• Seite:
  • 1

THEMA:

Honda GB 500 Clubman 09 Feb 2024 13:25 #71038

Hallo zusammen
Bevor ich meine Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Uwe und komme aus dem schönen Ammerland. Ich bin 63 Jahre jung und zu meinen Hobbys gehören neben klassischen Motorrädern und italienischen Mopeds auch die Modellbahn in der größeren Spur.
Nun zu meiner Frage.
Ich möchte mir sehr gerne eine GB 500 Clubman im schönen Zustand zulegen.
Nun habe ich eine entdeckt und schon tauchen die ersten Fragezeichen auf.
Die Clubman hat einen sildernen Rahmen und auf dem Seitendeckel ist nicht das TT sondern eine in goldfarben gehaltene 500.
Was ist das für eine Version oder gab es die so eigentlich nicht?
Kann ja auch sein das ich hier im Forum ein Topmodell finde.
Es sollte aber nicht zu weit entfernt sein.
Vielen Dank
Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honda GB 500 Clubman 09 Feb 2024 18:39 #71039

Hallo Uwe,
ich erinnere mich dunkel, vor Jahren sah ich eine GB auf die Deine Beschreibung passt. Sie war auf irgendeiner Plattform zum Verkauf angeboten, Rahmen silberfarben, sehr sauber lackiert, der Lack hatte m.M. nach keinen Grünstich sondern war eher Blauschwarz, kann aber bei Fotos auch täuschen. Die Seitendeckel waren mit einer 500 verziert, insgesamt eine schöne GB. Serienmäßig gab es so eine Lackkombination nicht.

VG Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honda GB 500 Clubman 09 Feb 2024 19:06 #71040

Hallo Kurt.
Vielen Dank für die Info.
Mal sehen was da noch so ans Tageslicht kommt.
Nicht original ist natürlich nicht so schön
Da es ein Klassiker ist sollte sowas nicht sein.
Danke
Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honda GB 500 Clubman 10 Feb 2024 10:49 #71041

Moin Uwe,
zu deiner Frage zur Clubman mit dem silbernen Rahmen kann ich leider nichts beitragen. Ich habe dir aber eine PN zu einer zum Verkauf stehenden GB 500 Clubman geschickt.
Schöne Grüße
Hauke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honda GB 500 Clubman 10 Feb 2024 20:09 #71042

Ihr dürft Euch mit Euren Aussagen nicht auf die üblicherweise in Deutschland verkauften Modelle versteifen.
Im früheren Clubmanforum gab es eine Aufstellung inkl Bilder zur Historie und da waren auch Modelle vor 1989 mit anderen Farben, anderen Hubräumen und anderem Dekor aufgeführt.

Mich hat das nicht ganz so interessiert und ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber irgendwer, ich glaube es war Anja hat/hatte zB ein Japanmodell in einer anderen Farbe mit anderem Dekor.

Hier ist leider nur eine Aufstellung der 500er Modelle auch vor 89, aber leide keine Bilder oder Ersatztellkataloge.
Ab 85 gab es auch Modelle mit 400 ccm für Japen und irgendwann auch 250er.
www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/500-MOTO/GB
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Honda GB 500 Clubman 10 Feb 2024 23:13 #71043

Harri, der Uwe meint diese hier:

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honda GB 500 Clubman 10 Feb 2024 23:17 #71044

Ja, genau die ist es. Hat sich aber erledigt. So wie es aussieht ist die Clubman wohl verkauft worden da die Anzeige gelöscht wurde.
Ich danke euch.
Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honda GB 500 Clubman 11 Feb 2024 09:54 #71045

@Harri, leider ist die GB500-Liste an ...bike-parts-honda... wie anderswo leider falsch was die Model-/ Baujahre beträgt. Wahrscheinlich weil in Länder wie UK die erste Einregistrierungsjah als Modell-Jahr gillt. Es gab von 500er nur die 1985 GB500TT sowie die 1989-90 GB500, auch Clubmann in D genannt.

Honda seine Ersatzteilliste ist die bessere Referenz, aber die Japan-Marktmodelle beshreibt Honda auch ziemlich genau in seine Press Room mit Pressemitteilungung zum Erscheinung die einzelne Modelle / seine Baujahre. Hier die JP GB-Modellübersicht von ur-GB250 Clubmann bis heutigen GB350/S:

global.honda/jp/pressroom/products/motor/gb/

Die Farben sind zwar nicht beschrieben, kann man aber in die Prospekte anderswo finden, zB beim Tachi sowie Teilweise auch früher hier im Forum gelistet ie Lacksatz-Farben.

Bluurp, bluurp

Richard P, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honda GB 500 Clubman 11 Feb 2024 13:49 #71046

Hallo zusammen,
ich will jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung zu diesem Thema abliefern, dazu fehlt mir auch ein fundiertes Hintergrundkenntnissen (vlt. weiß zB Harri mehr dazu).
Im www leicht recherchierbar ist, dass es die "japanische" GB 400 TT (--> bedingt durch die dortige Führerscheinregelung und deren Einteilung in Hubraumklassen) auch in unterschiedlichen Farbvarianten gab. Auch eine Version mit Halbschale hatte HONDA dazu im Angebot (vgl. Bilder 1-4). Ich gehe mal davon aus, dass das auch die mit einer Plastikkappe verschlossene Aufnahmebefestigung für eine Verkleidung an unseren GB 500-Rahmen erklärt! Oder was soll das für eine Vorrichtung sein?
Ich glaube kaum, dass es eine GB 400 nach Deutschland geschafft hat, vlt. Eigenimport. In England sieht das vlt. anders aus.

Damit beschränkt sich das Angebot GB 500 in Deutschland, wie wir sie alle kennen, zuerst als - wie wir früher immer gesagt haben - Grauimport aus Schneeverdingen (Norddeutschland - Zeiradtechnik Könnemann) und Neu Ulm (Süddeutschland) und schließlich noch offiziell von HONDA Deutschland. Ich habe / hatte GBs zumindest von diesen 3 Anbietern. Leider ärgerlich ist, dass sich alle Briefe von den technischen Daten (PS, Standgeräusch etc. pp.) unterschieden haben. Deshalb darf ich künftig evtl. mit einer meiner GB (92 dB Standgeräusch) und einer anderen (90 dB Standgeräusch) auf bestimmten Streckenabschnitten im Weserbergland nicht oder doch noch fahren

Eine besondere Version ist noch "Anjas" GB, die es wohl nur in einem Bordeauxrot-Metallic-Farbton (ähnlich Candymusenrot der XBR) gab. Sie unterscheidet sich ggü. der "offiziellen GB" auch darin, dass Sie ab Werk einen Hauptständer (!), ein schöneres (kleines) Rücklicht (Blinker), ein silbernes mit Seitenstreben versehenes Vorderradschutzblech, kein Heckabdeckung und andere Dekore (Tank, Seitendeckel und Höckersitzbank) hat (vgl. Bild 5 und nachfolgenden LINK).
www.stallard-engineering.co.uk/stories/B...%20GB%20500%20TT.htm
MbMn gab es niemals eine GB mit silbernen Rahmen.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.940 Sekunden
Powered by Kunena Forum