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E-Starter Ausbau 04 Jun 2003 23:58 #6572

  • Nico
  • Nicos Avatar Autor
Habe gerade meinen Motor bei Meisster Mende überholen lassen und auch gleich in Auftrag gegeben den E-Starter auszubauen.
Das bringt ca. 1,5 Kg weniger an der Kurbelwelle :-)))))) Subba.
Noch nen Kilo geht für den motor drauf der nicht mehr da iss :-)).
Das Getriebe iss auch wech( Anlasser).noch mal 500gr.
Das ist eine günstige Tuning Methode, das Problem ist nur, das man die Kupplungszughalterung neu machen muss aus 3mm stahlblech.Bin da noch gerade am tüfteln, aber das geit!!!!
Also wer den scheiss E-Starter ehh rausschmeissen will, der iss ja ehh meisst kaputt, machen!!!
Kann vielleicht auch Bilder schicken, von der Halterung, wenn die fettich iss.

Tschuss

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Re: E-Starter Ausbau 05 Jun 2003 10:27 #6575

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Leider springt die Karre manchmal schlecht an, wenn Sie heiß ist. Siehe Alpentour 2002.
Am einfachsten bekommst Du den Bowdenzug befestigt, wenn Du die alte Halterung umdrehst und außen am Abdeckblech befestigst. Dazu muß das Abdeckblech an einer Stelle etwas größer sein als die zu dichtende Fläche. Dort wird ein Loch gebohrt. Dann kannst Du die Bowdenzughalterung dort und auf der Bohrung (etwa Richtung: halb eins) befestigen. Klingt etwas kryptisch, aber wenn Du ein bißchen rumprobierst wirst Du schon sehen, was ich meine. Ich werde mal versuchen Fotos zu machen.
Der Nachteil der Konstruktion ist, das sich die Handkraft zum Kuppeln etwa verdreifacht weil Bowdenzug mit Kupplungsanlenkung nicht mehr 90° sondern nur noch 60° fluchten.
Ich werde daher einen Aluwinkel ca. 50 x 50 x 5 ausprobieren. An den wird die Bowdenzugaufnahme um 90 ° gedreht angeschraubt. (flache Seite nach oben und Öse nach hinten).
Die Lebensdauer des Bowdenzugs und meines Handgelenks wird sich dadurch hoffentlich deutlich verlängern.
Gruß Thomas (mit dickem Handgelenk)

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Re: E-Starter Ausbau 05 Jun 2003 10:57 #6577

Ok.
3 Kilo weniger durch Anlasserausbau.
Also mal ehrlich, solang meiner noch geht lass ich den auch drin. Bei der XBR mit Gewichtstuning anfangen zu wollen finde ich schon ein bisschen seltsam. Die XBR ist halt kein Leichtgewicht. Lieber vorm Fahren nochmal aufs Klo gehen, das bringt eventuell auch schon > 500 Gramm :-)
Wenn meine Kiste neben der gebirgsgroßen DR650RSE meiner Freundin steht, frag ich mich schon warum die Kisten fast genau das gleiche wiegen...

@ Thomas: liegt das schlechte Anspringen am Verlust an Schwungmasse? Wurde hier irgendwann auch schonmal geschrieben, dass das nicht so tolle Auswirkungen hat.

grüße
Daniel (hat gelernt: kalt kicken, warm drücken)

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Re: E-Starter Ausbau 05 Jun 2003 11:19 #6578

  • choice
  • choices Avatar Autor
man sollte mal deutlich unterscheiden, wo man gewicht weg nimmt. dient es zur gewichtsreduktion des fahrzeugs (immer gut, solange die struktur nicht geschwächt wird) oder verändere ich den charakter des motors (sollte man testen). zu schreiben, ich hab 1,5 kilo an der kurbelwelle, jetzt geht es voran, ist einfach. aber wie wirkt sich das auf das leistungsbild des motors aus?
honda hat mit viel aufwand schwungmasse an den motor gebaut und sicherlich zumindest einiges an laufkultur gewonnen im verhältnis zur xl/xr-baureihe. bei den clubbies hat man die schwungmasse etwas reduziert, der geier weiss warum, vielleicht weil die amis halt anders fahren als die europäer (wenig topspeed, viel cruisen, weniger kurven?)
also, bevor du hier über eine günstige tuning-methode sprichst, solltest du mal die nachteile auflisten, denn ansonsten könte man glauben alles wäre hypereinfach im tunerhimmel.
gruss
choice

