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XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 06 Jun 2003 23:36 #6608

  • tigerlilly
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Hallo mal wieder!

Lange hab ich bei Euch nicht reingeschaut, aber meine "Speiche" läuft und läuft - 180 km/h haben wir neulich "erfahren" :-))) Letztes Jahr waren wir dann mal beim Eisenreiten auf dem Salzburgring. Das hat riesig Spaß gemacht, auch wenn wir da doch etwas, äh, nun ja, sagen wir mal untermotorisiert waren.

Und nun steht in zwei Wochen Rennstreckentraining in Brünn ins Haus - auch mit der XBR :-) Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Hat jemand ein paar "normale" XBR-FELGEN rumliegen - Reifen egal!

2) Kann mir jemand für diese Felgen REIFEN mit gutem Grip empfehlen, mit denen mehr Schräglage drin ist als mit dem BT45? :-)

3) Die Gabel schlägt in Kurven durch, sobald noch mal eine kleine Bodenwelle kommt. Blöd bei Schräglage. Wirth-Federn und ATF sind drin - Was kann man da noch verbessern?!?!?!

4) Konis liegen bereit, Stahlflexleitungen sind dran - ich glaube, mehr geht erstmal nicht in puncto schnelle kostengünstige Optimierungen, ohne gleich ein bike für die Rennstrecke draus zu machen, ODER?!?!?!?!

Hey, Euch schon mal vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!

Blinker links!!!

Liane

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 07 Jun 2003 02:28 #6611

Hallo Liane,

zu 2: Wenn Dir im öffentlichen Strassenverkehr bei korrektem Luftdruck und Trockenheit die Haftung des BT45 nicht ausreicht... dann kommentiere ich das jetzt besser mal nicht weiter...

Wenn Du die nur für Renntrainings usw. suchst, vergiss meinen vorigen Satz bitte wieder. ;-)

zu 3: Ölstand mal variiert? Musst hier im Forum mal danach suchen, das war schon des öfteren Thema. IIRC 15er Gabelöl und Auffüllen bis zu ca. 120mm Luftweg wurde mal empfohlen. Hängt aber auch vom eigenen Gewicht ab.

zu 4: Stahlflexleitungen?? Hast Du auf Doppelscheibe umgerüstet oder hinten auch eine?

bub bub und guts Nächtle
Stephan

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 07 Jun 2003 17:58 #6612

  • tigerlilly
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  • Beiträge: 11
Hi Stephan,

zu 2: Na klar für die Rennstrecke!!! <hihi, ansonsten coole Vorstellung...> Aber den BT45 habe ich das letzte Mal schräglagen- und haftungstechnisch schon an seine Grenze gebracht - und ich will diesmal richtig fahren!!! ;-)

zu 3: muß ich mal gucken...

zu 4: Nee, eine natürlich. Doppelscheibe ist Wunschdenken ;-))) Aber ehrlich, so optimal ist die Bremsleistung nu nicht: Das Hinterrad blockiert schon beim bloßen Hinsehen, aber vorne muß ich ganz schön reinlangen...

Trotzdem Dir zunächst vielen Dank!


Noch jemand ne Idee?!?!?!?!
Und vielleicht ein paar Felgen?!?!?!?!



Blinker links!

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 10 Jun 2003 09:21 #6629

  • Thomas
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Choice hatte noch einen guten Tipp für die Bremse. Irgendwas mit speziellen Sinter- Bremsbelägen, die aber die Scheibe fressen.
Für eine Renndistanz wird das schon gehen.
Verstellbarer Bremshebel bringt in Sachen Handkraft vielleicht auch was.
Gruß Thomas
Wie wäre es mit etwas Gewichtsoptimierung?

