• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR Umbau fertig und getüfft 31 Aug 2021 10:21 #69009

Hallo zusammen,
der XBR Umbau ist fertig, jetzt habe ich eine Dominator BJ 92 in der Mache.;-)
Zur XBR, BJ 1986, 62.000 km:
Komplett zerlegt und Teile lackiert, neue Radlager, Gabelsimmerringe,
- Rahmen gekürzt, Loop eingeschweisst.
- YSS Federbeine hinten 3cm länger (war durch Rahmenkürzung nötig)
- Wirth Gabelfedern vorne
- Hauptständer und Seitenständer 3 cm höher
- TM40 Flachschiebervergaser
- Acewell Tacho
- LSL Lenker und Aufnahme
- Einzelsitz, Schutzblech hinten, Caferracer Webshop
- Blinker & Rücklicht Louis

Das Moppett und der Motor läuf t herrlich.

Viele Grüße, Markus
Viele Grüße
Markus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 31 Aug 2021 11:25 #69010

Hallo Markus, interessant. Was mich am meisten interessiert, ist, warum durch die Kürzung des Rahmens, längere Federbeine notwendig wurden. Es wird ja immer nur bis zur alten Federbeinaufnahme gekürzt. Da ändert sich ja nix an der Fahrwerksgeometrie. Oder?
Und was sagt der Tüver: Ist es immer noch Honda XBR oder Eigenbau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 31 Aug 2021 15:53 #69011

Hallo Axel, die Position des eingeschweissten Loops ist knapp hinter der Radmitte. Das hatte ich nicht beim Ein- und Ausfedern berücksichtigt, da wurde es zu eng.
Ja es ist noch eine XBR mit Eintragungen halt....;-)
Viele Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: AxelKretschmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 31 Aug 2021 18:01 #69013

Wie ich schon anderweitig schrub… gelungen!
Detailfrage:
Wie sind die Krümmer geschwärzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 31 Aug 2021 20:28 #69015

komplette Anlage blank gestrahlt, spritzverzinkt und schwarzem matten Auspufflack besprüht.
Viele Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas_NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 01 Sep 2021 14:02 #69016

Gute Arbeit ! Optisch nicht mein Geschmack da der "Arsch" viel zu tief hängt. Meiner Meinung nach sollte Oberkante Tank und Heck in etwa der selben Höhe sein. Aber Hauptsache Dir gefällt es !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 02 Sep 2021 09:39 #69018

Ich hab schon nen Namen für deinen Hobel: Bison.
Gefällt mir, abgesehen von den Proportionen des riesigen Tanks zur lütten Sitzbank und dem schlanken Heck. Bison halt. :)
Und ich hätte einen voluminöseren Scheinwerfer montiert. Den Flachmann mag ich nicht - siehe Tank / Proportionen.
Aber ich hab immer was zu bekritteln. Die Motordeckel hätt'ich poliert statt geschwärzt. Der Motor ist an sich ein Higucker. Den muss man nicht schwarz wegstreichen. Aber das liegt derzeit im Trend.
Ansonsten: sauber! Das mit den Federbeinen hab ich nicht begriffen. Ich hab nur die Knotenbleche hinten mit dem Bügel zur Sitzbankschlossaufnahme abgesägt. Das ist statisch ohne Belang, da brauchts auch keinen zusätzlichen Bügel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 05 Sep 2021 14:37 #69041

Hallo Maxe, ich liebe Deinen Namen für die XBR, Bison ist echt passend...Vielen Dank dafür. An der Sitzbank bin ich allerdings auch noch dran, sie soll etwas höher werden. Beim Scheinwerfer habe ich das Original gelassen, ein Größerer klingt auch gut. Vielleicht von einer SR 500 ? Die ganze Verkabelung im Scheinwerfer ist schon etwas eng...Polierte Seitendeckel, was für die langen Winterabende zum Nachdenken und Umsetzen, da ich mit dem Finish der schwarzen Eigenlackierung auch nicht zufrieden bin. Selber polieren oder weggeben, hast Du eine Empfehlung? Viele Grüße, Markus
Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 05 Sep 2021 16:00 #69042

Schau mal unter Hochglanz verdichten hält länger glänzt besser. Deckel auf Holzplatte schrauben wegen der Dichtfläche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albert.

XBR Umbau fertig und getüfft 06 Sep 2021 16:44 #69049

Selber polieren, bzw. erst mal den Klarlack abbeizen. Z.B. mit Grüneck, gibts im Bauhaus. Datt bepinseln, Klarsichtfolie drüber, > 5 Stunden warten, dann mit Stahlwolle (am besten Edelstahl ...) den Schmodder entfernen. Das Polieren kommt dann später. Das ist wirklich was für'n Winter, aber man sieht seine Erfolge.
Ich wusste nicht, dass das der originale Scheinwerfer ist, sonst hätt'ich nix gesagt. Meiner ist auch ein originaler, allerdings etwas 'aufgeblasen, bzw. mit etwas mehr Volumen. Hab ich für die Optik gemacht, ist aber auch für den Kabelsalat innen ganz angenehm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR Umbau fertig und getüfft 06 Sep 2021 17:54 #69051

Moin, das Auge des Betrachters sagt: Tank frißt Sitzbank. Für die Arbeit und das Fachliche: Daumen hoch. Lieben Gruß
Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum