, Echte 130 bei 27 PS wäre doch ok. Viele offene fahren auch keine echten 175 (die stehen im Schein). Mit 14er Ritzel hat du bessere Beschleunigung. Mehr vmax kriegst du mit dem 15er auch nur wenn sie im 5. ausdreht (bei 130 tut sie das nicht). Also besser nicht wechseln.

Zu 3: kenn mich damit nicht aus, aber ich glaube die Gedrosselten knallen mehr als die Offenen. Siehs positiv: die umgekippten Ommis entlasten die Rentenkasse ;-)

grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bremsen, 15-zähne-ritzel, gemisch 11 Jun 2003 22:14 #6662

  • Nico
  • Nicos Avatar Autor
Moin Moin

Zu 1, hatte das auch mal : nix Bremsleitung, nix Flüssigkeit, nein der Bolzen unten am Bremssattel war festgerostet, die soll ja eigentlich schwimmen, wollte aber nicht mehr so richtig, der Druckpunkt iss dann immer weiter zum Hebel gewandert, weil sich die Bremsbeläge einseitig abgebnutzt hatten.
Also WD 40 entrosten und dann sollte es wieder gut sein.
Die Leitung könntest Du bei dem Alter auch tauschen gegen ne Stahlflex.
Zu 2: gedrosselt normal
Zu 3: probier es mal mit ner Splitfire oder einer NGK Iridium, die sind zwau teurer, aber die Bimmel läuft runder die halten länger und es knallt auch nicht so oft, auch wenn das eigentlich geil iss.


tschuss


Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14er Ritzel drauflassen 12 Jun 2003 13:41 #6672

Moin, moin!

Ich habe seit kurzem eine schaerfere Nockenwelle in meiner XBR. Die Beduesung habe ich geaendert, die Uebersetzung beibehalten.

Eigentlich wollte ich mit der naechsten Kette auf das 15er Ritzel "umstellen", allerdings dreht das Moped (Fahrer: 1.83m, 70kg) im letzten Gang nicht aus. Laut Tacho bin ich schon mehr als 170kph gefahren. => Mehr wird wohl auch mit laengerer Uebersetzung nicht passieren und fuer den Durchzug kann die kuerzere Uebersetzung nicht schaden.

Was die Sache mit der Hoechstgeschwindigkeit Deines Mopeds betrifft, versuch's mit Johannes' Tip:
- Oel- u. Filterwechsel
- Super-Plus drauf (@Jo: ich weiss zwar nicht wofuer... ;-> )
- Ohrstoepsel rein
- ab auf eine freie Autobahn und eine laengere Strecke (>100km) richtig ausdrehen.

Sollte sie anfangs im fuenften Gang nicht wollen, nimm erst mal den vierten bis sie sich "freigebrannt" hat. Der Drehzahlmesser darf sich ruhig irgendwo in der Naehe (ich drehe lieber in den Roten) des roten Bereichs befinden...

Mit der Original-Nocke lief mein Moped, nachdem ich es eine Weile "eingefahren" hatte, uebrigens mit Anlauf >150kph laut Tacho. Anfangs wollte sie auch kaum mehr als 120kph...

CU DK
--
"Ahhh, was ein Glueck! Endlich ist der rote Bereich zuende..." ;->

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bremsen, 15-zähne-ritzel, gemisch 13 Jun 2003 08:21 #6679

  • roland
  • rolands Avatar Autor

@Aramis:Zähle mal die Zähne an Deinem Ritzel nach.
14er Ritzel und 170kph ....da muß der rote Bereich schon
lange zu Ende sein.
Meine ist mit 14er Ritzel am Anfang des roten Bereiches
ca. 150kph gelaufen.

Gruß
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@roland 13 Jun 2003 10:09 #6689

Moin roland!

Hmmm, klingt interessant! Ein bischen mehr Durchzug, auch wenn es auf Kosten der Hoechstgeschwindigkeit geht, waere schon nett.

Das Moped wurde von mir mit neuer Kette gekauft. Folglich habe ich sie mir nicht naeher angesehen Wie gesagt lief sie vorher knapp 150. Dabei war der Drehzahlmesser knapp unter 7.000/min.

CU DK, der gleich heute mal seine Kette checkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bremsen, 15-zähne-ritzel, gemisch 13 Jun 2003 14:42 #6693

  • zbiggi
  • zbiggis Avatar Autor
heidewitzka!
die maschine trommelt im vierten bis 130...im fünften is dann plötzlich die luft raus. also doch erstmal 100km ordentlich den staub rausblasen, he? ich hab immer n bisschen angst, dass mir die kiste um die ohren fliegt, ich mein, so bei 7000 u/min, was müssen da für transla- u. rotatorische kräfte wirken??! was ist bei moppedmotoren anders als bei pkw? kürzerer hub? höherfeste materialien?
danke leute für die tips, werd erstmal mit ölwechsle und stahlflex anfang...die ohrstöpsel lass ich weg...*grins*. ansonsten schönes we
olde zbiggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
Powered by Kunena Forum