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 10 Jun 2003 10:01 #6633

  • multifranky
  • multifrankys Avatar
Hallo,
hab mich hier länger nicht mehr gemeldet, da ich die XBR inzwischen verkauft habe...

bzgl. Bremse:

schau mal auf TechNtest nach, dort ist mein Umbau auf 320er Scheibe beschrieben, das bremst ordentlich.

hab inzwischen auch 2 Clubmans so umgebaut.

hatte damals für Renntraining den ME 33 / ME 1 in Racing-Mischung drauf, die gibt es aber wohl leider nicht mehr.

das Mopped war gut genug um einige RGV 250 zu überholen......

grüße

multifranky

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 10 Jun 2003 11:43 #6634

  • Schorsch
  • Schorschs Avatar
Ich bin nicht der Heizer, aber die Iren & Briten quälen ihre Klassiker damit auch um die Straßenkurse in Ulster oder auf der Man herum. Gemessen ist der HR ca. 118mm breit. Kannst ihn ja mal unter dem Link anschauen, ist, glaube ich, auch nicht der teuerste.

Grüßle Schorsch

www.avonmotorcycle.com/mcycle_product/Im...20_21_ROADRUNNER.pdf

Ps.: Choice, nur noch Präsentation und die mündliche Prüfung, schriftliche war schon Scheiße.....

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 10 Jun 2003 12:55 #6636

  • Nico
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Also ich habe mit dem BT 45 beste Ehrfahrung, Luftdruck 2,0 vorne und hinten.
Also bei der Schräglagenfreiheit habe ich folgende Probleme festgestellt:
links schleift erst die Raste, dann der Hauptständer mit dem Seitenständer um die Wette die Dich dann versuchen auszuhebeln, oder fährst Du ohne Ständer???
Bei der gabel, habe ich natürlich auch härteres Öl+Ölstand erhöht plus Federn, aber wenn sie Dir noch zu weich ist, kannst Du Dir noch Distanzhülsen für oben einbauen, da die Zubehörfedern diese nicht mehr benötigen.Eventuell kannst Du die originalverbauten kürzen und einbauen.

Viel Spass auf der Strecke


fight the Fat :-)))))


Gruss


Nico

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 10 Jun 2003 20:44 #6642

Gabelöl nicht dicker machen! Keine Hülsen die Gabel springt sonst! Das hatte ich schon auf dem Nürburgring. 10W 15 nehmen und ca 140mm Luftkammer Wilbers oder ähnliche Gabelfedern.... Wenn Du mehr Geld investieren willst (500 Euro) Emil Schwarz Lenkkopflager und Schwingenlager. Hinten Konis (wenn du noch welche aufgetrieben hast) Alternativ die neuen Wilbers (1000 Euro).
Noch mehr Druck auf dem Vorderrad:
Gabel vorne etwa 5-10 mm an der Gabelbrücke weiter durchstecken (vorher ohne Gabelfedern testen daß das Rad nicht an dem Auspuff ansteht da gibt es leider Serienstreuung)
Zu den Bremsen Spiegler Gusscheibe und den dazu gelieferten Belägen gut gewarteter Gremssattel mit Gleitstück -Stoppie kein Problem- Was muß eine Bremse mehr können? Sonst siehe Bremsenwartung auf der TechNtest Seite
Einstellbarer Bremshebel passt einer von der VFR 750 F
Mehr Haftung als BT45 ????
Rutschen liegt meisten am Fahrer....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 10 Jun 2003 22:56 #6646

  • choice
  • choices Avatar
reifen: früher gab es einen me1 compk in 120/80-18. der war muss. jetzt würde ich bt45 aber in 120/80-18 fahren.
bremse:umbauten sind nutzlos, denn mehr als verwinden kann die gute gabel ja nicht. sinterbeläge helfen bei der wärmeabfuhr, sind aber böse zu scheibe.
gabel: sae 12,5 mischen, luftpolster 140mm, originalfedern müssen im toleranzbereich (min. 428mm) liegen. ansonsten brauchst du neue oder gute gebrauchte gabelfedern (frag mich)
stossdämpfer: koni oder der nachfolger ikon (frag mich)
fahrstil: an dem mopped setzt quasi nichts auf, wenn du hanging off fährst. die fussrastennippel vielleicht. dann ist aber auch gut. wie du im tv sehen kannst haben auch die gp-bikes eine grenze!
ein mopped mit sowenig leistung geht in der kurve nur schlagartig weg, wenn ein impuls eingeleitet wird, ansonsten ist das fahren im grenzbereich mit brutalen vibrationen verbunden. den impulsen (fahrbahnoberfläche, zu hartes bremsen, etc.) musst du halt aus dem weg gehen.
ansonsten viel spass!
gruss
choice

