• Seite:
  • 1

THEMA:

Ansaugstutzen verhärtet 30 Mär 2023 14:24 #70389

Hallo zusammen,
vor etwa drei Jahren hatte ich im Forum um Hilfe beim Ersatz eines Ansaugstutzens nachgefragt, dessen Gummi so stark verhärtet war, dass eine weitere Verwendung nicht möglich war. (www.xbr.de/index.php/forum/hauptforum/64327-ansaugstutzen)

Seitdem liegt das Teil knochenhart und ungenutzt im Regal.
Nun habe ich im caferacer Forum gelesen, dass eine Behandlung mit Wintergrünöl erfolgreich sein kann. Das habe ich ausprobiert:
Ich habe eine Mischung aus 1/3 Wintergrünöl und 2/3 Isopropanol Alkohol hergestellt, und darin den Bereich des Ansaugstutzens, an dem der Vergaser eingeschoben wird 3 Tage gebadet. Also nicht den kompletten Stutzen.
Fragt mich bitte nicht warum, aber das Teil ist wieder weich und gebrauchsfähig.
Das ganze ist nun vier Wochen her. Der Zustand hat sich nicht verändert.
Natürlich fehlt die Langzeiterfahrung dazu.
Vielleicht hilft das bei der Erhaltung dieser raren Bauteile.

Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: clubman*, galaktischer, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansaugstutzen verhärtet 01 Apr 2023 15:10 #70400

Was ist den wintergrünöl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansaugstutzen verhärtet 01 Apr 2023 18:31 #70401

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansaugstutzen verhärtet 01 Apr 2023 18:34 #70402

Genau.
Oder einfach mal bei google oder so eingeben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden
Powered by Kunena Forum