Zuerst ein frohes neues Jahr
Nachdem Immer wieder Fragen zu den Ansaugstutzen von XBR/Clubman auftauchen, denke ich mir, daß man das Wissen mal zusammen fassen kann.
Ihr dürft Euch m.M. nicht an kurzer oder langer Version festbeissen, sondern müßt Einteilige und zweiteilige Version sehen.
Im XBR Fiche ist das so bildlich dargestellt
und die Bestellnummern mit Verbauzeiten lauten
Die einteilige Variante ist aus Kustoff oder mit Kunstoff ummantelt und benötigt keine weitere thermische Entkoppelung zum Kopf.
Bei der zweiteiligen Variante ist der eigentliche Stutzen aus Alu und damit der Stutzen keine Kopfwärme zum Vergaser übertragen kann, wird die Verbindung zum Kopf, durch das dazwischengelegte "Pertinax"(?)teil thermisch entkoppelt. Das Ganze ist also immer eine als zweiteilig einzubauende Einheit zu sehe, die dann zusammengebaut ziemlich genau die gleiche Länge hat, wie die einteilige Version hat..
Unterschiede sind zB
-beim einteiligen ist eine Dichtfläche weniger, die undicht werden können
-in der Produktion könnte/wird wohl die einteilige Ausführung evtl günstiger sein.
Einbauen lassen sich beide Versionen, gerade wenn man es vorher noch nicht gemacht hat, nicht gerade besonders einfach und elegant. (Da muß jeder sein Lehrgeld bezahlen, bis es flutscht)
Bei der zweiteiligen Version, kann man zB das Aluteil in den Vergaser schon einstecken, und hat für die Positionierung mehr Platz. Damit man nicht drei Hände braucht, ist bei beiden Teile für die untere schlecht anzusetzende Schraube kein Durchgangsloch, sondern quasi als "Einbauhilfe" ein Schlitz. Dieser Schlitz ermöglicht es, erst diese Schraube grob anzusetzen, dann den Vergaser mit zuvor schon eingesetzten Ansaugstutzen unten quasi einzuklinken und nach hinten zu ziehen, das Zwischenteil einzuschieben und dann die oberen beiden Schrauben anzusetzen.
Der Wechsel von der vormals zweiteiligen Version (Alustutzen + Kunstoffzwischenteil) auf den dann einteiligen "Kunststoff"stutzen erfolgte "mitten im" (nicht ab) Zwittermodelljahr 87.
Alle Seilzugdekomotoren haben serienmäßig immer einen großen Durchlass im Ansaugstutzen und zwar unabhängig von der Drosselung, da diese Fahrzeuge rein NW gedrosselt waren. Erst im 88er J Modell gab es beim gedrosselten Motor einen verengten Durchlass.
Auf frühere Clubmans wll ich nicht eingehen, sondern nur die ab 89 gebaute, die hier üblich ist. Die wurde von Honda nie als 27 PS Version verkauft. Der einteilige Stutzen der ab Werk immer ungedrosselten Clubman Version hat die gleiche Nummer wie die 44PS Version der späten XBRs.