• Seite:
  • 1

THEMA:

Breitere Schwinge XBR 07 Feb 2024 15:14 #71028

Hallo XBR-Treiber,

Habe eine XBR mit der ich nur auf der Rennstrecke fahre ( also Tüv egal), die baue ich grade auf Scheibenbremse hinten um. Aus diesem Grund und auch weil ich gerne einen 130er Reifen auf 3zoll-Felge fahren möchte, suche ich nach einer etwas breiteren Schwinge (muss nicht viel sein, so 20-30mm). Falls da jemand was weiß, wäre das extremst hilfreich.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breitere Schwinge XBR 07 Feb 2024 17:18 #71030

Bei Kleinanzeigen war kürzlich eine XBR mit PC32 (CB500) Schwinge und Hinterrad mit Scheibe , Gabel und Scheibe ebenfalls von der PC32 angeboten.
Finde die Anzeige leider nicht mehr.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breitere Schwinge XBR 07 Feb 2024 18:39 #71031

Das ist doch schonmal super. Dann such ich mal jemanden mit so einer Kiste und messe mal nach! Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breitere Schwinge XBR 07 Feb 2024 19:27 #71032

Kannst Du bei mir tun. Hab noch so ne Kiste. Ich messe mal kurz.

Udo

edit: ich messe mit Zollstock jeweils 210mm +- Schwingenaufnahme.

Bereifung HR ist 130/80-17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo.

Breitere Schwinge XBR 07 Feb 2024 21:16 #71033

An der Schwingenaufnahme 210mm? XBR hat 223mm, das würde passen, wie breit ist die Schwinge an der Radaufnahme und wie weit ist es von der Schwingachse zur Hinterradachse (Verstellbereich) bzw. zur Stoßdämpferbefestigung?
Vielen Dank Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breitere Schwinge XBR 08 Feb 2024 10:38 #71034

wie komme ich auf 210 mm +- ?
das Rohr der Schwinge hat 200 , siehe Foto, dazu kommen je Seite 3 bis 4mm "Kragen der Kunstoffbuchsen , sind 208mm , dazu kommt Materialstärke der Verschlussbleche , pro Seite vielleicht 2,5mm, also sind wir bei 213mm.

Schwingenachse zu HR Achse rund 525mm
Schwingenachse zu unterer Verschraubung Dämpfer rund 500mm.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo.

Breitere Schwinge XBR 08 Feb 2024 11:31 #71035

Sorry das wird Nix mit verbreitern

Das Problem ist nicht die Schwinge sondern die Kettenflucht

Wenn Du einen breiteren Reifen willst
Brauchst Du ein anderes Motorrad….
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breitere Schwinge XBR 08 Feb 2024 13:17 #71036

Also erstmal vielen Dank Udo für die ganze Messerei, ich werde jetzt einfach mal so eine Schwinge besorgen und dann mal weitersehen.

Danke auch für den Einwand Johannes, aber der Hauptgrund ist der Umbau auf Scheibe (was wiederum mit anderen Dingen zusammenhängt) und erst sekundär der breitere Reifen. Meine RennstreckenXBR hat schon seit Jahren eine 3zoll Felge drin und es ist „reichlich“ Platz für einen 130er (außer der Platz in der Schwinge) selbst wenn es nicht so wäre, gibt es auch dafür Lösungen (z.B. Offset-Ritzel).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Breitere Schwinge XBR 08 Feb 2024 14:08 #71037

Beachte dass es die CB500 in vielen Varianten gab. PC26 und PC32 .

Es gab aber nur die die PC 32 mit Scheibe am Hinterrad, aber auch mit Trommelbremse.


Anzeigen-ID
2563558494 Kleinanzeigen, das dürfte die Schwinge für die Scheibenbremse sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
Powered by Kunena Forum