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Re: E-Starter Ausbau 05 Jun 2003 12:38 #6582

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ich habe auf die Entfernung der schwungmassenrelevanten Teile verzichtet. Ich tippe eher auf Gasblasen oder zu geringes Ventilspiel. Kalt springt die Kiste gut an.
Es kann aber gut sein, dass sich bei Entfernung der Schwungmasse ein schlechteres Anspringen ergibt.
Versuch macht klug.
Thomas

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Re: E-Starter Ausbau 05 Jun 2003 13:17 #6588

  • Nico
  • Nicos Avatar Autor
@ Choice, dass sage ich ja auch nicht, das es hypereinfach ist im Tunerhimmel, aber da der Motor gerade zerlegt war und von einem, wie ich sagen kann ,renomierten Tuner überholt wurde und der meinte , das mit dem Anlasser , wäre a) sehr einfach und b) nicht schlecht , weil schnelleres hochdrehen und mir klang es auch plausibel, habe ich es gemacht.
Wenn alles wieder eingebaut ist, kann ich gern von Nachteilen berichten, wenn es welche geben sollte und
@Thomas wir werden, sehen, ob meine XBR auch heiss schlecht anspringen sollte. Hast Du , wo der Anlassermotor war, nen Stopfen für das Loch gedreht und den O Ring vom Anlasser verwendet??


Gruss an alles

Der mit ohne Anlasser

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Re: E-Starter Ausbau 06 Jun 2003 09:27 #6604

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ich habe mir einen 1 cm dicken Alustopfen mit 1mm Bund drehen lassen. Etwas größer als das Loch. Ich habe den dann so bearbeitet, daß er von selber festsitzt und mit Hylomar (das blaue Zeug) eingedichtet.
Hält astrein und bedarf keiner zusätzlichen Befestigung. Das mit Dichtringnut und der Anlasserdichtung habe ich auch überlegt. Bin aber auf keine einfache Lösung gekommen, wie das dann gegen Rausrutschen fixiert wird.
Meine jetzige Lösung ist einfacher und besser. Der Stopfen kann bei Bedarf auch wieder problemlos entfernt werden.
Mir ist vor allem wichtig, dass der Umbau wieder rückgängig gemacht werden kann.
Mart!n hat die Bowdenzugbefestigung übrigens am Stopfen realisiert. Ich bin da eher skeptisch. Jedenfalls hat er bessere Möglichkeiten sowas umzusetzen. In meiner Heimwerkstatt läßt sich was optimales jedeanfalls nicht herstellen. Man hilft sich so gut es geht mit dem was man hat.

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Re: E-Starter Ausbau 06 Jun 2003 09:34 #6605

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ich habe mir einen 1 cm dicken Alustopfen mit 1mm Bund drehen lassen. Etwas größer als das Loch. Ich habe den dann so bearbeitet, daß er von selber festsitzt und mit Hylomar (das blaue Zeug) eingedichtet.
Hält astrein und bedarf keiner zusätzlichen Befestigung. Das mit Dichtringnut und der Anlasserdichtung habe ich auch überlegt. Bin aber auf keine einfache Lösung gekommen, wie das dann gegen Rausrutschen fixiert wird.
Meine jetzige Lösung ist einfacher und besser. Der Stopfen kann bei Bedarf auch wieder problemlos entfernt werden.
Mir ist vor allem wichtig, dass der Umbau wieder rückgängig gemacht werden kann.
Mart!n hat die Bowdenzugbefestigung übrigens am Stopfen realisiert. Ich bin da eher skeptisch. Jedenfalls hat er bessere Möglichkeiten sowas umzusetzen. In meiner Heimwerkstatt läßt sich was optimales jedeanfalls nicht herstellen. Man hilft sich so gut es geht mit dem was man hat.
Gruß Thomas

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Re: E-Starter Ausbau 10 Jun 2003 23:12 #6650

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich kenne christian auch schon ein paar tage und kann seine fahrkünste und seine tuningkünste einschätzen. aber: wieviele xbrs hat er denn schon gemacht? ducs und vtrs sicherlich unendlich viele und oft die besten!
schilder mal was paasiert, wenn dein mopped mal läuft!

gruss
choice

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