• Seite:
  • 1

THEMA:

Auspuff zwitschert --> beheben? 27 Jul 2023 14:53 #70720

Hi Zusammen,

meine XBR ist mittlerweile soweit wieder im Originalzustand und technisch fit, dass ich mittlerweile mehr fahre als Schraube.
Dabei stört mich v.a. eins --> mein Auspuff zwitschert. Ich habe keinen Vergleich daher folgende Fragen:

1.) ist das zwitschern/pfeifen normal bei der XBR?
2.) Gibts ne einfache Lösung dafür?
Hatte mal eine Suzi VX800, da wurde das mit hoher Laufleistung zum Thema, da wiude der spalt zwischen Abdeckkappe und Außengehäuse immer größer und da hats dann das zwitschern angefangen. Diese Problem konnte da aber mit hitzefestem Silikon pragmatisch gelöst werden.


MfG
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff zwitschert --> beheben? 03 Aug 2023 10:34 #70733

Hab jetzt mal die Spalte mit Silikon abgedichtet, ich gebe Info ob es was bringt.

MfG
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff zwitschert --> beheben? 04 Aug 2023 17:13 #70734

Servus Rainer,

schon alleine daran, dass Dir hier niemand antwortet erkennt man, dass dieses Problem nicht XBR-typisch ist. Um ehrlich zu sein, ich habe bisher weder einen zwitschernden Auspuff gehört, noch habe ich eine Ahnung, von welcher Spalte Du da überhaupt sprichst.

Kannst Du nicht den Motor so drehen, dass ein Auslassventil offen steht und dann über die Zündkerzenöffnung per Kompressor Druck drauf geben? Dann müsste sich doch ohne Motorgeräusche feststellen lassen, wo die Luft so raus kommt. Im Zweifel halt noch die Auspufföffnung mit irgendwas verschließen.

LG
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff zwitschert --> beheben? 12 Aug 2023 13:38 #70744

Servus Hans,

ja habs mir auch so gedacht.
Nach genauerer Inspektion meiner XBR ist die Ursache gefunden.

Mit Spalt meine ich den Spalt zwischen Chromrand des Endtopfes und dem eingenieten Einsatz. Der ist bei der VX800 bekannt das zwitschern zu verursachen.
Als ich den beim rechten auspuff dezent abgedichtet hane iat mie aufgefallen, dass ein Vorbesitzer die Nieten durch blechschrauben ersetzt hat. (Ja ich war bisher ein Blindfisch).
Da bläst es dezent raus. Das werde ich reparieren und dann macjts hoffentlich nur noch schönen einzylinderklang :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden
Powered by Kunena Forum