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 11 Jun 2003 10:39 #6655

  • Nico
  • Nicos Avatar
@Choice: ja das Ding setz ohne Hang off auf, mit iss das nicht mehr das Problem.
Passt der BT 45 in 12/80-18 einwandfrei, da die Schwinge ja nicht die breiteste ist und bekommt man das einwandfrei eingetragen, oder war Dein Tip nur für Rennstreckentraining/fahrten.Wollte im August auch mal nach Oschersleben :-)))).

Gruss

Nico

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 11 Jun 2003 22:36 #6663

  • choice
  • choices Avatar
@nico: man bekommt sowas schon eingetragen. mein tüv-mann hat das ausprobiert und macht das. wo wohnst du?

gruss
choice

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 12 Jun 2003 12:49 #6669

  • Nico
  • Nicos Avatar

Wohne 25 Km von Hannover und von Hildesheim entfernt.Werde mich nochmal bei meinem Reifenhändler informieren.

Die Sonne scheint, mein Motor ist frisch überholt und ein wenig getunt, aber es fehlen noch 2 Dichtungen und ich kann nich fahhn :-((((((.


frohes Wochenende

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 12 Jun 2003 20:04 #6674

  • tigerlilly
  • tigerlillys Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 11
WOW!

Ich bin beeindruckt - vielen Dank!!!

Diesen Thread muß ich jetzt erstmal ausdrucken und durcharbeiten - nur Com Star Felgen habe ich immer noch nicht :-(((

Mal gucken, was sich geld- und zeitmäßig bis nächsten Donnerstag noch realisieren läßt - ansonsten wird sie erst im August in Most richtig zum Einsatz kommen :-)))

Also nochmals vielen Dank - auch für weitere Tips bin ich natürlich offen - und wie gesagt, wenn jemand im Raum München noch ein paar Felgen rumliegen hat...
:-)))


Gruß

Liane

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 13 Jun 2003 08:28 #6680

  • roland
  • rolands Avatar

@Liane:Schau doch mal bei Ebay, da werden immer
wieder mal welche angeboten (zur Zeit allerdings nicht ))-: ).

Gruß
roland

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 13 Jun 2003 09:09 #6685

  • Thomas
  • Thomass Avatar
Wozu die Comstar Felgen?
Die sind je rund 2 kg schwerer als die Speichenräder.
Oder paßt Dein gewünschter Reifen nicht auf Speichenfelgen?
Gruß Thomas
Wie wäre es mit etwas Gewichtstuning. ca. 12 kg sind auf der Rennstrecke über.
Anlasser, Batterie (kleine nehmen), Zierrat, Haltegriffe,Spiegel, Scheinwerfer, Fußrasten (Angstnippelplatte koplett entfernen), Helm- und Sitzbankschloss, Werkzeug, Hupe, Wuchtgewichte an den Rädern. Luftfilter (bei Mikunivergaser), Speckröllchen am Fahrer, Blindarm entfernen, Pickel auspressen. Unterwäsche trägt sowieso heute keiner mehr ;-)
Also viel Spaß beim Strippen.
Thomas

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Re: XBR für die Rennstrecke fitmachen?!?! 14 Jun 2003 17:58 #6698

  • mart!n
  • mart!ns Avatar
ich schlachte nächste woche ne XBR, da wird ein satz comstars über sein.

schöne grüsse
mart!n

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